Suchgerät für einzelne Aktion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • drmicel
    Einwanderer

• 22.04.2004
    • 5
    • Thueringen

Suchgerät für einzelne Aktion

Guten abend Ihr Schatzsucher,

hatte Eure Seite im letzten halben Jahr schon öfters besucht ! Mit was man sich so alles beschäftigen kann !!
    Aber hier meine Frage : Wo kann man in Thüringen für eine einzelne Aktion einen Detektor, am besten gleich mit kompetenten Bediener bekommen ??
    Folgende Situation : Freunde von mir besitzen ein Haus, welches 1936 auf einem ca. 800m/2 großen Grundstück erbaut wurde. Der erste Besitzer war ein hoher NSDAP - Genosse und hätte beim näher kommen der Amerikaner 1945 auf dem Grundstück in eiligen, nächtlichen Aktionen Gegenstände vergraben. Die heutigen Nachbarn reden immer wieder davon !
    Was meint Ihr, als Experten, wie geht man da am besten ran ? Eine Such- und Grabeerlaubnis habe ich. Der Detektor müßte sicherlich ca. 2 Meter tief messen können !

drmicel
  • marcinlodz
    Banned
    • 31.05.2004
    • 344
    • Niedersachsen
    • Tesoro Eldorado

Zitat von drmicel
    Guten abend Ihr Schatzsucher,

hatte Eure Seite im letzten halben Jahr schon öfters besucht ! Mit was man sich so alles beschäftigen kann !!
    Aber hier meine Frage : Wo kann man in Thüringen für eine einzelne Aktion einen Detektor, am besten gleich mit kompetenten Bediener bekommen ??
    Folgende Situation : Freunde von mir besitzen ein Haus, welches 1936 auf einem ca. 800m/2 großen Grundstück erbaut wurde. Der erste Besitzer war ein hoher NSDAP - Genosse und hätte beim näher kommen der Amerikaner 1945 auf dem Grundstück in eiligen, nächtlichen Aktionen Gegenstände vergraben. Die heutigen Nachbarn reden immer wieder davon !
    Was meint Ihr, als Experten, wie geht man da am besten ran ? Eine Such- und Grabeerlaubnis habe ich. Der Detektor müßte sicherlich ca. 2 Meter tief messen können !

drmicel
    Also,...ich bin da kein Experte,aber auch kein ahnungsloser Frischling.Solche Geschichten hört man immer wieder,das irgendwelche Leute irgendwas verbuddelt haben.
    Zum Detektor,....es gibt sicher ein Händler bei dir in Thüringen.Aber einen der 2 Meter tief Objekte orten soll,findest du nirgends,jedenfalls nicht bei den Standartgeräten (von 600 bis 1500€)Geh mal auf www.detektorenprofis.de oder aus www.detektoreninfo.de . Da gibt es so einpaar Händler die dir weiter helfen werden.
    Im www.detektorenprofis.de ist es der Jochen Reifenath
    und bei www.detektoreninfo.de der "eifelsucher".Einfach da mal im Forum anmelden und weiterschauen.

gruss
    Martin

Kommentar

• drmicel
      Einwanderer

• 22.04.2004
      • 5
      • Thueringen

das wäre doch ein Anfang !

Ich danke Dir !

drmicel

Kommentar

• astra
        Ratsherr

• 26.08.2004
        • 238
        • Düsseldorf
        • Whites IDX-PRO-Turbo/ Tesoro Siver Sabre

Hallo erstmal und Willkommen

Hochinteressant!!!!! Und dann noch mit Graberlaubnis.
        Ich denke das sich hier im Forum bestimmt jemand finden wird der so ein Teil hat und mit Dir losziehen wird.
        Das dort was zu finden ist halte ich für sehr gut möglich. Wenn Du eine Graberlaubnis hast, wieso hast Du dann keinen Detektor? Ich hätte mir an Deiner Stelle schon einen zugelegt, aber das ist Deine Sache.
        Ich hoffe Du (Ihr) haltet uns auf dem Laufenden und wir bekommen bald ein paar
        schöne Bilder zu sehen.

