Detektorwahl.... das leidige Thema?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Avenger

Detektorwahl.... das leidige Thema?!

So,
    ersteinmal möchte ich mich für Eure netten Antworten bedanken, die mir sehr geholfen haben bisher. Ich war z.B. gerade heute in unserer Uni-Bibliothek, hier in Lüneburg, und habe einige sehr interessante Bücher ausfindig gemacht, die mir sicher eine grosse Hilfe sein werden.

Aber nun zu meiner Frage:
    Ich bin nun auf der Suche nach einem Detektor. Sicher werdet ihr sagen da prallen alle Meinungen aufeinander und ich soll mir ein eigenes Urteil bilden, doch hoffe ich trotzdem ein paar gute Anregungen zu bekommen:

1. Wo kann man Detektor-Tests nachlesen. (möglichst im Internet)

2. Mein Detektor sollte nicht mehr als 1000,-DM kosten und einen guten Diskriminator haben.

3. Wenn es geht sollte er ausserdem noch wasserdicht sein, so dass man auch mal in Bächen etc. suchen gehen kann.

4. Die Tiefe ist weniger wichtig, da ich mir sage das ich eh nicht 2 Meter tief buddeln will. Aber so 1 Meter tief sollte schon drin sein.

5. Ausserdem sollte er nicht zu viel Technikschnickschnack haben ich steh da eher auf die "russische" Methode : "It´s working"

Danke für alle Anregungen!

Euer Newbie Avenger!

[Dieser Beitrag wurde von Avenger am 15. November 2000 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Avenger am 15. November 2000 editiert.]
  • Albus

Hallo Avenger,

"Ich bin nun auf der Suche nach einem Detektor. Sicher werdet ihr sagen da prallen alle Meinungen aufeinander und ich soll mir ein eigenes Urteil bilden"

Stimmt, denn die Frage ist: wonach suchst Du?

Für Militaria tut's fast jedes Gerät, weil Du keine soo dolle Suchtiefe brauchst und auch Eisen ausgräbst, für tiefe Schatzverstecke ist ein PI- oder 2-Spulengerät ohne Metallunterscheidung optimal und wenn Du nach verlorenen Münzen und ähnlichem suchst, wirst Du IMMER einen Kompromiß zwischen Suchtiefe, Diskriminator, Handhabung und Preis machen.
    Das StellDichdamitaufeinFeldunddieMünzenspringenausdem Boden-Gerät ist leider noch nicht auf dem Markt.

Zu 1.):
    Joan Allen (http://www.joanallen.co.uk/homepage.html)
    hat ein paar (auf englisch).

Zu 2.):
    Schau doch mal bei den Kleinanzeigen oder bei ebay nach einem gebrauchten Gerät. Von Zeit zu Zeit werden WHITE's-Geräte auch bei Conrad-Elektronik verramscht.

"Guter" Diskriminator ist so eine Sache, weil Disc. tiefenbegrenzt ist. Du wirst bei JEDEM Gerät zweifelhafte Signale haben (weil Metall eben in allen möglichen Formen und Größen im Boden liegt). Bei manchen Geräten fallen tiefe Münzen ins Nirwana, bei anderen wird tieferliegendes Eisen angezeigt.

Zu 3.):
    Regenwasserfest sind sie heute eigentlich alle (die Suchköpfe sind eh wasserdicht), zur Not hilft eine Plastikbeutel über's Elektronikteil gezogen. Ein Gerät, mit dem Du tauchend unter Wasser suchen kannst, kostet deutlich mehr als die von Dir angepeilten 1000 DM (lohnt sich das?).

Zu 5.):
    Aus diesem Grund habe ich mich vor ein paar Wochen für den 1266-X von Fisher entschieden.

Vorteile: klasse Balance, simple Bedienung (keine optische Anzeige), automatische Bodenanpassung ohne Schwellenton,gute Suchtiefe
    Nachteile: über Eisen ist der gute manchmal etwas geschwätzig (wie ich ), kostet neu über 1300 DM, es gibt inzwischen tiefersuchende Geräte.

Alles in allem:

Laß' Dir Zeit, auch wenn es Dir in den Fingern kribbelt (jetzt wird's eh Winter).

Jeder Jeck ist anders, wie man in meiner Uni-Stadt so sagt. Probiere einfach mal verschiedene Geräte aus, um ein Gefühl dafür zu bekommen, welches zu DIR paßt.

Viel Erfolg,
    Albus (Yippie, die Windeln sind weg!)

[Dieser Beitrag wurde von Albus am 16. November 2000 editiert.]

Kommentar

• HHFrank

Moin Avenger,
      siehe dochmal unter Http://www.schatzsucher.de/service/md.htm
      nach ,die Geräte liegen zwischen 200-400,-DM
      und sind durchaus brauchbar !,teuer heisst nicht Automatisch - gut!.
      Vieleicht kann ja Lothar hierzu nochnen Komentar abgeben.

Frank
      ( deraufdieprotestantwortenschonwartet)

Kommentar

• Lothar

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von HHFrank:
        Moin Avenger,
        siehe dochmal unter Http://www.schatzsucher.de/service/md.htm
        nach ,die Geräte liegen zwischen 200-400,-DM
        und sind durchaus brauchbar !,teuer heisst nicht Automatisch - gut!.
        Vieleicht kann ja Lothar hierzu nochnen Komentar abgeben.

Frank
        ( deraufdieprotestantwortenschonwartet)
        <HR></BLOCKQUOTE>

ich beantworte jede Frage ! kein Problem.

Fragen bitte per Mail an mich: info@detektor-online.de

Lothar

Kommentar

• Walter Franke

Hallo Avenger!

gerade wird hier im unter Kleinanzeigen ein Lobo angeboten. Der kostet zwar 100 DM mehr als Du ausgeben wolltest, dafür ist es ein echtes Schnäppchen. Neupreis beträgt DM 1998,00.

Grüsse
          Walter

Kommentar

Lädt...