was für eine Münze habe ich hier ?? Ich war mir sicher, das es ein Bayern Kreuzer Maximilian III ist, der sieht aber bei genauerer Betrachtung anders aus. Wer hilft mir weiter ??
Kreuzer ??
Einklappen
X
-
Kreuzer ??
Hallo liebe Gemeinschaft,
was für eine Münze habe ich hier ?? Ich war mir sicher, das es ein Bayern Kreuzer Maximilian III ist, der sieht aber bei genauerer Betrachtung anders aus. Wer hilft mir weiter ??---------------------------------------------
Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014Stichworte: - -
Jawoll, das ist sie, vielen Dank für die Bestimmung. Als Berliner bitte ich um Nachsicht, das Bayern und Österreicher bei uns eigentlich nicht vorkommen und daher eine Bestimmung nicht so leicht ist (Bin ja kein Numismatiker)---------------------------------------------
Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014Kommentar
-
nunja numismatiker muss man da nicht sein. es reicht lesen zu können ;-)
AV: M: THERES: D: G: R: I: G: HU: BO: REG
Maria Theresia dei gratia Romanorum Imperator Germaniae Hvungariae Bohemicae Regina
Maria Theresia von Gottes Gnaden römisch - deutscher Kaiser, ungarische, böhmische Königin.
Das sagt doch eigentlich sehr viel aus oder? ;-)Gruss MatthiasKommentar
-
na na na so war das nicht gemeint. ich finde münzen mit kompl. lesbarer umschrift immer ganz einfach .. schliesslich steht zumeist doch alles drauf
und der armen maria theresia unterstellen zu wollen, dass sie ein mann ist (max. v. bay.) ist dann doch schon gemein oder?
Gruss MatthiasKommentar

Kommentar