Hallo... ich habe diese Münze auf einem Flohmarkt in Köln erworben. Für 30 Euro... nun ist meine Frage, ist sie echt, oder bin ich einem Betrüger auf den Leim gegangen ? Ich kann im Internet nix dazu finden...
Silbermünze vom Flohmarkt
Einklappen
X
-
Kommentar
-
Kommentar
-
-
In einer Krambox liegt üblicherweise nix für dreissig Euro.
Die Münze sieht für mich gegossen aus. Auf Bild zwei von 2Uhr aus betrachtet könnte man ein behutetes Gesicht erkennen wollen, aber sonst....
Die Abschleifung beiderseits (!) sehen für mich recht gewollt aus.Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus!Kommentar
-
Ich sammle Mittelalter und bin mir sicher dass der Pfennig echt ist. Die Prägeschwäche (durch etwas schräg gehaltenem Stempel), die groben Linien und die Motive sind typisch für das 11./12. Jahrhundert. Es gab damals sehr viele Varianten. Genau diese Münze gefunden habe ich nicht aber ähnliche Motive gab es in Magdeburg wie auch in Bamberg. Mit 30,- hast du sicher nichts falsch gemacht, hätte ich auch bezahlt.
Größe und Gewicht wären immer schön.
beste Grüße, KaktusKommentar
-
Hallo Kaktus...
Das ist doch mal eine Aussage... Vielen Dank für deinen Beitrag. Jetzt bin ich doch sehr erleichtert und kann nun auch geziehlter recherchieren. Ich sammle zwar auch die ein oder andere Münze (nix besonderes), aber das hier ist dann mit Abstand die Älteste. Könnte ich echt Gefallen dran finden...Zuletzt geändert von T-W-F-Y; 11.02.2020, 00:15.Kommentar
Kommentar