Zusammenfassung Römer - Münzfund Teil 2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneewolf
    Heerführer

• 18.07.2011
    • 1192
    • Süd-Niedersachsen
    • Tesoro Tejon + Cortes

Zusammenfassung Römer - Münzfund Teil 2

Hier nun noch die "Leichen" unter den Römern.

Es sind 9 Stück.

Ich denke bis auf ein oder zwei Fälle ist alle Hoffnung verloren. Es sei denn jemand hat eine Idee wie man da noch etwas herausholen kann.
    Die eine die wieder in Originalfarbe blitzt, war ein Versuch. Sie war ohnehin vom Zustand her die mit Abstand schlechteste von der Substanz her.

Alle anderen wurden nur mit Wasser abgespült und alles andere unterlassen.

Weitere Funde von der Fläche stelle ich nachher in die Fundident!

Bei diesen Münzen wäre eine Einschätzung zum nominal interessant.
    Also legt los.
    Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

Albert Einstein
  • Schneewolf
    Heerführer

• 18.07.2011
    • 1192
    • Süd-Niedersachsen
    • Tesoro Tejon + Cortes

Part 1:

Münze 1 (Bild1+2):

Durchmesser: 29mm

Gewicht: 17,46 g

Münze 2 (Bild 3+4):

Durchmesser: 27mm

Gewicht: 11,52 g

Münze 3 (Bild 5+6):

Gewicht: 10,21 g

Münze 4 (Bild 7+8):

Durchmesser: 28mm

Gewicht: 15,37 g

Münze 5 (Bild 9+10):

Gewicht: 17,07 g
    Angehängte Dateien
    Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

Albert Einstein

Kommentar

• Schneewolf
      Heerführer

• 18.07.2011
      • 1192
      • Süd-Niedersachsen
      • Tesoro Tejon + Cortes

Part 2:

Münze 1 (Bild1+2):

Gewicht: 12,86 g

Münze 2 (Bild 3+4):

Durchmesser: 28mm

Gewicht: 20,98 g

Münze 3 (Bild 5+6):

Durchmesser: 31mm

Gewicht: 17,13 g

Münze 4 (Bild 7+8):

Durchmesser: 31mm

Gewicht: 14,35 g

Das waren die "Leichen".

Auch hier gilt die Frage welche nominale hier vertreten sind.
      Meinungen und Spekulationen sind natürlich wie immer willkommen!!!
      Angehängte Dateien

Albert Einstein

Kommentar

• Harzhorn
        Heerführer

• 16.08.2009
        • 3134
        • Harzvorland
        • Ehemals Deus jetzt Nokta

Gratulation
        Hat sich ja gelohnt
        Ich glaubte es wäre ein Abenteuer , aber in Wirklichkeit war es das Leben.......Josef Conrad

Kommentar

• Schneewolf
          Heerführer

• 18.07.2011
          • 1192
          • Süd-Niedersachsen
          • Tesoro Tejon + Cortes

Vielen Dank.

Aber interessant wird es ja jetzt erst

Albert Einstein

Kommentar

• Harzhorn
            Heerführer

• 16.08.2009
            • 3134
            • Harzvorland

Unternimmt dein Archi nichts??
            Müsste doch eigentlich kurzfristig intensiv abgesucht werden
            Ich glaubte es wäre ein Abenteuer , aber in Wirklichkeit war es das Leben.......Josef Conrad

Kommentar

• Schneewolf
              Heerführer

• 18.07.2011
              • 1192
              • Süd-Niedersachsen
              • Tesoro Tejon + Cortes

Naja im Prinzip habe ich die letzten Tage dort gewohnt auf der Fläche

Nein Spaß beiseite. Wir haben 4mal mit mehreren Leuten die gesamte Fläche + Umfeld mehr als nur einmal systematisch abgesucht. Insgesamt ca. 20 Stunden.

Für eine Fläche der Größe wie sie dort ist, ist das schon einiges.
              Die Nachbarflächen habe ich schon im letzten Jahr mehrfach belaufen. Der übliche Ackerkram, aber nicht älteres oder gar römisches.

