Kleinteiledetektor: Braucht man das Teil überhaupt ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bacchus

Kleinteiledetektor: Braucht man das Teil überhaupt ???

Ein MD-Händler preist in seiner Offerte einen Kleinteiledetektor, denn mit dem Gerät soll "Schluß mit der Wühlerei nach Kleinstteilen, die irgendwo im Spulenbereich sein müssen". Ich habe so meine Zweifel, ob man das Gerät in der Praxis überhaupt braucht...
    Habe ich Recht, oder nicht ???

Danke im Voraus für Eure Antworten
    Bacchus
  • Walter Franke

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bacchus:
    Ein MD-Händler preist in seiner Offerte einen Kleinteiledetektor, denn mit dem Gerät soll "Schluß mit der Wühlerei nach Kleinstteilen, die irgendwo im Spulenbereich sein müssen". Ich habe so meine Zweifel, ob man das Gerät in der Praxis überhaupt braucht...
    Habe ich Recht, oder nicht ???

Hallo Bacchus,

leider hast Du nicht Recht. Der Kleinteile-Sucher, meistens ist es der Merlin, gehört zur Grundausstattung. Ohne ihn wirst Du viel Zeit damit verbringen, Deinen Fund im Aushub aufzufinden. Der Merlin kostet z.Zt. 139,-- DM. das solltest Du investieren.

Grüsse
    Walter

Danke im Voraus für Eure Antworten
    Bacchus
    <HR></BLOCKQUOTE>

Kommentar

• Bacchus

Ich gebe gerne und sofort zu, dass ich ein absoluter Anfänger bin (der noch nicht mal einen MD hat) und vielleicht sage ich jetzt etwas absolut debiles & lächerliches, aber ich dachte, dass Pinpointing die Aufgabe eines Kleinteiledetektors übernimmt ???

B.

Kommentar

• Schuppi

Moin!

Das ist prinzipiell schon richtig. Du findest eine Sesterz, und pinpointest sie. Gut. Und jetzt?

Jetzt machst Du einen weitläufigen Spatenstich, damit Du die Münze nicht zerstörst. Sollte sie nämlich vertikal im Boden stecken, hast Du sie ruck zuck gespalten.

Jetzt hast Du da 5kg Erde vor Dir liegen, und willst die Sesterz bergen. Mit Pinpointing ist das eine superschwere und langwierige Sache, da die genaue Position immer noch mit etwa +/-5cm bemessen wird. Einzige Möglichkeit ist, den Erdballen einzeln zu zerpflücken.

Mach doch mal einen Feldversuch: ein Freund soll ein 2DM-Stück in die Erde drücken (5cm tief). Jetzt schau mal, wie lange Du brauchst, sie rauszuholen.

Ich rate Dir: wenn Du dir einen MD holst, leg die 140,- drauf und nimm gleich einen Merlin mit.

Gruß
        Schuppi

Kommentar

• Bacchus

Alles klar, überzeugt !
          Werde Euren Rat beherzigen. Nochmal danke und gut Fund

Bacchus

Kommentar

Lädt...