Hilfe für genervte Schatzsucher!!!!!!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Goldkrone
    Geselle

• 01.11.2003
    • 52
    • Oberfranken

Hilfe für genervte Schatzsucher!!!!!!!!

Kleiner Tipp für alle Schatzsucher!!! Es ist absolut legitim,wenn jemand z.B. ein >>Wissenschaftliches Archäologisches Institut e.V.<< gründet oder wenn jemand Mitgliet ist in der >>Deutschen Archäologischen Forschungsgemeinschaft e.V.<< Für welche Hilfe Ihr euch auch immer entscheidet,denkt immer daran,auf dem rechten Weg zu bleiben!!! Würde mich für jeden" legalen" Tipp und Trick von Euch hier freuen,der zum "leichteren und streßfreien"suchen beitragen kann. Ich glaube das man so vielen Leuten in diesem Forum gute Tipp's geben kann. Gruß Goldkrone
  • revolution77
    Heerführer

• 04.04.2002
    • 1091
    • Bodensee

Ich kann mich nur wundern und muss bedenklicherweise feststellen, dass dieses Forum in letzter Zeit immer mehr vom seriösen gut geführten Forum entfernt. Nicht zuletzt seit einige alte Mitglieder dem Forum den Rücken gekehrt haben... auch ohne auf die einzelnen Gründe genauer einzugehen und darüber zu urteilen.

1. Natürlich kann sich jeder einen tollen wissenschaftlichen Titel ausdenken und auf seine Visitenkarten drucken und auch die Gründung von solch pseudowissenschaftlichen Vereinen ist rein rechtlich wohl möglich, aber ausser dass es eben genau solche anmassenden Schatzsucher sind, die eine fundierte und seriöse Zusammenarbeit mit offiziellen Stellen und Behörden erschweren, ist es einfach traurig.

2. Sollten manche Leute die hier ihr ach so fundiertes Wissen über die Rechtsgrundlagen bei Titeln sich besser mal Gedanken über die deutsche Sprache machen, denn die Fehler in manchen Texten sind einfach schmerzhaft (und ich rede hier nicht von vorkommenden einzelnen Fehlern sonder wirklich drastischen Sachen).

3. Finde ich eine Zusammenarbeit und einen Austausch von Tips und Erfahrungen im Umgang mit Behörden, bei Funden bzw. technischen und rechtlichen Belangen grundsätzlich ja super, aber eben nicht so. Möchte mal das Gesicht der zuständigen Personen z.B. bei der WaSt oder jedes wisssenschaftlichen Archivs sehen, wenn ein Herr Historiker oder Archäologe auftaucht ohne Legitimation einen solchen Titel zu tragen.. Denke da trifft man auf mehr Unterstützung und Hilfe wenn man sich als seriöser Interessierter ausgibt.

4. Sonst wird hier drin alles zensiert und von den Moderatoren beanstandet (sei es bei Munitionsfunden, bei persönlichen Querelen einzelner Mitglieder, Statements etc..), aber hier scheint es ja wirklich so, als würde das breite Zustimmung finden.

Also tut mir leid wenn ich manchen hier damit auf den Schlips treten muss, aber das musste ich einfach mal loswerden. Auch wenn ich in diesem Forum hauptsächlich passiv, also als Leser, aktiv bin.

Kommentar

• Werner B

vom seriösen entfernt

ich kann nicht erkennen das wir uns durch diskusionen , egal in welche richtung sie führen vom seriösen entfernen. ich will hier auch noch mal klar stellen, das ich nicht gesagt habe das ich mir solche karten zulegen werde, sondern das es mir darum ging ob archäologe ein geschützter titel ist. und dann, der austausch mit behörden, dazu kann ich dir nur sagen das solch eine zusammenarbeit nicht möglich ist. ich habe vor 8 wochen eine genehmigung zum sondensuchen beantragt. welche hindernisse es da zu überwinden gibt kannst du in meinem beitrag unter genehmigung lesen. ein beispiel, findest du auf einem acker einen alten geschmiedeten nagel, musst du ihn der zuständigen behörde vorlegen. wenn diese dann entscheidet das es sich um ein bodendenkmal handelt, wird dieser acker für dich für jede weitere suche gesperrt. und wenn du hier vom seriösen sprichst, dann musst du alle verurteilen die hier schreiben das sie mal wieder mit der sonde suchen waren, dabei sind einige berichte das sie im wald suchen waren. das sie das ohne genehmigung getan haben ist sicher, denn jede suche im wald ist verboten.
      und sollten dich meine rechtschreibfehler stören, dann lese doch einfach meine beiträge nicht mehr.

