Jonastal? Schaut mal vor der eigenen Haustüre...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lemming
    Geselle

• 17.08.2003
    • 98
    • Bayern
    • white's 3900 d pro plus/Originalspule

Jonastal? Schaut mal vor der eigenen Haustüre...

Berichte, Sagen und Aberglaube...
    Wer hört da nicht gerne zu und fragt nach?

Ich schau lieber selbst nach neuen Orten und werde meist fündig oder bin eine Woche lang an der frischen Luft!

Wenn's mein Job erlaubt, bin ich auch mal 2-3 Tage auf "Geschichtskunde" und erfahre von Anwohnern aus dem Zielgebiet, was hier so zu finden ist!
    Auf die Medien hab ich eh geschissen, bleibt nur das Internet, wo sich Wahrheit und Unwahrheit die Hand geben! :BUMM

Nicht für Ernst nehmen, da auf der Suche!

MfG,Lemming :
    Ist der Ruf erst ruiniert, gräbt es sich ganz ungeniert
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 25931
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

wie wahr, wie wahr ...

... bleibe im Lande und nähre dich redlich, oder so ...

Einer meiner Haupt-"Kritikpunkte" an manchen (!!) Jonastalfanatikern ist, das diese teilw. den Blick für die Erfolgschancenverteilung verloren haben.

... was nützt es, wenn man glatt alle 4 Wochen mal ein Wochenende Zeit hat um dort vor Ort auf die Suche zu gehen, man dafür auch noch regelmäßig Anreisewege von mehr als 400 Km auf sich nimmt ...
    Manche dieser Kollegen verdrängen einfach bzw. wollen partout nicht wahrhaben, daß sie auf diese Art des Engagements denen, die vor Ort wohnen, zwangsläufig haushoch unterlegen sind.
    Was "Vor-Ort-Wohner-und-Sucher" binnen drei Tagen jew. nach Feierabend erreichen können, dafür müssen die Pistenjunkies glatt ein paar Wochenenden, sprich Monate opfern ...

Wer auf die Art meint, trotzdem Erfolg haben zu können - bitte.
    ... die Wahrscheinlichkeit ist allerdings nicht sehr hoch.
    Andere werden schneller sein ... - zu 99 % ...

Ich geb´s zu - auch ich war mal des öfteren da ...
    Früher. Lange her.
    ... böse Zungen behaupten, ich wäre immer noch da, würde sogar mit Baumaschinen hantieren ... :
    Das einzige, woran ich baggere, ist allerdings nicht im Jonastal ... - und vor allem baggere ich ohne Bagger ...

Für manch Fundsüchtigen wäre es ratsamer, sich mehr um die heimatlichen Gefilde zu kümmern. Da hat der, der mit der Masse seiner Artgenossen über die Kante springt sicher recht.

JEDER hat vor in seinem direkten Heimatbereich nachforschenswerte Geschichten. Man muß sie nur finden!
    ... und das betrifft alle Epochen. Auch das III. Reich - wenn´s denn unbedingt das Reichsbankgold o.ä. sein soll ...
    Das macht genauso viel spaß - und man kann sich häufiger drum kümmern. Selbst nach Feierabend - jeden Tag ...

SO gesehen hat der Lemming Recht!

... trotzdem hat das Jonastal seinen Reiz.
    Man lernt Leute kennen, trifft sich zum Plausch, feiert zusammen, tauscht Ergebnisse aus (oder auch nicht) und gründet sogar Vereine. Alles aus Forscher- bzw. Sucherdrang.

Vielleicht kommt es auf die Ausgewogenheit an.
    80 % Recherche für die "Heimat"- der Rest für den "Traum".
    ... egal, ob der nun Jonastal, Cocos-Insel oder Nibelungengold heißt ...

suchenderweise
    Jörg
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Blindschleichl
      Landesfürst

• 14.11.2002
      • 632
      • Regensburg
      • Hab nix:-(

Also

Um mal einen Vergleich zu nennen: Ich würde gerne im Sommer täglich nach Feierabend im Meer baden gehen oder schnorcheln oder seegeln oder oder oder... Aber da wo ich wohne ist kein Meer! Nur Badeseen

Ich würde auch gerne was WK-II interessantes sehen - vor meiner Haustür, aber da is so gut wie nix, nur krümelchen.

Wenns denn so ist, dann macht das Jonastal-Thema zum Geheimforum und laßt nur die Leute rein, die Ihr entweder persönlich kennt oder die sich mit Adresse als "Jonastaler" ausweisen können.
      Zuletzt geändert von Blindschleichl; 20.08.2003, 23:31.
      An dem Tag Deiner Geburt beginnst Du zu sterben.

Kommentar

• Sorgnix
        Admin

• 30.05.2000
        • 25931
        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

?????????????????????????????????

... bist Du vielleicht gerade im falschen Film??

Hier gibt es keine Jonastal-Forum, schon gar nicht ein "geheimes" ...

Und wenn es in und um Regensburg nix WK-mäßiges gibt- Ok.
        ... ich sprach bei den Fahrereien über Radien von 400 Km (und mehr!) SO weit im Umkreis von Regensburg wirst Du wohl nicht greifen müssen ...

