Detektorverleih ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pille
    Einwanderer

• 16.09.2000
    • 9
    • Viersen/Niederrhein

Detektorverleih ?

Hallo Schatzsucher !

Ich hoffe, daß ich den Beitrag hier im richtigen Forenbereich schreibe.

Bei uns im Ort gibt es einige recht interessante Suchgegenden. Ich bin mir ziemlich sicher, daß da noch nie jemand mit einer Sonde rumgelaufen ist. Wir haben zwar einen aktiven Heimatverein, aber der kümmert sich eigentlich hauptsächlich um Gebäude, die noch zu erhalten sind. Es gibt hier einige bekannte Fundstellen mit römischen Scherben, Ziegeln und ähnlichem, aber selbst diese Stellen wurden noch nie richtig abgesucht.

Ich habe an zwei Stellen einige röm. Scherbenreste gefunden. An einem Fundort werden bald Reihenhäuser gebaut, an dem anderen Ort wird wohl nix gemacht. Über eine andere Stelle habe ich erfahren, daß dort in den letzten Jahrzehnten immer wieder stark korrodierte Hufeisen beim Pflügen aufgetaucht sind (über den Sohn des Lanwirtes, der da rumgetreckert ist). Es ist bekannt, daß in dieser Gegend am Anfang des 18. Jhdt. ein Reiterschlacht stattgefunden hat. Der genaue Ort ist aber bisher unbekannt ( oder jetzt nicht mehr? ).

Das Problem dabei: Ich bin leider nicht mit einer Sonde ausgerüstet. Ich möchte darum von Euch gerne erfahren, ob im Raum Düsseldorf, Krefeld, MG, oder irgenwo anders am Niederrhein eine Möglichkeit existiert einen guten Matalldetektor zu mieten (übers Wochenende oder so). Außerdem stellt sich die Frage, ob das überhaupt Sinn macht, daß man sich für 2 bis 3 Tage damit ausrüstet. Ich lese Euer Board seit Monaten und habe aus den Postings erfahren, daß die Sonde nur dann erfolgreich sein kann, wenn der Bediener damit umgehen kann.

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte wäre ich wirklich Dankbar. Seid mir aber bitte nicht böse, wenn ich selber suchen möchte. Ich bin nicht auf der Suche nach jemandem, der mit seiner Sonde anreist und "meine" Felder absucht.

PILLE
  • Harry

Detektoren leihen kannst du beispielsweise bei Walter Franke oder Alex, was das kostet weiss ich allerdings nicht aus dem Stehgreif. Die Bedienung eines Detektors ist eigentlich nur dann schwierig, wenn du ihn "ausreitzen" willst. Für den Anfang haben die meisten ein voreingestelltes Atomatikprogramm, womit sich schon gut arbeiten läßt.
    Es ist halt die Frage: Weisst du ob du dabeibleibst bei dem Hobby oder ist es nur, um mal zu checken ob da wirklich haufenweise Hufeisen rumliegen...

------------------
    Bis dann

Kommentar

• Einwanderer

• 16.09.2000
      • 9
      • Viersen/Niederrhein

Hallo Harry,
      vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich will natürlich am allerwenigsten die Hufeisen finden, sondern viel lieber alles andere, was von Roß und Reiter so übrig bleibt. Knöpfe, Schnallen oder anderen Kleinkram.

Es wird sich da wohl schon ein festes Hobby draus entwickeln. Ich laufe seit langem über die Felder in der Region und habe dabei auch ohne Detektor schon einige interessante Sachen gefunden. Aber leider nie etwas aus Metall.

