Gefahren beim Suchen ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • screamfine
    Bürger

• 22.09.2003
    • 103

Gefahren beim Suchen ...

Da ich ja auch bald loslegen möchte, mit der Suche nach verborgenen Schätzen und Dingen aus dem 2ten Weltkrieg und ich absoluter Neueinsteiger bin wollte ich mal fragen....

1.)
    Wie gehen die Profis hier vor, speziell beim Ausbuddeln von Gegenständen (z.Bsp. Munition, auch wenn man es vorher ja nicht weiss )

2.)
    Welche Werkzeuge und Hilfsmittel habt ihr auf euren Touren dabei?

3.)
    Einige nehmen doch sicher die ein oder andere Patrone mit nach Hause (Hand aufs Herz, ich glaube nicht, dass jeder alles der Polizei oder dem Räumungsdienst meldet ) - wie transportiert ihr solche Dinge??? Im Auto auf der Rücksitzbank? Oder spezielle Kisten etc. ???

4.)
    Kann man vorher schon abschätzen, was da im Boden liegt? Ich meine, wenn man jetzt nicht so technisch versiert ist und nicht weiss aus welchem Material z.Bsp. eine Patrone besteht .... wie könnt ihr "wissen" was da im Boden liegt?

5.)
    Ist es nicht besser, Gegenstände (soweit als möglich, natürlich ist eine gewisse Vorarbeit mit dem Spaten nötig) mit der Hand auszugraben. Man entgeht doch dann dem Risiko, mit dem Spaten oder der Hacke z.Bsp. eine Granate oder eine Patrone zu beschädigen?

Ich würde mich auf Antworten von den "Erfahreren" hier sehr freuen, weil ich natürlich nicht vorhabe, eventuelle Anfänger-Fehler zu machen, die ich dann bereuen würde ...

• Claus
    • 24.01.2001
    • 6219
    • Bernau bei Berlin
    • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Eigentlich hatten wir das schon diverse Male...

@ screamfine hast du schon den "suchen" Button oben rechts entdeckt?

Zu 1 VORSICHTIG! Man buddelt ja auch nicht AUF dem Signal, sondern ca. 10 cm daneben, so dass man den Gegenstand seitlich angräbt.

Zu 2 da hat wohl jeder so sein "Spezialwerkzeug", von der kleinen Pflanzschaufel über den BW Klappspaten bis zum grossen Spaten ist da wohl alles vertreten.
    Abraten würde ich von Maurerhämmern und sonstigen Hackenartigen Werkzeugen, weil da die Gefahr der Fundzerstörung wohl unumgänglich ist!

Zu 3 GAR NICHT !!! Lies mal in "Fundmunition" nach, für einen Laien ist es schier unmöglich Munition (auch Infanterie) richtig einzuschätzen und zu bestimmen!
    Ein brennendes Auto wäre da noch das kleinere Übel!

Zu 4 die heutigen Sonden haben i.d.R. eine Metallunterscheidung, somit sagt dir der Ausschlag oder der Ton schon, aus welchem Metall der geortete Gegenstand ist. Aber selbst da gibt es immer wieder Überraschungen. Es wird dir nichts anderes übrigbleiben, als fleissig zu üben, denn auch hier macht nur die Übung den Meister. (Lerne deine Sonde kennen!)

Zu 5 es ist schon verwunderlich, dass du immer wieder bei Munition landest, ist es denn nicht viel schlimmer, ein schönes, antikes Stück beim unvorsichtigen Ausgraben zu beschädigen :
    Auf "normalen" Böden liegen eigentlich sehr wenig Granaten rum .
    Es sei denn du suchst dir mit Absicht einen alten Truppenübungsplatz, um erste Erfahrungen zu sammeln.
    Das könnte dann im wahrsten Sinne des Wortes eine einmalige Erfahrung werden!

claus
    PS Poritaner wird dir dazu bestimmt auch noch was zu sagen haben!
    Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• Poritaner
      Heerführer

• 14.02.2002
      • 2914
      • Saarland

Hi screamfine

Claus kann ich da in erster Linie zustimmen

Gegenstände NIE genau an der Stelle ausbuddeln, an der Du sie anhand des Pin Point geortet hast...die Gefahr der Zerstörung ist da ja viel zu hoch.

Jeder hat anderes "Werkzeug" dabei.
      Die einen den guten alten Klappspaten, die anderen ne kleine Spitzhacke....die andere nen Unkrautstecher....es gibt kein spezielles Ausgrabwerkzeug.
      Hilfsmittel gibt es auch zum FINDEN von Teilen. Und zwar sogenannte "Kleinteildetektoren"
      Das ist wie ein kleines Metallsuchgerät um in deinem Erdaushub Dein ausgegrabenes Objekt schneller zu finden.
      Bekannte Geräte sind hier der Sherlock und der Merlin.

