Erlaubt oder Nicht???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • adreno
    Einwanderer

• 19.01.2005
    • 3

Erlaubt oder Nicht???

Hallo, Ich komme aus Niedersachsen und würde gern mit dem Sondeln beginnen.
    Und schon beginnt das erste Problem bezüglich der Rechtslage.
    ich habe gelesen das es in Niedersachsen bereits verboten ist sich mit dem Detektor auf den Weg zu machen.
    Nu hab ich Mal in dem Gesetzestext nachgelesen und kann das dort gar nicht finden.
    So wie ich das verstehe müsste ich beim Graben erwischt werden um mich strafbar zu machen.Das reine Sondeln kann ich aus den Gesetzestexten herraus nicht als strafbar erkennen.
    Kann mir bitte jemand sagen wie das jetzt in Niedersachsen ausschaut? Begehe ich nun schon eine Ordnngswidrikkeit wenn ich mit dem Detektor Sondelnderweise erwischt werde oder nicht?
    Sorry, aber ich steig da nicht so recht durch und wäre Euch sehr dankbar für eine Erklärung oder nen Link.
  • Oelfuss
    Heerführer

• 11.07.2003
    • 7794
    • Nds.
    • whites 3900 D pro plus

Danke für Deinen ersten Beitrag. Leider hast Du nicht Deinen Kenntnisstand beschrieben und wo bzw. was Du suchen willst. Versuchs mal mit unserem "Rechtsfragen-Unterforum" Das Suchwort Niedersachsen wird das Gefundene noch verfeinern.

Deine Antworten wirst Du dort finden. Die Fragen wird nämlich "häufiger" gestellt.

Ein ausgefülltes Profil kann auch zu besseren Kollegen-Kontakten führen

Viel Spass noch.
    bang your head \m/

Kommentar

• adreno
      Einwanderer

• 19.01.2005
      • 3

Danke sehr

Ich habe das mir bereits bekannte Gesetz jetzt nochmal durchgelesen.
      Leider weiss ich immer noch nicht ob ich mich durch das
      reine Sondeln bereits strafbar mache.
      Im Prinzip müsste es so sein weil ein Gesetz das nur das auf frischer Tat ertappte Graben belangt ziemlich Sinnlos seien dürfte.
      Aber auch wenn ich jetzt wahrscheinlich von einigen hier gehängt werde, gerade als Neuling, seien mir noch einige Anmerkungen erlaubt.
      Ich habe zwar hier meinen ersten Thread eröffnet aber stiller Leser bin ich schon etwas länger.
      Es fällt auf das Newbies, die Ihre erste Frage stellen hier sehr gerne auf die Suchfunktion verwiesen werden und
      einige hier immer gleich vermuten das Bequemlichkeit der
      Grund der doch schon so oft gestellten Frage wäre.
      Sorry, aber es ist gerade als Newbie oft sehr schwer sich die Quintessenz aus den verschiedensten Antworten zu suchen.Im übrigen kann ich auch versuchen einige Fragen
      über Google beantwortet zu bekommen.
      Schneller gehts aber eigentlich in einem Themenforum.
      Und es kostet mich als Newbie,der sich sogar im Vorfeld schon bemüht und in diesem Fall das Niedersächsische Denkmalschutzgesetzbereits gelesen und auf verschiedene Verständnisprobleme hingewiesen hatte, im Zweifelsfall deutlich mehr Mühe und Zeit nochmal zu versuchen von alleine zu verstehen als Euch wenn Ihr mir erklärend antwortet.Wahrscheinlich kostet es soviel Zeit wie mich auf die Suchfunktion hinzuweisen.
      Ich habe noch einige andere Interessen und bin in verschiedenen Foren registriert.In zumindest einem davon beantworte ich mehr Fragen als ich stelle und bemühe mich besonders den Neuen den Einstieg etwas zu erleichtern.
      Ich benutze sehr wohl die Suchfunktion, aber es werden sicherlich sowohl von mir als auch von vielen anderen immer wieder Fragen gestellt werden die schon einmal da waren.
      So verstehe ich eigentlich auch ein Forum.
      Nichts für ungut aber ich bin jetzt genauso schlau wie vorher.

Kommentar

• Sorgnix
        Admin

• 30.05.2000
        • 25931
        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Sch ...

... ich hab grad ne lange Erklärung verfaßt - die mir der fremde Rechner hier sogleich zerlegt hat ...

Sorry. Sitze grad in nem fremden Büro in Baden-Baden, nicht am heimischen PC. Die automatische Trennung hat mir alles verhagelt ...
        (... und das passiert mir ...)

