Weg der Alliierten durch das Sauerland! Rekonstruktion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derpeppy
    Ritter

• 30.12.2003
    • 429
    • Raum Iserlohn / Menden / Hemer
    • Whites 5900 PRO

Weg der Alliierten durch das Sauerland! Rekonstruktion

Hallo,

in diesem Thread möchte ich den genauen Weg der Alliierten von Lippstadt an durch das Sauerland Richtung Iserlohn und damit dem Ruhrkessel rekonstruieren.

Schon seid längerem interessiere ich mich für die Kriegsvergangenheit meines Heimatortes Iserlohn. Jetzt habe ich mir einen gebrauchten Detektor zugelegt (Whites 5900 Pro) und will BEWEISE!

Bin schon ganz heiss.

Zufällig ist in Iserlohn zur Zeit eine Ausstellung über das Ende des Krieges. Hier werde ich die Möglichkeit nutzen, den Leuten Löcher in den Bauch zu fragen und herauszubekommen, wo genau sich letzte kleinere Scharmützel auf dem Weg nach Ieserlohn zugetragen haben.

Ich hoffe, dass sich hier einige beteiligen.

Euer Peppy
    Liebe Grüße und gut Fund,
    Peppy
  • derpeppy
    Ritter

• 30.12.2003
    • 429
    • Whites 5900 PRO

Falls jemand weiss, wo etwa einige Scharmützel waren, dann postet das doch bitte hier.

Für Iserlohn weiss ich zum Beispiel, dass im Steinbruch Hohenlimburg alle eingesammelten Waffen entsorgt wurden.
    Peppy

Kommentar

• Petepit
      Heerführer

• 17.06.2004
      • 3240
      • Bad Lauterberg
      • MD 3006, Whites 3900

Also ich würde Dir raten erstmal ordentlich in Fachliteratur zu investieren und Anhand dieser Daten Dein Glück zu versuchen. Ein nützliches Werk ist dabei das Buch "Ulrich Saft- Krieg in der Heimat". Dort werden sicherlich auch einige Sachen bezüglich des Sauerlandes drinstehen.

Gruß

Petepit
      Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!

Kommentar

• Oelfuss
        Heerführer

• 11.07.2003
        • 7794
        • Nds.
        • whites 3900 D pro plus

Besorg Dir das Buch von Willi Mues : "Der grosse Kessel" - Eine Dokumentation über das Ende des 2. WKs zwischen Lippe und Ruhr/Sieg und Lenne

624 Seiten, 5 Skizzen, 26 Karten, 17 Wiedergaben von Original-Dokumenten, 290 Fotos.

ISBN 3-9800968-2-3
        bang your head \m/

Kommentar

• derpeppy
          Ritter

• 30.12.2003
          • 429
          • Whites 5900 PRO

Danke das ist ein guter Tip
          Peppy