Informationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Orplid
    Bürger

• 22.07.2003
    • 122
    • Saarland / St.Ingbert

Informationen

Hallo an Alle

Ich wollte mal wissen was Ihr so an Erfahrungen mit Ämtern gemacht habt.
    Ich hab ja schon ein-zwei Beiträge hier geschrieben und bekomme öfters mal den Ratschlag mich mal mit Gemeindearchiven oder zuständigen Ämter in Verbindung zu setzen.
    Ich weiß das es immer darauf ankommt wie man sich dort verkauft, aber geben die jemandem ohne einen seltsam anzuschauen informationen heraus über Bunker, Stollen oder sonstige Anlagen???

Würde gerne mal wissen wie man so etwas am beste angeht

Vielen Dank schon mal im Voraus

Orplid
  • mistermethan
    Heerführer

• 31.07.2003
    • 2961
    • Sachsen, Dresden
    • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Grüß Dich,

orplid!

Was willst Du denn genau von den Ämtern? Eine Genehmigung zum Suchen und Betreten von derartigen Objekten oder nur Infos über welche?

Den Weg bei Infos kannst Du Dir getrost sparen, die haben beileibe nicht die Zeit vor Dir Karten auszubreiten und Dir zu erläutern wo sich welche Anlage befindet, wozu sie gedient hat, wer der Erbauer war etc.
    Da mußt Du wohl selber aktiv werden und (soweit möglich) Archive durchsehen, Heimatvereine anhauen oder mal ins Museum gehen. Recherche ist alles, aber sie wird Dir nicht auf den Gabentisch gelegt!

Solltest Du dann alles beisammen haben, kann das entsprechende Amt wegens Erlaubniß/Genehmigung gefragt werden. Dazu gibts keine Ratschläge, da die Beamten scheinbar überall anders auf diesbezügliche Wünsche reagieren - oft aber nicht zur Freude des Fragenden....

Marco
    Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• Orplid
      Bürger

• 22.07.2003
      • 122
      • Saarland / St.Ingbert

Vielen Dank für deine Antwort Marco.

Finde ich Informationen in meinem örtlichen Gemeindearchiv, oder muss ich da schon ein größeres aufsuchen?

Kommentar

• mistermethan
        Heerführer

• 31.07.2003
        • 2961
        • Sachsen, Dresden
        • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

ja,

das kannst Du versuchen. Ist ja vermutlich das Gleiche wie bei uns hier das Stadtarchiv.
        Allerdings stehen einem da mehr Türen offen wenn man von einem gemeinnützigen Verein kommt, einen Studenten- oder Presseausweis besitzt. Hast Du sowas nicht, mußt Du halt kreativ sein.....

Marco
        Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

Lädt...