viele grüsse werner

Kommentar

• Ralf
        Banned
        • 09.03.2001
        • 2915
        • Essen/Ruhrgebiet

Ja, das sind klare Worte.
        Das hier eine Rechtschreibprüfung eingebaut wäre, hätte ich immer schon gut gefunden...

Naja, das ein paar wenige mal den Rücken kehren...und dann wieder kommen, hat nicht so die Riesenbedeutung.

Auch wenn sich jemand Historiker nennt, halte ich es für legitim.
        Es ist doch schwer, in der Öffentlichkeit, und hier meine ich, wenn man durch die Wiese turnt, sich entsprechend zu präsentieren.
        Man kann sich doch ernsthafter darstellen, wenn man sich nicht "Rumbuddler" nennt.
        Ich denke, so gestaltet sich teils, nicht immer, die Zusammenarbeit mit Sparziergängern etc. sinnvoller und praktikabler.
        Ist natürlich auch eine sache des persönlichen Auftretens.

Allerdings hast Du recht, wenn anmaßende Titel angenommen werden.

Und hierzu vermisse ich die Aussage von qualifizierten Moderatoren zb.
        Es mag ja nicht angenehm sein, Hobby und Beruf zu vereinen.
        Es ist schon zeitaufreibend genug, sich hier einzubringen.

Allerdings, wenn Themen entgleiten, muß halt auch mal ein rechtlicher Hinweis her!!

Kommentar

• Ralf
          Banned
          • 09.03.2001
          • 2915
          • Essen/Ruhrgebiet

Ach Werner, fühl Dich doch nicht immer angesprochen...als Rechtschreibfehler sind nich Deine gemeint!!

Ferner war die Seriösität des FORUMS gemeint!

Auch würde ich solch Bezeichnungen nicht im Zusammenhang mit unseren Behörden benutzen, ist Quatsch.

Und die Probleme, die Du hast, waren klar vorherzusehen

Die GOLDKRONE bringt einiges durcheinander.

Kommentar

• Werner B

behörden

hallo ralf,
            ich weiss was er meinte,t statt d, aber solche fehler können mir auch passieren und darum habe ich mich angesprochen gefühlt. hier im forum sind eine ganze menge leute die mit der rechtschreibung probleme haben, deshalb würde ich sie aber nie darauf ansprechen. ob er die seriösität des forums meinte bin ich mir nicht sicher, denn er schrieb es ja zum bericht von goldkrone. dabei hat goldkrone extra darauf hingewiesen das alles im rahmen des legalen geschehen soll.
            ja und was ich da mit dem nagel geschrieben habe stimmt, das hat mir der leiter der unteren denkmalschutzbehörde in essen so erklärt.

viele grüsse werner

Kommentar

• Ralf
              Banned
              • 09.03.2001
              • 2915
              • Essen/Ruhrgebiet

Ach belassen wir es......

Herr Hopp ist aber wohl auch der Meinung, unsereins solle sich ein anderes Hobby suchen....Sagte man mir so...