Viel Glück und schönen Gruß aus Düsseldorf
        astra

Kommentar

• drmicel
          Einwanderer

• 22.04.2004
          • 5
          • Thueringen

Hallo Astra,
          ich hatte eigentlich an so eine Variante gedacht ( mit jemanden losziehen ). Einen eigenen Detektor... weiss nicht ob das meine Sache wäre..
          Obwohl in unserer Region gute Ansätze gegeben wären. ( Nähe Jena..Schlacht 1806 bei Jena-Auerstädt ). Aber, vieleicht bekomme ich ein gutes Angebot und jemand hebt mit mir die vergrabene "Sachen" !

drmicel

Kommentar

• Claus
            • 24.01.2001
            • 6219
            • Bernau bei Berlin
            • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

warum denn in die Ferne schweifen...

der Tipp mit den beiden anderen Foren ist bestimmt gut gemeint...
            Aber auch dort wird es auf einen Magnetometer hinauslaufen, wenn es ein vernünftiger und realistischer Vorschlag ist.
            Was dann auch gleich die Frage klärt warum unser drmicel keinen hat; ein Magnetometer kostet selbst gebraucht weit über 1.000,- Euro.
            DAS Risiko würde ich auch erst mal nicht eingehn...

Alternativ wäre dann noch eine Grossschleife zu nennen, aber da muss auch der gesuchte Gegenstand eine bestimmte Oberfläche haben.
            Kleiner als ein 25 Liter Benzinkanister wird bei 2 m Tiefe nicht mehr eindeutig angezeigt.
            Da bedarf es schon sehr viel Erfahrung.

Womit wir beim nächsten Punkt wären; die Erfahrung, aber das hat der drmicel ja gut erkannt, er fragt ja nach einem erfahrenen Bediener...

Spekulieren können wir hier viel, ob dort etwas liegt kann aber nur über das Ausschlussverfahren geklärt werden.

Also her mit einer geeigneten Sonde (für mich bleibt da nur Magnetometer... ) und das Grundstück systemathisch abgesucht.

Ich hätte ja ein paar von den Magnetometern, aber leider ist es von Bernau nach Jena auch nicht grad um die Ecke...

claus
            Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• humanerror(1
              Bürger

• 25.05.2003
              • 165
              • sachsen/dresden
              • whites

2 meter halte ich für übertrieben.normalerweise liegt das zeug nicht tiefer als 50cm

Kommentar

• Spule
                Ritter

• 23.05.2004
                • 446
                • NRWestfalen
                • Garrett (abgelegt), White´s,Tesoro....

Moinsen zusammen.

Ich denke humanerror hat den Nagel auf den Kopf getroffen !

Habe selbst schon im Auftrag einige vergrabene Sachen wiedergesucht und bis auf ein Loch, das etwas über einen Meter tief gegraben war, lagen alle gesuchten Gegenstände nicht tiefer als etwa 50 cm. - oft auch direkt unter der Oberfläche.

Wer hatte schon Zeit ein 2-Meter Loch zu graben ,- und wofür ?

Gruss Spule
                Der denkende Mensch ändert seine Meinung F. N.

Kommentar

• drmicel
                  Einwanderer

• 22.04.2004
                  • 5
                  • Thueringen

Schön, daß Ihr Euch Gedanken macht !
                  Ich bin überzeugt, daß 50 cm zu flach ist !Die Grundstücke wurden und werden teilweise heute noch auch als Gärten genutzt.
                  Mit einem Spaten beim Umgraben oder Pflanzen sind 50 cm schnell erreicht. Andererseits würde ich persönlich, wenn ich was zu vergraben hätte, nicht einfach auf die freie Fläche gehen. Unter einem Baum oder an einer Hauswand ist die Orientierung besser für den Fall, man will oder muß später und das ganz schnell wieder auf die Gegenstände zurück greifen können. Also 1m Tiefe ist sicherlich dabei notwendig.
                  Ich will mich mal erkundigen, was eigentlich aus dem alten Besitzer geworden ist.

drmicel

Kommentar

• hopfenhof
                    Heerführer

• 16.03.2003
                    • 2906
                    • sa
                    • Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer

hallo drmicil
                    meld dich bei interesse per pn bei mir technisch ist alles vorhanden was dein herz begehrt für die art suche .
                    alles weitere werden wir dann sehen
                    Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

• drmicel
                      Einwanderer

• 22.04.2004
                      • 5
                      • Thueringen

Danke ! Das nenn ich ein Angebot. Ich komm auf Dich zu !

drmicel

Kommentar

• Sorgnix
                        Admin

• 30.05.2000
                        • 26331
                        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

ts. ts, ts, ...

... es ist ja manchmal ganz schön, wen der eine oder andere hier ganz sportlich nen Link zu ner anderen Seite setzt.

DAS ist aber nun nicht immer die erste Wahl ...

