Hier noch mal die Münze mit Hieroglyphen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Preussengold
    Berufs-Querulant
    • 30.09.2012
    • 3577
    • Preussen

Hier noch mal die Münze mit Hieroglyphen

Vielleicht hab ich se ja falsch eingestellt, hier noch mal die Frage ob jemand das Teil hier kennt. Ich bin schon soweit das es wohl ein Spieltoken ist aber nicht europäisch. Wer erkennt mehr?
    Angehängte Dateien
    Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014
  • dcag99
    Heerführer

• 11.09.2012
    • 4738
    • Königreich Württemberg
    • AT Pro

an Hieroglyphen allein glaub ich nicht. weder im engeren sinne (ägyptisch) noch im weiteren sinne.

wenn man wüsste welche sprache ( oder fantasie?) liese sich das vlt etwas näher eingrenzen.

je nach material wäre eventuell auch ne LARP Münze denkbar?!
    Gruss Matthias

Kommentar

• Preussengold
      Berufs-Querulant
      • 30.09.2012
      • 3577
      • Preussen

Nicht im Fundkontext. Und Hieroglyphen ist nur ironisch gemeint.

Kommentar

• dcag99
        Heerführer

• 11.09.2012
        • 4738
        • Königreich Württemberg
        • AT Pro

hmm naja .. die münze ist einseitig durch gestempelt also eher billig gemacht. gesehen hab ich sowas eher sonst auch nicht.. daher die vermutung mit dem LARP.

Je nach material und umfeld kann sowas auch recht schnell so aussehen .. kann natürlich auch ne münze aus einem sehr neuzeitlichen (besser sehr modernen) spiel sein...
        Gruss Matthias

Kommentar

• Preussengold
          Berufs-Querulant
          • 30.09.2012
          • 3577
          • Preussen

Zitat von dcag99
          hmm naja .. die münze ist einseitig durch gestempelt also eher billig gemacht. gesehen hab ich sowas eher sonst auch nicht.. daher die vermutung mit dem LARP.

Je nach material und umfeld kann sowas auch recht schnell so aussehen .. kann natürlich auch ne münze aus einem sehr neuzeitlichen (besser sehr modernen) spiel sein...
          Amigo, sowas wie LARP gibts hier nicht. Und auf dem Acker wo das her ist schon gar nicht. Da aber sehr viele alte und internationale Funde gekommen sind glaube ich nicht an banale Larp Münze. Wie schon geschrieben ist es wohl ein Spieltoken aber nicht europäisch.
          Zuletzt geändert von Preussengold; 25.08.2014, 08:40.

Kommentar

• sirente63
            Banned
            • 13.11.2005
            • 5348

Stell das Stück doch mal in ein Münzforum ein.
            Die beiden Striche waagerecht stehend ergeben drei Zeilen/Worte untereinander.
            Würde in Richtung häbrisch/jüdisch nachsuchen.

Kommentar

• Preussengold
              Berufs-Querulant
              • 30.09.2012
              • 3577
              • Preussen

Hat noch keiner der Spezialisten eine Idee für die außerirdische Münze???

Kommentar

• Preussengold
                Berufs-Querulant
                • 30.09.2012
                • 3577
                • Preussen

Ich schieb das noch mal hoch, vielleicht erbarmt sich ja ein Experte

Kommentar

• dcag99
                  Heerführer

• 11.09.2012
                  • 4738
                  • Königreich Württemberg
                  • AT Pro

hast du mal die hinweise von sirente verfolgt und versucht jemand zu finden der hebräisch/jüdisch kann? das wäre mal ein weg .. ansonsten mal im numismatiker forum einstellen?
                  Gruss Matthias

Kommentar

• Preussengold
                    Berufs-Querulant
                    • 30.09.2012
                    • 3577
                    • Preussen

Zitat von dcag99
                    hast du mal die hinweise von sirente verfolgt und versucht jemand zu finden der hebräisch/jüdisch kann? das wäre mal ein weg .. ansonsten mal im numismatiker forum einstellen?
                    Nein, die Träne hab ich blockiert. Und das ist ganz sicher kein hebräisch, ich habs einer promovierten Kraft gezeigt die sich mit Judentum beschäftig, iss nix jiddisches. Numismatikerforum bin ich in keinem, ich werd wohl mal eins suchen... Danke einstweilen.

PS:Könnte es sein das es sich um eine Gebetsmarke handelt, eine Abendmahlmarke? Hab aber nichst dazu im Netz gebfunden. Hat jemand ev Literatur? Ein Münzkenner sagte das es durchaus ein Mitbringesel von den Kreuzzügen sein könnte
                    Zuletzt geändert von Preussengold; 02.09.2014, 09:05.

Kommentar

• dcag99
                      Heerführer

• 11.09.2012
                      • 4738
                      • Königreich Württemberg
                      • AT Pro

Zitat von Preussengold
                      Nein, die Träne hab ich blockiert. Und das ist ganz sicher kein hebräisch, ich habs einer promovierten Kraft gezeigt die sich mit Judentum beschäftig, iss nix jiddisches. Numismatikerforum bin ich in keinem, ich werd wohl mal eins suchen... Danke einstweilen.
                      ich hab mit meinen möglichkeiten vieles gesucht und bin immer noch der meinung einer spielmünze mit fantasie schrift. allein schon die einseitige weise und eher mindere qualität lassen drauf schliessen. aber man kann sich da auch irren.

sorry mehr kann ich nicht sagen.
                      Gruss Matthias

Kommentar

• sirente63
                        Banned
                        • 13.11.2005
                        • 5348

Irren ist menschlich.
                        Übrigends weiß Ich schon einige Zeit worum es sich bei diesen Stück handelt........

Kommentar

• Preussengold
                          Berufs-Querulant
                          • 30.09.2012
                          • 3577
                          • Preussen

Zitat von dcag99
                          ich hab mit meinen möglichkeiten vieles gesucht und bin immer noch der meinung einer spielmünze mit fantasie schrift. allein schon die einseitige weise und eher mindere qualität lassen drauf schliessen. aber man kann sich da auch irren.

sorry mehr kann ich nicht sagen.
                          Wie gesagt, Tendenz Bettel ode Abendmahlmarke Orient. Da ich dicht daneben ein Abzeichen der Armée d'Orient gefundne habe kann das durchaus plausibel sein. Spielmünze wäre ungewöhnlich im Fundkontext...

Kommentar

• ogrikaze
                            Moderator

• 31.10.2005
                            • 11298
                            • Leipzig
                            • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Zitat von sirente63
                            Irren ist menschlich.
                            Übrigends weiß Ich schon einige Zeit worum es sich bei diesen Stück handelt........
                            Na dann.....
                            Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
                            Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• dcag99
                              Heerführer

• 11.09.2012
                              • 4738
                              • Königreich Württemberg
                              • AT Pro

Zitat von sirente63
                              Irren ist menschlich.
                              wenn dem so ist, dann teil es uns doch mit... das würde allen mehr helfen als nebulöse andeutungen!
                              Gruss Matthias

Kommentar

Lädt...