Woher kann man Infos beziehen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • The Invisibl
    Geselle

• 28.08.2002
    • 82
    • Karlsruhe
    • Garret AT MAX

Woher kann man Infos beziehen?

HY!

Ich bin zwar schon länger mit der sonde unterwegs,möchte das ganze jetzt aber etwas systematischer angehn. und zwar wo und wie kann man sich bei der gemeinde erkundigen was zb im ort so um 1945 los war, wo abrüstplätze (die gab es ich weiss nur noch net wo) etc. was für archive und an wen im rathaus muss man sich da wenden um sowas einzusehen? Einen guten Draht ins Rathaus hab ich mein opa war bürgermeister hier und mit dem aktuellen bürgermeister bin ich per du. ich bräuchte ein paar tipps nach was man da am besten fragt um sowas rauszubekommen.
    Greetz

The Invisible
  • MrSheepy
    Landesfürst

• 26.06.2003
    • 970
    • Wesel, NRW
    • C Scope 770

Gib mal unter Google.de Stadtarchiv und deine Stadt ein... Dort kannst Du dann Online suchen was die so in den Archiven haben. Ausserdem einfach mal beim Stadtarchiv anrufen und dich erkundigen wann man was, wo, für wieviel angucken kann. Ausserdem den Heimatverein anrufen oder Heimathaus, je nachdem was es bei Euch so gibt. Als letzte und schwierigste Möglichkeit geh in die nächste Altherrenkneipe, hock dich an die Theke und fang nen Gespräche an. Allerdings ist das ganze recht schwierig, da man am nächsten morgen meist nen Kater hat und sich an nix mehr erinnern kann

Hier noch was zu den Archiven in unserer Gegend....

Im Archiv Wesel z.B. Lagern über die Landung der Allierten und den 2ten Weltkrieg noch Kiloweise Fotos, Dokumente und sogar komplette Filme die die Amis nach dem Übergang gedreht haben. Leider sind die Öffnungzeiten etwas blöde und ich muss minimum 2 Tage einplanen um das Material zu sichten und dann kann ich erst anfangen zu sagen was interessant ist und was Schrott... Naja, nächster Sommerurlaub is dann schon verplant. Allerdings muss man sagen, das der Archivar sehr zuvorkommend war und sich auch gleich in ein längeres Gespräch eingelassen hat. Wenn ich die Filme sehen möchte macht das eine kleine Vergütung für die Kaffeekasse und dann hab ich den "Kinosaal" für mich alleine Kopien der Filme werden leider nicht gemacht (zu teuer)...

Ganz anders in Hamminkeln... da gibt es zwei vollständige Sammlungen zum Rheinübergang und der Luftlandung. Eine private und eine Städtische... Anfrage ans Archiv... Antwort: Eine persöhliche Recherche in den Unterlagen ist nicht möglich. Gerne lassen wir Ihnen aber speziell gewünschtes Material zukommen. Eine Überlassung der gesamten Unterlagen in Kopie ist nicht möglich

Ey Hallo!? Woher soll ich denn wissen was ich haben möchte, wenn ich garnicht weiß was für Fotos/Dokumente dort lagern... Beamtenlogik!

Viel Erfolg,

Carsten
    Keine Signatur ist auch ne Signatur!

Kommentar

Lädt...