Zu Deinen Tips bzgl. Verleih: Walter Franke ist ja in Wiesbaden. Das ist zum Ausleihen etwas weit weg, weil mir der Verleihende auch eine kleine Einweisung geben müsste. Wo Alex residiert weiß ich leider nicht.
      Inzwischen habe ich mir überlegt, ob ich zum Einstieg nicht was gebrauchtes kaufen sollte. Zur Zeit bauen wir unser Haus um, da ist also nicht mal eben ein Tausender für ein Neugerät übrig. Und ein Low Cost Gerät möchte ich lieber nicht haben, weil einem zu schnell die Freude am Suchen flöten geht, wenn man eh nur das findet was oben auf dem Boden liegt.
      Ich werde wohl in den nächsten Tagen das Kleinanzeigenforum und ebay & Co. etwas genauer verfolgen.

Vielen Dank nochmal.

PILLE

Kommentar

• Geselle

• 19.09.2000
        • 88
        • OWL
        • XP Deus, Whites XLT & Tesoro Cutlass

Hallöchen,

ich habe mehrer Detektoren zur Verfügung, schicke mir mal ne Mail, dann können wir uns mal treffen...

Jörg

------------------
        G&GF
        Jörg
        Alle rechtlichen Aussagen beziehen sich auf meine persönliche Meinung und stellen keine Rechtsberatung da.

Kommentar

• Romata

Morgen Pille,

wenn Dir jemand ein Gerät zur Verfügung stellt, was ich echt nett fände; geh´ erst mal ALLEINE auf diese fundträchtigen Stellen! Es kann Dir sonst passieren, daß sich Deine Stellen schnell rumsprechen und schneller "abgeerntet" werden als Dir lieb ist...

Normalerweise geht man zusammen erst mal auf
          eine "Schnuppertour" um festzustellen, wie man miteinander klar kommt. Vertrauen baut sich nicht schon beim ersten Händeschütteln auf! Passend dazu der Artikel: "Suche mit Neulingen" auf der Mainpage vom SDE

Also: Laß´ Dich nicht darauf ein, daß Du nur das Gerät bekommst, wenn Du Ihn/Sie auch auf Deine Stellen mitnimmst - mach es nicht...!

Revangier Dich lieber auf eine andere Weise,
          in dem Du eventuell eine "Exclusiv"-Mitnahme zu einem späteren Zeitpunkt versprichst, oder
          mal ein Bierchen ausgibtst...

Gruß Fund Romata

Kommentar

• Geselle

• 19.09.2000
            • 88
            • OWL
            • XP Deus, Whites XLT & Tesoro Cutlass

Er sprach davon, das er eine Einweisung benötigte, deshalb das Treffen! Stellen gibt es in unserer umgebung genung, nur das man nicht in die "falsche" Ecke gestellt wird!

------------------
            G&GF
            Jörg
            Alle rechtlichen Aussagen beziehen sich auf meine persönliche Meinung und stellen keine Rechtsberatung da.

Kommentar

• Romata

Hi Jörg!

Sorry, ich wollte Deine Freundlichkeit nicht
              mies machen! Dich habe ich speziell auch nicht gemeint - war einfach ein allgemeiner
              Hinweis. Dumm nur, daß das Posting direkt hinter Deinem zu lesen ist. So muß man natürlich annehmen, daß ich gerade vor Dir warnen wollte!

Gruß Fund Romata

Kommentar

• Einwanderer

• 16.09.2000
                • 9
                • Viersen/Niederrhein

Hallo Zusammen.

Zunächst mal vielen dank für die freundliche Aufnahme im Forum.

Romata:
                "Suche mit Neulingen" habe ich vor ein paar Tagen schon gelesen und auswendig gelernt ;-)
                Ich werde das bestimmt berücksichtigen. ALLEINE aufs Feld gehen kann ich leider trotzdem nicht. Der Eigentümer und Besteller des Feldes und sein mit mir befreundeter Sohn waren die einzige Möglichkeit an genaue Infos zur Fundstelle zu bekommen. Die wollen beim Suchen natürlich unbedingt dabei sein. Da habe ich auch kein Problem mit. Ohne die Beiden hätte ich nun mal nie etwas von der Stelle erfahren.

RunningMan:

Vielen Dank für das freundliche Angebot. Die Mail ist sozusagen unterwegs.

PILLE

Kommentar

Lädt...