:
Gefundene Objekte richtig säubern ...
Einklappen
X
-
Gefundene Objekte richtig säubern ...
Könnt ihr mir verraten, wie man gefunden Objekte (z.Bsp. Münzen usw.) richtig säubert? Ich meine, abwaschen und gut? Gibt es vielleicht kleine Tricks und Tips wie man aus alten kaum erkennbaren, verdreckten Münzen, schöne, saubere Münzen machen kann?
:
Stichworte: - -
Tips und Tricks
gibt es immer. Aber die Frage kann man nicht pauschal beantworten. Es kommt halt drauf an was für eine Münze und in welchem Erhaltungszustand. Eine Silbermünze wird anders gereinigt als eine Kupfermünze usw. Am besten stellst du dann mal ein Foto bei Restaurierung rein. Da werden Sie geholfen
Gruss CarolinKommentar
-
Ääääähhhhhh ...
... für manche Münzen ist es schon das reinste Gift, wenn man sie im Fundzustand mit ein wenig "Spucke" zwischen Daumen und Zeigefinger reibt ...
Ruck-Zuck ist das letzte Lesbare weggeschmirgelt.
Bei jedem Münzenfund sollte man die unmittelbare Neugier im Zaume halten, und die Münze unbefummelt in die Tasche packen.
Schwer, aber (manchmal) recht wichtig ...
Zu Hause kann man sie dann vorsichtig reinigen.
Wobei die Steigerung der Reinigungsmethoden von "gaaanz gaaanz sanft" bis "brachial" natürlich in von unten nach oben ansteigender Reihnenfolge zur Anwendung kommt.
... umgekehrt wäre ein wenig ungeschickt ...
Die einen legen Bronzemünzen erstmal für ein paar Wochen in Olivenöl ein.
Andere machen das auch mit Silbermünzen.
Wiederum andere nehem für Silbermünzen Zitronensaft - was ganz andere rundweg ablehnen, da vieeel zu sauer.
Ich würde da im Archiv des Restaurations-Forums wühlen gehen.
Da liest Du dann nebenbei noch von Sachen, nach denen Du überhaupt nicht gesucht hast, da noch nicht auf der Fund-/Tagesordnung.
Gut Fund
JörgDie Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...
(Heiner Geißler)Kommentar

Kommentar