Jörg
        180 Km vom Tal weg - zu weit für meine Begriffe.
        Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
        zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Blindschleichl
          Landesfürst

• 14.11.2002
          • 632
          • Regensburg

Korrigiert

Besser so?

Kommentar

• Reiner_Bay
            Heerführer

• 24.09.2002
            • 3084
            • Regensburg
            • Whites Spectra V3i

Also in Regensburg und Umgebung gibts genug zu finden, die Erfahrung hab ich schon gemacht. Es fliegt einen jedoch nicht von selbst in den Mund, solche "Nachforschungen" sind harte und zeitaufwendige Arbeit. Man hat hier mindestens 2 Vorteile:
            1x wie der Sorgnix nennt, den Heimvorteil und zum 2. ist hier noch nicht die große "Schatzsuchleidenschaft" ausgebrochen wie in Thüringen.

Logo das Jonastal ist ne sehr interessante Baustelle, jedoch beschränge ich mich hierbei auf Bücher, mitlesen und manchmal schreiben in den Foren. Natürlich kann es auch sein daß ich mir irgendwann mal wenns passt das Tal selber anschaue, jedoch nur in Gesellschaft einiger kompetenter Mitglieder einer Gruppe oder eines Vereins.

Sollte nun doch jemand, der sehr weit entfernt wohnt, vom Fieber befallen worden sein, könnte ich mir schon vorstellen daß auch die verschiedenen Gruppen oder Vereine nicht gegen motivierte tatkräftige Mitglieder abgeneigt sind. Ein solches "Vertrauen" muss natürlich auch erstmal erarbeitet werden und dies geht ebenso wie die regionale Suche, nicht von heute auf morgen.

Gruß
            Reiner

Machen ist wie wollen, nur krasser.

Kommentar

• Wigbold
              Heerführer

• 25.11.2000
              • 3670
              • 76829 Landau / Pfalz
              • OGF - L + W

Original geschrieben von Reiner_Bay

Sollte nun doch jemand, der sehr weit entfernt wohnt, vom Fieber befallen worden sein, könnte ich mir schon vorstellen daß auch die verschiedenen Gruppen oder Vereine nicht gegen motivierte tatkräftige Mitglieder abgeneigt sind. Ein solches "Vertrauen" muss natürlich auch erstmal erarbeitet werden und dies geht ebenso wie die regionale Suche, nicht von heute auf morgen.

Gruß
              Reiner
              Richtig, Reiner !

Genau so hab ich das auch im Jonastal - Artikel geschrieben.

Deswegen versteh ich nicht, warum Blindschleichl beim Thema Jonastal immer so ausrastet.

Ihr kennt Euch doch anscheinend, nimm ihn mal vertrauensvoll auf die Seite und bieg es ihm bei...

Bittenderweise, Wigbold
              Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
              Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !

Kommentar

• Blindschleichl
                Landesfürst

• 14.11.2002
                • 632
                • Regensburg

Ausraster

Original geschrieben von Wigbold
                Deswegen versteh ich nicht, warum Blindschleichl beim Thema Jonastal immer so ausrastet...
                War ja kein Ausraster, sondern eher ein zu Verstehen geben, daß ich den Thread für ziemlich unangebracht finde. Vielleicht hab ichs auf die falsche Tour gesagt, aber zumindest so gemeint: überflüssig.

Kommentar

• Lemming
                  Geselle

• 17.08.2003
                  • 98
                  • Bayern
                  • white's 3900 d pro plus/Originalspule

Hui, da hab ich aber was angezettelt

Gebot 1: Ihr sollt nicht streiten

Gebot 2: Ihr sollt dort sondeln, wo's euch gefällt

Gebot 3: Ihr sollt das Gebot 1 befolgen

Gebot 4: das 2te auch

Okay, mein Thema ist genauso ausgezuzelt wie das Jonastal, aber.......

Bin jetzt ruhig und geh schlafen! Taler zählen! Oder Münzen oder wie auch immer......

Gute Nacht allen, Lemming
                  Ist der Ruf erst ruiniert, gräbt es sich ganz ungeniert

Kommentar

• Wigbold
                    Heerführer

• 25.11.2000
                    • 3670
                    • 76829 Landau / Pfalz
                    • OGF - L + W

Na ja, Blindschleichl,

unangebracht war es meiner Meinung nach nicht. Es ist ein Denkanstoß, mal darüber nachzudenken.

Wenn ich meine Heimat nehme, dann finden sich JEDE Menge Relikte aus dem dritten Reich. Bunker und auch Stollen.

Warum also sollte jemand aus meiner Gegend hunderte von Kilometern fahren, um Relikte zu finden, die er vor der Haustür hat ? In manchen Gegenden muß man halt mehr suchen, aber das dritte Reich hat sich ja fast überall verewigt.

Da ich aber mehr an Geheimwaffen und unterirdischen Fabriken interessiert bin ... Da war bei mir nicht viel.

Daher als Denkanstoß o.k. Die Entscheidung, was man tut, muß dann jeder für sich treffen ! Es wird ja niemand zu irgend etwas gezwungen.

Und ich steh dazu: Für mich ist das Tal interessanter als meine Gegend.

Faszinierterweise, Wigbold
                    Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
                    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !

Kommentar

Lädt...