Kommentar

• Werner B

belassen wir es

hast du recht.
                er ist eher der meinung das es uns gar nicht geben dürfte.:

viele grüsse werner

Kommentar

• Bali
                  Bürger

• 05.09.2000
                  • 133
                  • Bayern, München
                  • Fisher, diverse

Ich finde es nicht anmaßend, wenn sich einer einen Titel wie Archäologe zulegt, solange es rechtlich zulässig ist. Ich betrachte das auch nicht als Trick fpr irgendetwas. Manche Hobby Archäologen, die 40 Jahre ihres Lebens mit Recherchen und Suchen zubringen kennen sich besser ind er Archäologie aus als als mancher Studierter, der gerade letztes Jahr sein Examen gemacht hat und die Materie eher als Mühsal betrachtet.
                  Privatgelehrte und freie Wissenschaftler haben zu allen Zeiten bedeutende Entdeckungen gemacht und zum Fortschritt der Menschen beigetragen.

Die Finderin des Goldkruges in Rothenburg wurde von allen Zeitungen anerkennend als Hobby-Archäologin bezeichnet. Niemand sah darin Hochstapelei. Das Ergebnis spricht für sich.
                  Ich selbst bin nie in versuchung gekommen, mir einen Titel oder eine Bezeichnung zuzulegen, weil ich persönlich mich fast nur mit
                  Theorien beschäftige und niemals nach einer Visitenkarte gefragt wurde. Deshalb muss jeder selbst entscheiden, was tut , natürlich im Rahmen des rechtlich Zulässigen. Es gibt ja eine undendliche Vielfalt von Schatzsuchern. Pauschal zu sagen, das un das ist traurig, halte ich für voreilig. Wenn jemand z. B. nie auf Grabungen geht sondern nur in Archiven bestimmten Forschungen nachgeht, kann er sich mit Recht als Wissenschaftler bezeichnen. Ob er das auch tut ist seine eigene Sache. Wer will das beurteilen. Wenn aber jemand offensichtlich und masslos übertreibt oder anderen falsche Tatsachen vorspiegelt, tut er sich selbst damit keinen Gefallen, weil er damit an Glaubwürdigkeit verliert und sich unnötig ein anrüchiges Image gibt.
                  Mit anderen worten: Ehrlich währt meistens doch am Längsten.
                  Merke:
                  "Der Abenteuer wird als überflüssig betrachtet - solange, bis er
                  Amerika entdeckt hat." (Lichtenberg)

Kommentar

• IG Phoenix
                    Heerführer

• 17.05.2002
                    • 1106
                    • Uplengen
                    • Tesoro Germania, Tesoro Toltec II

Re: Hilfe für generfte Schatzsucher!!!!!!!!

Original geschrieben von Goldkrone
                    Würde mich für jeden" legalen" Tipp und Trick von Euch hier freuen,der zum "leichteren und streßfreien"suchen beitragen kann. Ich glaube das man so vielen Leuten in diesem Forum gute Tipp's geben kann. Gruß Goldkrone [/B]
                    Was hältst Du denn von einer Nachforschungsgenehmigung vom Landesamt für Denkmalpflege? Leichter und streßfreier kann man gar nicht suchen! Da braucht es auch keine Vereinsgründung.

Viele Grüße

Walter

Kommentar

• Werner B

genehmigung

hallo walter,
                      ich habe vor 8 wochen eine genehmigung beantragt und ich kann dir sagen das die hindernisse die dabei zu überwinden sind einem die lust an dieser genehmigung nehmen. du kannst in meinem bericht unter genehmigungen nachlesen wie es bis jetzt verlaufen ist.

viele grüsse werner

ps. ich wusste gar nicht das es euch noch gibt, die erste zeitschrift von euch habe ich und danach habe ich nichts mehr von euch gehört.

Kommentar

• Rotti
                        Heerführer

• 16.09.2000
                        • 1832
                        • Im finstren Bayern / M
                        • Minelab Relic Hawk, Whites DFX /E , White´s XLT

Hi@all!