... und jetzt muß ich in die Heia. Ich schreib das nicht noch einmal ...

Erklärung spätestens Ostern nachliefernd.

Vorab: Im Netz schwirrt irgendwo ein Merkblatt der Bezirksregierung BS rum.
        ... wobei es neuerdings keine Bezirksregierungen in NDS mehr gibt - da stand einiges drin. Aber ich such jetzt nicht nochmal ...

Gruß
        und
        Nacht
        Jörg
        Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
        zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Det
          Anwärter

• 22.02.2005
          • 22
          • Salzgitter /Nds

Shit Happens.
          Meinst jenes?
          Ist aber schon ein paar Jahre alt (und zum bessren ändert sich eh nix).

Gruss
          Det
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Saxnot
            Bürger

• 06.03.2005
            • 193
            • Nienburg
            • GTI 2500 Power Master mit 25 cm -Deep Imaging-Sonde

... das baut ja einen richtig auf - wo ich doch auf meine Genemigung noch warte !!!

Kommentar

• Hajo
              Heerführer

• 29.09.2003
              • 3112
              • NRW
              • C-Scope 1220 B

Nun ja,
              von Zusammenarbeit, haben die Verfasser des obigen Schreibens,anscheinend noch nichts gehört....
              Typische Torfköpfe...

Uli
              Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• BVK
                Heerführer

• 16.09.2004
                • 1184

...noch nichts gehört...

Zitat von Hajo
                Nun ja,
                von Zusammenarbeit, haben die Verfasser des obigen Schreibens,anscheinend noch nichts gehört....
                Typische Torfköpfe...

Uli
                ja woher denn und wahrscheinlich damals auch noch nichts gesehen... wg. null Internetanschluss
                Auch bis heute hat sich da an der Rechtslage nichts geändert
                Und wenn auch den "Torfköpfen" bessere Medieninfos zur Verfügung stehen sollten. Wie gehen sie damit um
                Das war hier doch schon alles mal... (und wird wohl immer wieder auftauchen...)

Kommentar

• adreno
                  Einwanderer

• 19.01.2005
                  • 3

Vielen Dank für Eure Antworten.
                  Das Schreiben ist Hammer.
                  Aber wie siehts mit der Möglichkeit aus belangt zu werden wenn man nicht beim Graben ertappt wird?
                  Hier sind doch viele Sondler unterwegs und es gibt einige Foren.
                  Ist denn noch Niemand erwischt worden und hat richtig blechen müssen.
                  Ich vermute die Wahrscheinlichkeit richtig einen Drauf zu kriegen ist nicht sehr gross.
                  Und noch eine Frage.Woher weiss ich denn das ich mich in
                  einem Gebiet bzw. einem Ort befinde an dem die Herren Experten geráde Ausgrabungen unternehmen oder das
                  hier Kulturdenkmäler liegen? Ist sowas mit Schildern versehen oder muss ich da erst irgendwelche Listen einsehen bevor ich losgehe?
                  Wie handhabt denn Ihr das?
                  250000 Euro Theoretisch sind ja ne Menge Holz.Wenn´s
                  wirklich so heftig wäre und schon viele Leute geblutet hätten würden doch vermutlich nicht so viele Leute sondeln gehen.
                  Fragen über Fragen, ich weiss.
                  Ich bin aüsserst motiviert mit diesem Hobby zu beginen aber offensichtlich nicht so locker wie Ihr.Was vemutlich auch daran liegt das ich mich halt noch nicht auskenne und keine Erfahrungen habe.Geschweige denn andere Sondler kenne.

Kommentar

• Sorgnix
                    Admin

• 30.05.2000
                    • 25931
                    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Ja. Das war ein kleiner Teil meines Posts ... - Danke Det!

Den restlichen Zusammenhang versuch ich später darzustellen.

Wohlgemerkt, am Ende steht im vorletzten Absatz, daß das Amt es nicht TOLERIERT - nicht, daß im Gesetz steht, daß es verboten sei ...
                    Aber man versagt halt die Zusammenarbeit bzw. Genehmigung.

... DAS wurde in ähnlicher Weise in Hessen ja damals per Klage gekippt.

Es käme wohl auch hier auf den Versuch an.
                    ... kann ja nicht angehen, daß wg. des Einsatzes eines GERÄTES einem Interessierten die Mithilfe bei der Erweiterung des historischem Wissensstandes versagt wird.
                    Es geht doch um die PERSON des Antragsstellers - nicht die Platine mit Elektronik ... - WER von beiden stellt denn den Antrag?

Aber da war noch mehr ...
                    J.
                    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• BVK
                      Heerführer

• 16.09.2004
                      • 1184

Das Thema bleibt ein Klassiker...

