Hakenkreuz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matin3
    Landesfürst

• 03.01.2004
    • 745

Hakenkreuz

Hallo und Gruß an alle Sondler
    Habe mal eine bescheidene Frage,ich würde hier im Forum gerne mal ein paar Fotos von Funden einstellen,darunter sind auch Funde,die ein Hakenkreuz enthalten!!!
    Ist das erlaubt oder muß ich das Hakenkreuz auf den Fotos unkenntlich machen?
    Danke schon mal für Eure vielen Antworten im voraus....
    Gut Fund und weiterhin allen viel Freude an Eurem Hobby
    matin :confuse
    Das Selbst ist sich selbst verborgen.Von allen Schätzen wird der eigene zuletzt ausgegraben.
    (nach Friedrich Nietsche)
  • svenismk2
    Heerführer

• 11.12.2003
    • 1214
    • nrw,alpen am niederrhein
    • whites classic

Auch wen es Jetzt auf die "Glocke" gibt. Aber bei "Geschichtsträchtigen"(Orden ect.) Funden,Finde ICH!!!!!(IST JETZT MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG) es absolut albern,das HK abzudecken. Aber wie gesagt ist meine Persönliche meinung!
    In Memory of Jimmy! 25.04.2006, and "Die Süsse" 02.04.2007,und Ivy 09.09.2007

Kommentar

• zirpl
      Heerführer

• 15.09.2002
      • 1729
      • Bei den 7 Zwergen
      • Tesoro Cortez

Also..

Harkenkreuze kannst Du hier Schubkarrenweise einstellen.
      Etwas anders sieht es mit den Hakenkreuzen aus......!
      Es ist verboten diese Symbole öffentlich zu machen. Genauso die SS Runen.
      Normal ausgeschrieben gibts damit aber kein Problem!

Gruß Zirpl

Kommentar

• BVK
        Heerführer

• 16.09.2004
        • 1184

Harkenkreuz

Zitat von matin3
        hallo und gruß an alle sondler
        habe mal eine bescheidene frage,ich würde hier im forum gerne mal ein paar fotos von funden rein stellen,darunter sind auch funde,die ein harkenkreuz enthalten!!!
        ist das erlaubt oder muß ich das harkenkreuz auf den fotos unkenntlich machen?
        danke schon mal für eure vielen antworten im voraus....
        gut fund und weiterhin allen viel freude an ihrem hobby
        matin
        Also matin,

ich beglückwünsche dich zu deinen Funden.
        Wenn die Fotos gekreutzte Harken darstellen, dürftest du keine Probleme bekommen Allenfalls Antworten von Landschafts- u. Hobbygärtner, wie man die so hinstellt, darstellt....

Aber im Ernst, kann dir leider nicht helfen, aber die Frage interessiert mich auch. Dürfte auch für die Admins interessant sein...
        Rein aus dem Bauch heraus: Bilder von Fundstücken mit Hakenkreuz-Emblem dürften eigentlich kein Problem darstellen; wenn sie nicht irgenwie "symbolisch" (Verherrlichung etc.) oder so kommentiert werden.
        Ich bin mal gespannt... und werde versuchen, dazu auch was zu finden.
        Zuletzt geändert von BVK; 15.02.2005, 18:35.

Kommentar

• frosch17
          Lehnsmann

• 29.12.2004
          • 38

sei doch nicht so pingelig*g*
          für das zuviele R hat er in der signatur bei nietzsche das Z immerhin eingespart

Kommentar

• Markus
            Admin

• 18.06.2000
            • 7266
            • 45357 Essen

Im Prinzip ist es bei Fundstücken kein Problem, dort müssen lt. Gesetzeslage verfassungsfeindliche Symbole nicht abgedeckt werden, wenn Sie im Zusammenhang mit der Erklärung oder Fundbestimmung oder sonstwas stehen.
            Wir haben aber hier für uns beschlossen, das wir sowas grundsätzlich nicht wünschen, schon aus dem Grunde der Gratwanderung. Damit es dort keine Missverständnisse geben kann und das ganze Eindeutig bleibt, bitten wir jeden User, dieses Symbole abzudecken.
            Gesetzlich vorgeschrieben ist es in einigen Fällen nicht, in manch anderem Forum wird das anders gehandhabt.
            Hoffe geholfen zu haben
            Gruss
            Markus

PS
            Zitat von frosch17
            sei doch nicht so pingelig*g*
            für das zuviele R hat er in der signatur bei nietzsche das Z immerhin eingespart

Ich denke das jeder Recht auf eigene Schreibfehler hat,also einfach überlesen....

denn dat Leech do ahm Eng vun dämm Tunnel ess en....... Panoramatapet
            (Wolfgang Niedecken)

Kommentar

• Plato
              Heerführer

• 24.01.2004
              • 5716
              • NRW, 40764 Langenfeld
              • Alles abgelegt: MD3006, MD3009, TRESORO-Cibola, XP G-MAXX, 2x Bergemagnet, Seek-Thermal Wärmebildkamera Compact XR Android

Hi Matin,

das ganze ohne Gewehr, äh Gewähr.