Auf die Art kommt man nach kürzester Zeit genau an den Punkt, an dem man hier schon stand ...

Ist hier keiner in der Lage, die Hilfe direkt anzubieten???
                        (die Frage nehmen die Hilfsbereiten jetzt mal nicht zu persönlich ... )

1. Frage:
                        drmicel, die erste Vorleistung, die Du bei der Suche nach nem Helfer bringen solltest, wäre die Preisgabe des Ortes, in dem die Suche stattfinden soll ...
                        Thüringen ist groß, manchmal liegt die Lösung des Problems unerwarteterweise aber trotzdem direkt vor der eigenen Haustür ...
                        ... und selbst wenn es nun ein Nest wie Gebesee wär - es wird schon keiner ne "Raubgrabung" vornehmen ...
                        Also: Wo isses denn? Wg. mir halt der Landkreis.

2. Frage:
                        Von wem möchtest Du Dir am liebsten helfen lassen?
                        WENN einer helfen könnte, dann sicher einer, der so gut wie KEINE eigenen Interessen vertritt. Einer, bei dem das Helfen und der Spaß am Projekt an erster Stelle steht. Und das ist nur einer ...

ACHTUNG: JETZT kommt´s - ich (!!!) setzte jetzt nen Link nach woanders

... der Andi wird Dir mit Sicherheit nen kompetenten Helfer vermitteln können - so er denn nicht selbst aufläuft.
                        Studier´ einfach mal die Seite. Da sind auch die Helfer aus Deiner Gegend aufgelistet ...

Punkt 3:
                        ... sorry, aber ich muß Deinen Elan ein wenig einbremsen ...
                        Auch ich hab schon die eine oder andere Suchaktion nach todsicheren (!!) Einlagerungen in Thüringen hinter mir. Die Nachbarn waren sich sicher, die Grundstückserben, die Oma, die damals abhauen mußte, ... alle ...

... Aufgeklärt haben es dann immer die Nachbarn, die schon immer ein Auge auf ihre Nachbarn hatten. Die haben z.B. beobachtet, daß die russischen Kollegen schon direkt nach dem Krieg die Gärten mit Suchgeräten umgepflügt haben.
                        Die waren nicht blöd, die haben die Suche im Auftrag gehabt - und werden wohl auf den Grundstücken der "Vorbelasteten" mit Sicherheit angefangen haben ...

Sicher, sie haben auch mal was übersehen (siehe Moritzburg), aber meist waren sie halt schon (VOR einem) da ...

In einem Fall war die Suche z.B. zwecklos, da das Gelände ne Zeit lang als Müllkippe genutzt wurde. Matratzen, Fahrräder, Schrott bis in tiefste Tiefen - da brauchte man keinen Detektor mehr anzuschalten ...

Lange Rede, kurzer Sinn:
                        Verrate uns den Einsatzort und wende Dich zur Erweiterung des Kreises der in Frage kommenden Helfer an den Auftragssucher.

Gruß
                        Vermittelfix
                        Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                        zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Claus
                          • 24.01.2001
                          • 6219
                          • Bernau bei Berlin
                          • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

ja ja

wer lesen kann, ist klar im Vorteil... :effe

(die die ALLES lesen auch!)

Zitat von drmicel
                          Obwohl in unserer Region gute Ansätze gegeben wären. ( Nähe Jena..Schlacht 1806 bei Jena-Auerstädt ).
                          clausi
                          Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• Sorgnix
                            Admin

• 30.05.2000
                            • 26331
                            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                            • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

oooch ...

... Funke, DEINE Beiträge lese ich ja schon lange nicht mehr ...

Nun gut, ich geb´s zu, da hab ich wohl schon ein wenig nen kleinen Schleier auf der Pupille ...
                            Könnte auch an der Pappnasen-Club-Versammlung von vorhin liegen ...

Gut. Dann isses im Raum Jena

... bleiben halt Punkt 2 und 3 übrig ...

Gute Nacht.
                            Kleinbeigebfix
                            schmoll.
                            Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                            zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• atze
                              Einwanderer

• 17.10.2003
                              • 10
                              • coburg
                              • xlt

@Sorgnix
                              Vielleicht bist Du zuviel in anderen Sphären unterwegs?Wird Zeit,daß Du Dich verstärkt Deinem Board widmest.
                              Atze die freiw.Oberfeuerwerkerin
                              Vielleicht sind Deine Augen auch zu viereckig?
                              Zuletzt geändert von atze; 17.01.2005, 18:30.

Kommentar

Lädt...