Jetzt die Auswertung abwarten und anschließend schauen wir weiter.
              Uns war wichtig das alles aus der zugängliches Schicht weg ist, um es nicht für andere liegen zu lassen, die dort nicht laufen sollten.

Albert Einstein

Kommentar

• Harzhorn
                Heerführer

• 16.08.2009
                • 3134
                • Harzvorland

Uns war wichtig das alles aus der zugängliches Schicht weg ist, um es nicht für andere liegen zu lassen, die dort nicht laufen sollten.

Das ist richtig so
                Waren Brangs und Co. bei der Nachsuche dabei

Kommentar

• Schneewolf
                  Heerführer

• 18.07.2011
                  • 1192
                  • Süd-Niedersachsen
                  • Tesoro Tejon + Cortes

Brangs?

Also es waren nur die aktiven Sucher aus unserer Gruppe dort. Und nur die und unser Archäologe wissen auch wo die Stelle genau liegt.

Man kennt das ja: Ohne geheimnistuerei geht Heute garnichts mehr. Leider...

Albert Einstein

Kommentar

• Siebken
                    Heerführer

• 12.01.2005
                    • 6470
                    • Nicht von dieser Welt.
                    • XP Deus

Es sieht ja so aus, das alle Münzen in einer Epoche einzuordnen sind. Das macht alles einfacher. Ob es jetzt die Römer, Germanen oder wer auch immer verloren hat, ist jetzt die Aufgabe der Archis. Die haben das ja extra studiert.
                    Bei den Nebenfunden ist ein Nagel dabei, der mir erst als Sandalennagel in Auge fiel, aber bei genauer Betrachtung kann man das ausschließlichen. Wäre natürlich toll, wenn es die geben würde. Um die Marschrichtung festzulegen. Im großen und ganz, echt tolle Funde. Die schon eine kleine (große) Sensation sind!
                    "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
                    Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• Schneewolf
                      Heerführer

• 18.07.2011
                      • 1192
                      • Süd-Niedersachsen
                      • Tesoro Tejon + Cortes

Ja mein Archi wird das auch alles machen. Ist auch alles so besprochen. Aber die erste Dokumentation mache ich eben, da er ja beim Sondeln nur zeitweise anwesend war.
                      Wichtig wäre eben das Streuungs-Gebiet genau zu erfassen und nach der Karte dann weiter zu planen.

Albert Einstein

Kommentar

• Siebken
                        Heerführer

• 12.01.2005
                        • 6470
                        • Nicht von dieser Welt.
                        • XP Deus

Ja das stimmt. Auf einer Karte wird das ganze Gebiet erstmal sichtbar. Das ist dann richtig interessant.
                        "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."

Kommentar

• Schneewolf
                          Heerführer

• 18.07.2011
                          • 1192
                          • Süd-Niedersachsen
                          • Tesoro Tejon + Cortes

Naja und die Ident.

Ich denke mal da kommen noch andere Persönlichkeiten dazu.
                          Aber dazu brauche ich unsere Spezis, denn ich bin was Römer angeht echt ein Laie.
                          Ich habe mich damit zu wenig beschäftigt.

Albert Einstein

Kommentar

• Siebken
                            Heerführer

• 12.01.2005
                            • 6470
                            • Nicht von dieser Welt.
                            • XP Deus

Die Zeitspanne weißt Du ja schon so ca. jedenfalls. Zwischen Varus, Germanius und das Harzhorn. In einer Zeit wo keiner Gedacht hat, das die Römer wieder in Germanien waren.
                            Das Römische Reich ist einfach zu komplexe um alles zu wissen.

Kommentar

• Schneewolf
                              Heerführer

• 18.07.2011
                              • 1192
                              • Süd-Niedersachsen
                              • Tesoro Tejon + Cortes

Allerdings

Ja schon, aber nun wäre es wichtig zu erfahren ob die noch nicht identifizierten Münzen weitere Kaiser zeigen. Und wenn ja, wo sich diese anreihen.

Albert Einstein

Kommentar

Lädt...