Fundmunition wird im Regelfall IMMER gemeldet!!!
      Lies dazu auch Schatzsucher.de -> Fundmunition
      dort wird eine vorgehensweise genau erklärt.

WAS genau da im Boden liegt, das kann man nicht sagen, doch anhand deines gerätes mit der Diskriminierung kannst Du die hochwertigkeit des Metalles ja schon feststellen.

Wieso....ein Stich mit dem Spaten UM das Objekt...Erdhub raus und das Objekt anhand einzelner Griffe in den Erdaushub und dann durch bewegen vor der Sonde "rausorten"....aber achtung lass dabei kein Ring oder Uhr oder so an der Hand...sonst freuste Dich bei jedem Erdaushub

Gruss
      "Wenn Du mit Gott sprichst, bist Du ein Heiliger."
      "Wenn Gott mit Dir spricht, bist Du ein Irrer."

- Dr. House -

Kommentar

• screamfine
        Bürger

• 22.09.2003
        • 103

Ok... erm hab das hier gerade gefunden:

"
        §23 Schatzregal
        Bewegliche Kulturdenkmale, die herrenlos sind oder die so lange verborgen gewesen sind, daß ihr Eigentümer nicht mehr zu ermitteln ist, werden mit der Entdeckung Eigentum des Landes, wenn sie bei staatlichen Nachforschungen oder in Grabungsschutzgebieten entdeckt werden oder wenn sie einen hervorragenden wissenschaftlichen Wert haben.
        "

.. das bedeutet doch nur und ich weise auf diese Zeile hin:
        ...wenn sie bei staatlichen Nachforschungen oder in Grabungsschutzgebieten entdeckt werden oder wenn sie einen hervorragenden wissenschaftlichen Wert haben.

Das trifft ja auf alte Granaten oder Patronen aus dem 2ten WK nicht zu ... oder?

Kommentar

• Claus
          • 24.01.2001
          • 6219
          • Bernau bei Berlin
          • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

oh oh

DAS kann ein langes Gespräch werden...

Erstmal haste, SO gesehen Recht, wenn man die zitierte Zeile nicht im Zusammenhang betrachtet...

An anderer Stelle steht zum Bleistift " die gezielte Suche... bedarf einer Genehmigung..."

Ausserdem ist der Begriff Denkmal / Kulturdenkmal so grosszügig definiert, dass ALLES ein Denkmal sein kann.
          Also, mal ganz blöd gesagt, auch eine Patrone.

Ausser vielleicht in Hessen, da hammse sich auf eine Epoche geeinigt.

claus
          Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• Poritaner
            Heerführer

• 14.02.2002
            • 2914
            • Saarland

screamfine mir fällt auf das es sich bei dir ständig um Munition oder Granaten handelt...hat das ein Grund??

- Dr. House -

Kommentar

• screamfine
              Bürger

• 22.09.2003
              • 103

gut aufgepasst! Nee.. das hängt wohl damit zusammen, weil ich hauptsächlich nach solchen Sachen suchen möchte...

ich bin eh mal sehr gespannt ob ich da was bei uns auf dem Lande etwas finden werde. Aber man hört hier immer mal wieder, dass der Räumungsdienst Bomben ausbuddelt (die allerdings damals nicht beabsichtigt dort hin geworfen wurden sondern der nächstgrössten Stadt (20 km weiter entfernt vom Fundort) gelten sollten (Heilbronn) ...

meint ihr, es macht Sinn einfach mal so loszugehen in die naheliegenden Wälder und nach Spuren des 2ten Weltkriegs zu suchen? Habt ihr da irgendeine Strategie oder geht ihr auch einfach drauf los und sucht ????
              Zuletzt geändert von screamfine; 26.09.2003, 08:14.

Kommentar

• MrSheepy
                Landesfürst

• 26.06.2003
                • 970
                • Wesel, NRW
                • C Scope 770

Sreamfine,

ich suche auf WK2 werde mich aber hüten irgendwie geartete Munition oder Sachen die welche sein könnten mit nach Hause zu nehmen, mal davon ab das es verboten is. Hülsen oder Zünder (nach Identifizierung hier oder wenn wirklich nur Zünder) nehm ich natürlich auch mit.

