Wie geh ich am besten mit dem Vermessungsamt um?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Avenger

Wie geh ich am besten mit dem Vermessungsamt um?

So, nachdem meine Fragen aus meinem letzten Posting so schnell und freundlich beantwortet wurden, habe ich schon gleich die nächsten Fragen.
    1.
    Wie gehe ich am besten mit dem Landesvermessungsamt um, wenn ich eine Karte erwergen möchte?

2.
    Wie darf man sich das in einem typischen Vermessungsamt vorstellen? Ist das so wie im "Supermarkt" (etwas plump ausgedrückt), dass dort alle Karten zur Ansicht ausliegen?

3.
    Mit welcher Begründung holt ihr euch z.B. ältere Karten? Oder wird danach nicht gefragt?

Mal wieder Danke an alle,
    die mir helfen!
    Cu
    Euer Avenger (der Euch nicht zum letzten mal genervt hat ;-) )
  • FREEBIKER

Hallo Avenger,

ich kann Dir nur von unserem LVA in Saarbrücken berichten.
    Ich war an dem Morgen der einzige Kunde und wurde sehr zuvorkommend behandelt. Ich stellte mich als angehender " Heimatkundler "
    vor und da kam auch schon der Hinweis auf
    Historische Karten der Saargegend, welche auch an der Wand in Ausschnitten gezeigt wurden. Auch kam der Hinweis auf die historische Abteilung im gleichen Gebäude. Dort könne man kostenlos stöbern, sich historische Bücher anschauen und wenn man auf Karten oder Skizzen stoßen würde, könne man diese auch fotokopieren lassen. Dann wurden mir auf dem betriebseigenen PC auch noch die lieferbaren CD-ROM´s ( Topokarten und Luftbildaufnahmen ) vorgeführt und zum Abschluss kam dann auch noch der Hinweis auf eine neue CD-ROM mit Infratrotaufnahmen. Lieferbar leider erst ab Dezember.
    Alles in Allem ein sehr erquicklicher Streifzug durch das topografische und geschichtliche Saarland. Die waren weirklich sehr nett und gut drauf ( Beamte !?!?!? ).

Also, keine Panik, geh einfach drauf zu !

G@GF
    Jürgen

Kommentar

• Juergi

Hallo Avenger:
      Warum machst Du es Dir so schwer,bestelle doch was Du brauchst im Online Shop!
      Die meisten Ämter haben so einen Shop.

Gruss Juergi

www.xlt.de.vu

------------------
      Juergi's XLT Website

Kommentar

• Lothar

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Juergi:
        Hallo Avenger:
        Warum machst Du es Dir so schwer,bestelle doch was Du brauchst im Online Shop!
        Die meisten Ämter haben so einen Shop.
        Gruss Juergi
        <HR></BLOCKQUOTE>

Richtig !
        schau mal hier:

und falls Du Dein LVA in Deiner Nähe besuchen solltest...... denk dran, das sind Leute wie Du und ich. Die wollen Ihre Karten verkaufen.
        Sie werden auch keine *dummen* Fragen stellen (wird immer wieder behauptet von einigen Witzbolden). Geh hin, sag was Du willst...bezahl... und fertig.

Lothar

[Dieser Beitrag wurde von Lothar am 15. November 2000 editiert.]

Kommentar

• Geselle

• 19.10.2000
          • 80
          • Rhein-Main
          • Kaktus

Hallo Avenger,
          meine Erfahrung mit unserem Wiesbadener LA: Web-Site bißchen umständlich, zwar kein Online-Shop, aber auf Anruf kamen umgehend alle Kataloge und Info-Flyer (sehr gut aufgemacht!; Sonderkatalog Historische Topo-Karten mit Beispiel-Ausschnitten), Bestellung kam innerhalb von drei Tagen auf Rechnung in einer Mords-Pappröhre. Auf tel. Nachfrage nach spezielleren hist. Karten hieß es: "Kann ich am Telefon schlecht erklären, kommen Sie vorbei, wir gehen dann runter und gucken mal, was sie brauchen können". Es wurden überhaupt keine Fragen gestellt, sodaß ich mir meine "Papa, der alte Wandervogel wird 60 und ich wollte ihm mal zeigen, wo er als Landsknecht rumgestiefelt wäre"-Story an den Hut stecken konnte. Jürgen und Lothar haben völlig recht, einfach anrufen (manchmal komische Öffnungszeiten), hingehen und fragen. Gruß und gut stöber, G.

Kommentar

Lädt...