Hier noch mal die Münze mit Hieroglyphen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Preussengold
    Berufs-Querulant
    • 30.09.2012
    • 3577
    • Preussen

Zitat von dcag99
    servus herr preusse °_o

grad heute bin ich in einem numismatischen artikel auf münzen dieser art gestoßen.

in ungarn wurden wohl "pseudokufische Münzen" (orientalisiert) sowohl aus kupfer als auch aus silber in großer menge geprägt. (unter Bela III). allerdings und jetzt kommen wir zum knackpunkt, sind diese münzen richtig geprägt (gestempelt) wurden und hatten 2 unterschiedliche münzbilder.

nur so als kleiner ansatzpunkt.

quelle:

ab seite 106
    Sehr spannend und danke das du die Münze nicht aus dem Augen verloren hast. Aber genau bestimmt ham wir sie immer noch nicht.
    Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014

Kommentar

• dcag99
      Heerführer

• 11.09.2012
      • 4738
      • Königreich Württemberg
      • AT Pro

Zitat von Preussengold
      Sehr spannend und danke das du die Münze nicht aus dem Augen verloren hast. Aber genau bestimmt ham wir sie immer noch nicht.
      nunja ich steh immer noch auf dem standpunkt, dass eine richtige münze auch bei den orientalen richtig geprägt wurde. das hier "durchgeschlagen" wurde, zeigt einiges über die qualität.

ich pers. plädier noch auf den ansatz "schmückende münzähnliche objekte für z.b. Bauchtanz oder im LARP". Wegen mir noch ein Touri Mitbringsel (gabs auch in alten Zeiten).

Kann natürlich auch ne Prägung aus Ungarn in mieser qualität sein.

interessant wäre zu wissen, welche legierung verwendet wurde. das würde vlt so einiges erhellen.
      Gruss Matthias

Kommentar

Lädt...