Also....was das Moderieren und die Seriösität des Forums betrifft, würde ich mal behaupten : Was zu moderieren gibt es eigentlich doch nur, wenn Streit entsteht, schwer klärbare Fragen auftauchen oder irgendwas grob danebengeht. Seh ich in diesem Fall eigentlich keinen Bedarf dafür, weil es einen durchaus interessanten Aspekt unseres Hobbys behandelt. Okay, vielleicht einen nicht alltäglichen, aber wie schon gesagt legalen und diskussionswürdigen Aspekt.
                        Vor Allem die Altertumssondler könnten das Thema durchaus interessant finden. Und sei es nur, um nachher die Entscheidung zu treffen, daß sowas nicht ihr Ding ist. Warum also nicht?

Es geht ja schließlich nicht um Handel mit Doktortiteln und Kapitänspatenten a la Konsul Weyer....

Mir als WK2-Sucher würde es eh nix bringen, ein geradliniges Verhalten und Auftreten sind meiner Ansicht nach sowieso die beste Visitenkarte...

In diesem Sinne

Nichtmoderierenderweise

Le Rott
                        Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
                        die Asche bleibt uns doch!

Kommentar

• Poritaner
                          Heerführer

• 14.02.2002
                          • 2914
                          • Saarland

Hi Rotti!
                          Und auch an den Rest....
                          genau Dein Text sagt aus, wieso bisher kein Eingriff in irgendeiner Art geschehen ist!

Gruss Poritaner
                          "Wenn Du mit Gott sprichst, bist Du ein Heiliger."
                          "Wenn Gott mit Dir spricht, bist Du ein Irrer."

- Dr. House -

Kommentar

• Hajo
                            Heerführer

• 29.09.2003
                            • 3112
                            • NRW
                            • C-Scope 1220 B

Eingriff

Original geschrieben von Poritaner
                            Hi Rotti!
                            Und auch an den Rest....
                            genau Dein Text sagt aus, wieso bisher kein Eingriff in irgendeiner Art geschehen ist!

Gruss Poritaner
                            Warum auch??
                            "Man" hat sich doch recht vorsichtig zu dem Thema geäußert.....
                            auch wenn zwischen den Zeilen allerhand zu lesen ist....
                            Wenn jemandem die Ansprüche hier nicht mehr zusagen,sollte "man" die Konsequenzen ziehen und garnicht mehr hier hereinschauen!!!
                            Meine Meinung!!:
                            Uli
                            Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• IG Phoenix
                              Heerführer

• 17.05.2002
                              • 1106
                              • Uplengen
                              • Tesoro Germania, Tesoro Toltec II

Hallo Werner,

ich habe von Deinen Erlebnissen mit der Nachforschungsgenehmigung gelesen. Da unser Mitsucher ja aus Bayern ist und es dort grundsätzlich Genehmigungen gibt, was liegt da näher als eine Genehmigung für die stressfreie Suche zu beantragen.

Wie, Du hast die 2. Ausgabe von unserem Magazin noch nicht???? Wir haben doch in allen Foren Werbung gemacht, auch hier. Das war so Anfang Juli. Schau mal unter www.schatzsucher-magazin.de nach. Es gibt ja schon bald die 3. Ausgabe. (Ende 2003).

Ja, uns gibt es noch. Unter der Rubrik Regionales hier im Forum haben wir erst vor ein paar Tagen wieder unser Sondengänger Seminar angeboten. Es findet diesmal am 22.11. statt. Ende August hatten wir hier in Frankfurt einen Tag der offenen Türe mit großer Fundausstellung. Die Nachfrage war zwar nicht so, wie wir uns das gedacht hatten, aber die Zeitungen wie Frankfurter Rundschau, Frankfurter Neue Presse, Main-Nidda-Bote haben große Berichte gebracht und die Hessenschau einen Filmbericht über uns. Dadurch konnten wir mit einigen Heimatvereinen in Kontakt kommen und mit denen wollen wir in 2004 einige Projekte durchführen.

Der Kontakt zu den Heimatvereinen ist besonders wichtig, weil die befürchten, wir würden ihnen vielleicht die Funde unter der Nase wegsuchen. Steht man erst einmal mit ihnen im Dialog, dann gibt es meistens keine Probleme mehr.

Viele Grüße

Walter

Kommentar

Lädt...