Don Quiochte...

Kommentar

• robbe
                        Bürger

• 10.12.2004
                        • 188
                        • Koblenz
                        • whites 6000 di pro sl

Hey, die warscheinlichkeit erwischt zu werden ist garnicht gering.

Thema Hürthgenwald: Da sind schon mehr leute ihre Sonde losgeworden als sonst wo, von den Konsequenzen mal ganz abgesehen,es spricht nur keiner darüber.

Der Haken ist nur das jeder hier von Genemigungen spricht, so ein Quatsch wenn alle ehrlich währen würden sie zugeben ebenfalls ohne Genemigung zu Sondeln,die meisten jedenfalls.

Denn da wo es sich lohnt zu sondeln , bekommst Du ganz sicher keine Genemigung !!!

Welche Behörde gibt jemandem eine Genemigung zum Sondeln ,auf einem ehemaligen Kriegsschauplatz wo massen an Toten rumliegen, und das noch als ganz normaler Hobbysondler der dann dort mit Genemigung Leichenfleddern und Grabschändung betreiben darf ?

Da muß ich mir doch an den Kopf fassen !!!

Sagt mal Leute geht´s noch ?????

Bleibt doch mal ehrlich !!!

Es ist halt ein Hobby zwischen den Paragraphen ( Recht und Unrecht), ich habe mal persönlich mit Kurtbeck gesprochen und der wußte auch nicht ob Sondeln nun erlaubt ist oder verboten, jedenfalls in Rheinlanf Pfalz.

so und jetzt geh ich in die Haija!!

mfg
                        robbe

Kommentar

• eifelzombie
                          Ratsherr

• 09.08.2004
                          • 278
                          • DN / AC

Hallo Zusammen,

also im Hürtgenwald ist mit oder ohne Genehmigung Grabungsverbot.
                          Kriegsgebiete sind von Grabungsgenehmigungen ausgenommen. Da sich viele Sondler, (insbesondere die mit gelben Autokennzeichen mit schwarzer Schrift) benehmen wie die buchstäbliche Axt im Walde, sind die Förster und Jagdpächter stinksauer. Da werden wegen ein paar Splitter oder Hülsen Zäune durchgeschnitten, Wildäsungsflächen umgegraben und Naturschutzgebiete missachtet. Die Löcher die bei den Grabungsaktionen entstehen, werden nicht wieder zugemacht und der Müll (Batterien, Konservendosen, Gaskocherkartuschen und Bierdosen) bleibt einfach liegen.
                          Mir persönlich ist es völlig egal, ob jemand durch den Hürtgenwald sondelt, zentnerweise Ritterkreuze ausgräbt oder mit dem Klappspaten auf Blindgängern rumklopft, aber etwas naturgemäßeres Benehmen wäre schon gut.
                          Die leidige Rechtsfrage, ob denn Sondeln erlaubt und nur Graben verboten ist, ist doch nur eine juristische Spitzfindigkeit. Niemand, auch kein Polizist oder Förster oder Richter glaubt wirklich, dass man mit der Sonde nur durch den Wald läuft, weil's "so schön piepst ". - "Nein - graben -niemals, der Klappspaten braucht nur frische Luft ". - "...und wie jetzt die Hülsen in meine Tasche gekommen sind - die muss mir jemand da reingetan haben "
                          Und, dass jemand im Hürtgenwald oder anderen bekannten Kriegsgebieten nach Meteoriten oder Bodenschätzen sucht, die Glaubwürdigkeit dieser Aussage ist mindestens genau so zweifelhaft.
                          Wer also unbedingt in Krieggebieten sondeln will, sollte sich einfach darüber klar sein, dass diese Aktion nicht nur gefährlich, sondern auch illegal ist.
                          Ich bleibe lieber bei meiner Kamera und fotografiere Betonklötze.

Gruß
                          Eifelzombie
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Matthias45
                            Heerführer

• 28.10.2004
                            • 4300
                            • Damme, Niedersachsen
                            • MD3009, Der Schrottfinder..

RE: Erlaubt oder nicht???

@Eifelzombie

Schöner Betonklotz..
                            Steht der auch im Hütgenwald?
                            Sollte ich da mal ein langes Wochenende planen? Würd sich das lohnen?

Gruß
                            Matthias
                            Glück Auf!
                            Matthias

Kommentar

• Saxnot
                              Bürger

• 06.03.2005
                              • 193
                              • Nienburg
                              • GTI 2500 Power Master mit 25 cm -Deep Imaging-Sonde

... überlege auch gerade mal wieder ne Fotosession zu machen ... mal ohne Damen

Kommentar

Lädt...