schatzregal und NRW !?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aloisss
    Ratsherr

• 06.03.2004
    • 245
    • kassel
    • Black Knight Magpie

schatzregal und NRW !?

moin zusammen ,

ich bin gestern auf einen älteren artikel gestoßen der einiges über die verschiedenen Bundesländer und deren schatzregale aussagt.
    nun da der artikel schon älter ist wollte ich mal fragen ob es heute auch noch so ist.

dem artikel nach ist NRW eines von 3 bundesländern die kein schatzregal haben und somit die aufgefunden funde von historischem wert mit einem finderlohn entlohnt werden 50:50.

is da was dran ? denn ich kann mir nicht vorstellen das unser super staat ordentlich was springen lassen tut wenn man mal etwas sehr geschichtlich bedeutendes findet.

meine persönliche meinung ist das jeder fund der von historischen wert ist und somit meldepflichtig ist auch mit einem finderlohn entlohnt werden sollte, dann wird wohl auch die dunkelziffer der nichtgemeldeten funde sinken.
    denn wer gibt schon gerne etwas her von dem er nichts hat ????

wenn wir mal ehrlich sind, sind das die wenigsten.

gruß und gut fund

aloisss
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 26083
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Wie Du schon sagst:

Es ist heute noch so.

... und es hat sich die letzten Jahre nichts dran geändert.

Als NRW-ler bist Du noch gut bedient.

Meines Wissens deken die Bayern nun auch über die Einführung des SR nach ...

Ansonsten gibt unsere Suchfunktion zum Thema Schatzregal ja einiges her ... - und Google noch mehr.
    Und Interessant sind da auch die Begriffe "Fundrecht" und "Finderlohn".

Und sei nicht so erstaunt, daß Dein Staat nun auch mal was springen läßt - besser gesagt, Dein Bundesland.
    ABER: Natürlich nur, wenn alles mit rechten Dingen zuging. OHNE Erlaubnis des Grundstückseigentümers, dem ja die anderen 50 % vom Finderlohn zustehen, würde es ein wenig anders aussehen ...

Gruß
    Jörg
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

Lädt...