Nur mal nen Beispiel. Dur suchst in ner alten Flakstellung und findest 2cm Flak Munition ohne Zünder. Prima, is ja kein Zünder drin also einpacken. War vermutlich so ziehmlich das letzte was Du gemacht hast... 2cm ist Hochempfindlich und kann auch ohne Zünder explodieren (Splitterwirkkung bis zu 400m)! Oder ne schmucke MKII Eierhandgranate noch mit Splint und Bügel. Das dumme is nur der Schlagbolzen ist vorgespannt und der Sicherungssplint wird nach 60 Jahren in der Erde nicht besser...

Zünder sind so eine Sache. Es gibt Sprengkräftige und Nicht Sprengkräftige. Als Laie nicht zu Unterscheiden!! Selbst ein Zünder kann Dir die Hand abreißen und wenns ganz Dumm läuft dich töten! Das beste Beispiel hierfür ist der Faustpatronenzünder der z.B. in Panzerfäusten eingesetzt wurde. Hier reicht m.u. schon eine einfach Lageveränderung bzw. Druck oder Erschütterung!

Infanteriemunition... z.B. .50BMG Standard US Kaliber. sieht Harmlos aus. Muss es aber nicht sein. Es gibt bei dieser Munition zig verschiedene Füllungen wie Brandgeschosse und Explosivgeschosse die Dir ziehmlich den Tag versauen können. Dann gabs noch für den K98 Phosphormunition. Recht selten, aber sie wird gefunden!

Bomben wirst Du eh nicht finden die liegen zu tief. Und wenn doch was willst Du damit machen? Mit nem Hammer den Zünder sauber machen? Evtl. findest Du die "kleinen" JABO Bomben oder Stabbrandbomben. Phosphorbrandbomben, Splitterbomben sind nicht groß aber effektiv! Bei dieser Munition gibts nicht nur Aufschlag- sondern auch Verzögerungszünder dies auch heute noch in sich haben!

Ich kann Dir nur eins raten: Finger Weg!! So wie Du hier rüberkommst hast Du Null Ahnung von Munition/Waffen! Denk dran das Du nicht nur Dich selbst gefährdest! Also lass es und wenn Du sowas findest ruf dem Räumdienst bzw die Polizei.

Is nur nen gutgemeinter Rat!

So nun zu deiner Frage wo man suchen kann. Wälder sind immer gut. Achte auf Vertiefungen die natürlich nicht vorkommen können. Einmannlöcher z.B. ca. 2m mal 0,5 bei guter Erhaltung und da wird nicht nur eins sein! Dann such auf Karten und in Berichten nach Flakstellungen. Die sind aber meist kaum noch zu erkennen es sei denn es waren Ortsfeste. Schau in der Nähe von Bunkern. Wenn Du was Handfestes hast helf ich Dir da gerne weiter.

Carsten

P.S: Ich denke Claus kann Dir da noch ne bessere Predikt halten!
                Keine Signatur ist auch ne Signatur!

Kommentar

• Poritaner
                  Heerführer

• 14.02.2002
                  • 2914
                  • Saarland

Weil ich das hauptsächlich Suchen werd...
                  Da platzt mir ja gleich der Kragen.
                  Dein Leben an sich ist Dir wohl nichts Wert oder?
                  Ich stimmt MrSheepy da vollkommen zu was er geschrieben hat und wenn das der Claus ließt...dann wirste aber noch was zu hören bekommen...
                  Sei vernünftig und lass die Finger von dem Kram sofern Du sie noch hast...

- Dr. House -

Kommentar

• NRWDidi
                    Anwärter

• 17.09.2003
                    • 20
                    • Südliches Ruhrgebiet
                    • DTS 5006/8

@screamfine

Auch hier wird es Sinn machen (wie schon öfter in diesem Forum zu lesen war) zunächst in Deiner Gemeinde zu recherchieren. Sei es durch ein Stadtarchiv, Heimatverein oder ältere Mitbürger, die diese Zeit selbst sozusagen vor Ort miterlebt haben.
                    Hierzu noch ein kleiner Tipp, der mir persönlich sehr viel geholfen hat: vielleicht gibt es in Deiner (ich nehme mal an kleinen) Gemeinde noch so ne richtige alte Dorfkneipe. Frag mal den Wirt, der kennt sicher einige ältere Leute, die öfter bei ihm einkehren. Bestimmt kann er Dir einen odere mehrere Leute nennen, die Dir dann bei nem gemütlichen Bierchen gerne ihre Geschichte erzählen. Auf diese Weise bin ich schon an manche Information gekommen, die in keinem Buch und auf keiner Karte zu finden ist.

Schönen Tag und gut Fund!