Gegenstände mit verfassungsfeindlichen Kennzeichen dürfen nur abgebildet werden wenn dies der staatsbürgerlichen Aufklärung ,der Kunst oder Wissenschaft, der Forschung oder Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient. Keinesfalls dürfen sie aus propagandistischen Gründen oder zum Verkauf/Tausch abgebildet werden. Auch als Avatar dürfen sie keine Verwendung finden. Als verfassungsfeindlich gelten: Hakenkreuz( in allen Variationen), Sieg-Rune, Odals- Rune, Wolfsangel, SA-Abzeichen, Bild von A.Hitler, etc. Keine Gewähr auf Vollständigkeit!!!

Gruß,
              Stephan
              Sich nur halb so viel aufzuregen,
              bringt mehr als doppelt so viel Spass am Leben.
              Margareta Matysik

Kommentar

• nobike
                Bürger

• 26.10.2004
                • 140
                • Franken
                • nur meine Nase ...

im Interesse des Forums (und der Admins) sollte doch, grad bei den momentanen öffentlichen Diskussionen, alles möglicherweise verfängliche abgedeckt werden. Ist zwar Kasperei aber es erspart möglichweise viel Ärger.

greetz

nobike
                ---------------------------
                Fotografie macht Spaß

Kommentar

• Horst D
                  Heerführer

• 08.02.2005
                  • 1393
                  • Speyer

Zitat von hoeveler1
                  Hi Matin,

Hakenkreuz( in allen Variationen), Sieg-Rune, Odals- Rune, Wolfsangel, SA-Abzeichen, Bild von A.Hitler, etc. Keine Gewähr auf Vollständigkeit!!![/FONT]

Gruß,
                  Stephan
                  ist die wolfangel nicht im stadtwappen von rüsselsheim......

Kommentar

• BVK
                    Heerführer

• 16.09.2004
                    • 1184

Zitat von Markus
                    Im Prinzip ist es bei Fundstücken kein Problem, dort müssen lt. Gesetzeslage verfassungsfeindliche Symbole nicht abgedeckt werden, wenn Sie im Zusammenhang mit der Erklärung oder Fundbestimmung oder sonstwas stehen.
                    Gesetzteslage...
                    ist etwas allgemein. Hast du da was kontreteres zu?

Zitat von Markus
                    Wir haben aber hier für uns beschlossen, das wir sowas grundsätzlich nicht wünschen, schon aus dem Grunde der Gratwanderung. Damit es dort keine Missverständnisse geben kann und das ganze Eindeutig bleibt, bitten wir jeden User, dieses Symbole abzudecken.
                    Ich halte das grundsätzlich auch für richtig. Aber und auch wenn ich den bekomme...
                    Ist das sooo oder irgendwie oder so auf der Startseite oder so...
                    so deutlich erkennbar?

Ein Lob gehört dem matin3 in jedem Fall, dass er sich hier vorher erkundigt hat

Kommentar

• Surfer
                      Ritter

• 06.01.2002
                      • 579
                      • Aachen

Um nun zum Punkt des Postings zu kommen...

wo sind die Bilder?

Und bitte die Leuts ,die immer den Finger erheben -seids ruhig.
                      Wenn dort Verfassungsfeindliche Symbole sind,die aus Nichtwissenheit hier eingestellt werden,so denke ich,werden die Admins dies schon anpassen. Nun hört auf mit dem Gejammer und erfreut euch der Funde.

<--Kann diese Jammerei bald nimmer ertragen,genau wie im Modellbahnforum ,wo andere jede Niete zählen und Anfänger damit verunglimpfen-krieg ich ne Krawatte-JEDER hat mal mit einem HOBBY begonnen und FEHLER gemacht.
                      Es ist noch niemals ein "Meister" vom Himmel gefallen.

