Wer kann mir helfen?Was ist das für eine Münze.Habe keine Ahnung.
Was für eine Münze
Einklappen
X
-
Gewicht: 3,20 g
Durchmesser: 20,50 mmKommentar
-
klasse entdeckt ironpic!
die richtung passt, die Einheit nicht.
das ist 1/2 piece (oder 1 piece) 1802-1829 in Bombay geprägt.
eines irritiert deutlich .. entweder ist der durchmesser falsch angegeben oder das gewicht.
1/2 piece = 15mm durchmesser und knappe 5 gramm
1 piece = 21mm durchmesser und 10,** gramm.Gruss MatthiasKommentar
-
klasse entdeckt ironpic!
die richtung passt, die Einheit nicht.
das ist 1/2 piece (oder 1 piece) 1802-1829 in Bombay geprägt.
eines irritiert deutlich .. entweder ist der durchmesser falsch angegeben oder das gewicht.
1/2 piece = 15mm durchmesser und knappe 5 gramm
1 piece = 21mm durchmesser und 10,** gramm.
LG und HTH,
OBonnEhrenamtlicher Mitarbeiter (EM) im LVR Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland (LVR ABR) Aussenstelle Overath, NRW.
Detektoren: Minelab CTX3030 mit 11" + 17" Spulen, Keiler PI 2 mit 2m Rahmen, 55cm + 30cm Spulen, Garrett EURO Ace 350 DD, Seben MD8080 (old but gold...)
An Allem zu und von Clemens August von Bayern sowie mittelalterlicher und frühneuzeitlicher Numismatik in der Region Bonn/Köln interessiert. Gerne melden!Kommentar
-
Die Bestimmung passt so, allerdings ist dein Durchmesser-Gewicht-Problem mathematisch zu erklären. Ein Kreis mit einem Durchmesser von 15 hat eine Fläche von 176, ein Kreis mit einem DM von 21 eine Fläche von 346, also etwas mehr als das Doppelte. Bei angenommener gleicher Dicke ist etwas mehr als doppeltes Gewicht bei nur 4mm mehr DM also völlig plausibel.
LG und HTH,
OBonn
1/2 piece sollte eigentlich 15mm durchmesser UND knappe 5 gramm haben
1 piece sollte eingentlich 21mm durchmesser UND 10,irgendwas gramm haben
die hier vorgestellte münze hat aber (anscheinend) 20,5mm durchmesser (was 1 piece entsprechen würde) aber nur 3,2 gramm (statt der erwarteten 10!)
und DAHER meinte ich, dass bei der Münze entweder das Gewicht falsch angegeben wurde .. oder der Durchmesser .... oder da beides nicht übereinstimmt es wahlweise ne fälschung ist.Gruss MatthiasKommentar
Kommentar