Didi
                    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

Kommentar

• screamfine
                      Bürger

• 22.09.2003
                      • 103

Soo. danke erstma für die Infos und Hinweise. joar, ich glaube schon dass ich etwas blauäugig an die Sache rangehe. Ich lass mich da auch gerne eines besseren belehren.

Ich hab jetzt garantiert auch nicht mehr vor "scharfe" Munition etc. mit nach Hause zu nehmen ... wollte ich eigentlich auch nicht. Nur leere Hülsen usw. sind doch ok (nur woran erkennt man ob die leer und somit ungefährlich sind ???? : ).

Granaten usw. werde ich garantiert nicht anfassen und unmittelbar der entsprechenden Behörde melden. Dazu fällt mir ein: Vor kurzem fand man auf nem Acker von nem Bauer in der gegend einige Munition usw. vom 2ten WK. Die Behörden räumen das nur wech, wenn der Bauer dem die Viehweide gehört, wo das gefunden wurde, die Kosten übernimmt! Tzzz ....

Ok... mmhhh ich denke ich werde am Wochenende mal ein paar ältere Leute befragen wie NRWDidi mir empfohlen hat

ach ja noch was:

Wie markiert ihr die Fundstellen, so dass die vom KRD (heist das so?!) die exakte Stelle auch finden? Mit ner roten Fahne ?

Kommentar

• Surfer
                        Ritter

• 06.01.2002
                        • 579
                        • Aachen

Also ,wenn Ich eins net glauben kann,dann ist es das , das der Grundstückseigner die Räumg bezahlen soll. Dies ist soweit Ich mich recht erinnere , noch immer Sache des Landes. Denke da wird der Claus etwas zu sagen können.
                        Desweiteren machen mich deine Texte schon recht stutzig,da sie einen kleinen Hauch von Abenteuerlust : rüberbringen.
                        Lass einfach die Finger von irgendwelchen Sachen die ziemlich alt und nach Krach-Bumm aussehn und hol dir Spezialisten rat-lebt sich länger und gesünder.
                        Durchtrenne immer erst den blauen Draht-wenn die Uhr schneller wird-Lauf

Kommentar

• Surfer
                          Ritter

• 06.01.2002
                          • 579
                          • Aachen

Ach ja,-
                          irgendwie kommt mir des vor wie ein Fake :box
                          Durchtrenne immer erst den blauen Draht-wenn die Uhr schneller wird-Lauf

Kommentar

• screamfine
                            Bürger

• 22.09.2003
                            • 103

Nein, das ist garantiert kein Fake. Du hast schon recht wenn Du von "Abenteuerlust" sprichst. Ich denke genau das trifft auf mich zu. ich weiss nicht was mich da draussen erwarten wird ... (klingt fast wie in nem Film) ... aber ich bin bereit es zu entdecken!

Und damit ich wie Du schon sagtest "gesünder und länger" lebe, sammle ich von den Erfahreren hier jetzt nützliche Tips und Infos, damit das auch alles klappt. Wie ich bereits sagte, werde ich nachdem ich jetzt eure deutliche Meinung zu dem Thema gehört habe, die Finger von "scharfer" Munition etc. lassen. Es gibt ja auch noch andere Sachen zu entdecken (Münzen, Sachen aus dem Mittelalter ...) und es gibt jo auch harmlose gegenstände aus dem 2ten WK, z.Bsp. Helme, Abzeichen, etc...

Sorry, ich wollte mit meiner Abenteuerlust wirklich nich so übertreiben. Aber ich denke, deshalb stelle ich ja fragen und deswegen diskutieren wir hier. Damit solche "Noobs" wie ich auch eine Chance haben und vom Wissen der Fortgeschritteren profitieren können.

Darf ich mal fragen, was ihr ausser 2ten WK-Sachen noch so alles findet?

Kommentar

• MrSheepy
                              Landesfürst

• 26.06.2003
                              • 970
                              • Wesel, NRW
                              • C Scope 770

Also Sream,

Du bist lt. Profil 21 und willst mir erzählen Du hast noch nie ne scharfe Partone bzw. ne abgefeuerte Patrone gesehen?

Ich find alles mögliche... Alufolie, Sunkistpackungen, Blecheimer, super Coladosen aus den 80ern, abgebrochene Spaten...

Ne im ernst ist quer Beet was dabei. Mitten im Wald Kolimeter von der nächsten Behausung schon etliche Partyhinterlassenschaften gefunden... Sonst noch Münzen, viel Müll und Eisenschrott, Landwirtschaftlichs Zeugs...

Carsten
                              Zuletzt geändert von MrSheepy; 26.09.2003, 11:53.
                              Keine Signatur ist auch ne Signatur!

Kommentar

Lädt...