In diesem Sinne

P.S.: Lob an den Ersteller des Threads-vorher nachfragen hat was
                      Durchtrenne immer erst den blauen Draht-wenn die Uhr schneller wird-Lauf

Kommentar

• Eifelgeist
                        Ehren-Moderator
                        Heerführer

• 13.03.2001
                        • 2593
                        • Beute-„Rheinland-Pfälzer“

Die „Hakenkreuz“-Diskussion hatten wir schon häufiger. Die „Verwendung“ ist für die BR Deutschland eindeutig(-zweideutig) in den §§ 86 und 86 a StGB „geregelt“.

Nachfolgend die entscheidenden Passagen aus dem Strafgesetzbuch (Hervorhebungen von mir):

§ 86 a StGB:

Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. im Inland Kennzeichen einer der in § 86 Abs. 1 Nr. 1, 2 und 4 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen verbreitet oder öffentlich, in einer Versammlung oder in von ihm verbreiteten Schriften (§ 11 Abs. 3) verwendet oder
                        2. Gegenstände, die derartige Kennzeichen darstellen oder enthalten, zur Verbreitung oder Verwendung im Inland oder Ausland in der in Nummer 1 bezeichneten Art und Weise herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt.

(2) Kennzeichen im Sinne des Absatzes 1 sind namentlich Fahnen, Abzeichen, Uniformstücke, Parolen und Grußformen. Den in Satz 1 genannten Kennzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.

(3) § 86 Abs. 3 und 4 gilt entsprechend.

Tja, da gibt es noch das o. g. „Gummi“ in § 86 Abs. 3 StGB:

(3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.

Aber: § 86 Abs. 3 StGB ist reine Auslegungssache!!! Im Falle eines Falles reicht es immer für ein Ermittlungsverfahren. Betroffen wären dann auch die Betreiber dieser Präsenz und des Forums. Muss nicht sein!

Also – nicht noch mehr Stress, als unbedingt nötig. Hakenkreuze und ähnliche Symbole auf Fundgegenständen müssen (VOR Veröffentlichung bei Schatzsucher.de) abgedeckt bzw. retuschiert werden. Dann klappt's auch mit allen Nachbarn ...

Gruß
                        Eifelgeist

PS: Ausnahme, die Wiedergabe von historischen Fotos.

PPS: Auf den sprachlichen Blödsinn von XX und Waffen-XX könnt ihr fürderhin trotzdem verzichten ...
                        Inschrift auf einem sächsisch-preußischen Grenzstein

Wer hier vorüber geht, verweile!
                        Hier läuft ein unsichtbarer Wall.
                        Deutschland zerfällt in viele Teile.
                        Das Substantivum heißt: Zerfall.

Was wir hier stehn gelassen haben,
                        das ist ein Grabstein, dass ihr's wisst!
                        Hier liegt ein Teil des Hunds begraben,
                        auf den ein Volk gekommen ist.

Erich Kästner: Gesang zwischen den Stühlen (1932)

Kommentar

• Ralf
                          Banned
                          • 09.03.2001
                          • 2915
                          • Essen/Ruhrgebiet

Ach, das macht Freude....erst die Bilder verkleinern...dann noch drin rumpinseln....

Kommentar

• Eifelgeist
                            Ehren-Moderator
                            Heerführer

• 13.03.2001
                            • 2593
                            • Beute-„Rheinland-Pfälzer“

Zitat von Ralf
                            Ach, das macht Freude....erst die Bilder verkleinern...dann noch drin rumpinseln....
                            Reihenfolge ändern!

Gruß
                            Eifelgeist
                            Inschrift auf einem sächsisch-preußischen Grenzstein

Wer hier vorüber geht, verweile!
                            Hier läuft ein unsichtbarer Wall.
                            Deutschland zerfällt in viele Teile.
                            Das Substantivum heißt: Zerfall.

Was wir hier stehn gelassen haben,
                            das ist ein Grabstein, dass ihr's wisst!
                            Hier liegt ein Teil des Hunds begraben,
                            auf den ein Volk gekommen ist.

Erich Kästner: Gesang zwischen den Stühlen (1932)

Kommentar

• hopfenhof
                              Heerführer

• 16.03.2003
                              • 2906
                              • sa
                              • Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer

ich weis ja nicht was das für funde sind aber meist sind da die hakenkreuze eh kaum noch zu erkennen und bei nem fund naja halt streßvermeidung
                              achso meine windpocken neigen sich abzuklingen und schon klappt`s wieder mit der...kleinschreibung
                              Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

Lädt...