Ausleuchtung großer U- Anlagen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ringeltaube
    Lehnsmann

• 20.07.2004
    • 40
    • Landsberg am Lech, Oberbayern

Ausleuchtung großer U- Anlagen ?

Wir haben das Problem das die Zellulose Anlage die wir hier Präsentieren wollen über lange Tunellsysteme und eine 70 Meter langen Schrägaufzug verfügt, unmöglich mit Blitzlicht auszuleuchten.
    Wir sind nicht in der lage große Autobatterien mitzunehmen um mit 500W Scheinwerfern die Anlage auszuleuchten.

Wer hat ein Tip für uns !!!!!

Gruß von Ringeltaube aus Oberbayern
    In der Ruhe liegt die Kraft
  • Markus
    Admin

• 18.06.2000
    • 7266
    • 45357 Essen

Da gibt es ein paar Möglichkeiten, die beste ist sicherlich die Langzeitbelichtung.
    Lektüre ist z.B. das Fotoforum, als Beispiel dies
    Tips, Tricks, Techniken, Darstellung von Schätzen, Funden, Mineralien, Höhlen und Stollen ...

oder hier
    Tips, Tricks, Techniken, Darstellung von Schätzen, Funden, Mineralien, Höhlen und Stollen ...

Gruss
    Markus

denn dat Leech do ahm Eng vun dämm Tunnel ess en....... Panoramatapet
    (Wolfgang Niedecken)

Kommentar

• Migu
      Ritter

• 17.06.2000
      • 491
      • München
      • keinen mehr

meld Dich mal bei mir, komme auch aus LL und hab auch schonmal langzeitbelichtet
      Grüße Migu
      Sondengang ist aller Laster Anfang!

Kommentar

• Oelfuss
        Heerführer

• 11.07.2003
        • 7794
        • Nds.
        • whites 3900 D pro plus

Hier mein Beitrag dazu. Auf dem Bild siehst Du einen handelsüblichen 12V 55w Suchscheinwerfer und einen 6V 55w Handscheinwerfer.

Der 12V SW hat einen schönen breiten Lichtkegel für die Fläche. Der 6V SW ist eine Lichtkanone, die in die Länge geht. Hat aber für kleine Räume einen zu hellen Kegel.

Die Kombination der beiden Dinger ist der Hit für lange, breite Stollen!

Für die 12V Variante habe ich zwei Stromquellen auf dem Bild: 12V 3,2Ah (ca 1Kg) und 12 12Ah (ca 6 Kg Mopedakku wartungsfrei). Der Kleine hält ca 30 min und der Grosse etwa 2 Std.

Zur Anwendung:

Stativ dürfte klar sein
        Für die lange Strecke ist Tiefenschärfe gewünscht, deshalb kleine Blende (5,6-11) wählen. Die Belichtungszeit würde ich, je nach Ort, ab 15 Sekunden aufwärts wählen.
        Den Scheinwerfer immer schön schwenken und nicht zu lange auf einem Punkt lassen (gibt unschöne helle Flecken).

Diese Art Fotos brauchen ne Menge Zeit. Lieber das gleiche Motiv mit mehreren Einstellungen probieren.

Das Beispielfoto hat etwas zuviel Licht bekommen.

Nachtrag:

Das Problem dürfte bei langen Stollen die Fokussierung sein. Sofern Du eine Unendlichstellung hast, benutze sie. Ansonsten mit einer starken Lichtquelle etwa in 10m Entfernung einen Punkt an die Wand setzen und dort fokussieren. Die Einstellung sollte genügen. Ist aber evtl. je nach Kamera mehr oder weniger gut zu machen.
        Angehängte Dateien
        bang your head \m/

Kommentar

• Ringeltaube
          Lehnsmann

• 20.07.2004
          • 40
          • Landsberg am Lech, Oberbayern

Ich möcht mich bedanken bei der erfahrenen Forengemeinde

Hallo DANKE nochmal für den Tipp mit der Langzeitbelichtung das werden wir natürlich probieren und die Ergebnisse könnt ihr euch ja dann in U-Anlagen ansehen.
          Gruß Pedro die Ringeltaube
          In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• mistermethan
            Heerführer

• 01.08.2003
            • 2961
            • Sachsen, Dresden
            • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Na,

da sind wir doch glatt mal gespannt auf das was da kommen mag...

Marco
            Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

Lädt...