Edelsteine/Edelmetalle in NRW?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • golfi77
    Lehnsmann

• 23.06.2004
    • 26
    • NRW, aus dem Herzen des Ruhrpotts ;-)
    • leider noch keiner

Edelsteine/Edelmetalle in NRW?!

Hallo Leute,

weiß von euch jemand ob und wenn wo es in NRW interessante Mineralien zu finden gibt? (Halb-)Edelsteine aller Art, oder Edelmetalle...
    Ich mal irgendwo gelesen, daß es im Sauerland auch Bäche mit Goldvorkommen geben soll... Weiß wer etwas darüber?

Gruß,

Golfi
  • zirpl
    Heerführer

• 15.09.2002
    • 1729
    • Bei den 7 Zwergen
    • Tesoro Cortez

Hey!

Der Rhein hat viele Jahre als Goldlieferant gedient. Von Köln aus Richtung Süden gibt es viele Stellen an denen früher Gold aus den Kiesufern gewonnen wurde. In Deutschland gibt es unter anderem Goldvorkommen in Thüringen.
    Viele Ortsnamen zeugen von den damaligen Einnahmequellen. Im Google und in Zeitschriften (NUGGET) wird oft davon berichtet. Es gibt auch eine "Goldpanning Association" auf Europäischer Ebene. Such ein bisschen und du wirst Dich wundern wieviel es da zu lesen gibt.

Gruß Zirpl

Kommentar

• eifelzombie
      Ratsherr

• 09.08.2004
      • 278
      • DN / AC

Hallo Golfi77,

in der Eifel gibt es auf belgischer Seite Goldvorkommen, die waschbar sind. Im Hohen Venn wurde noch bis in die 90er Jahre des 19.Jahrhunderts Gold gewaschen.
      Römische Goldwäscherei ist bei Büttgenbach, Montenau, Born, Recht, Ligneuville, Stavelot, Faymonville und Iveldingen nachgewiesen.
      Also Pfanne und Gummistiefel gepackt und in die Amel gestellt und waschen, waschen, waschen - viel Erfolg.

Gruß
      Eifelzombie

Kommentar

• zirpl
        Heerführer

• 15.09.2002
        • 1729
        • Bei den 7 Zwergen
        • Tesoro Cortez

Kleiner..

..Tip! In Belgien ist seit letztes Jahr ungenehmigtes Goldwaschen und Sondeln verboten!

Gruß Zirpl

Kommentar

• eifelzombie
          Ratsherr

• 09.08.2004
          • 278
          • DN / AC

Hallo zirpl,

danke für den Tipp. Von Belgien wußte ich nur, dass ungenehmigtes Sondeln -genau wie in Deutschland - verboten ist. Also keine Goldwaschpfanne - nix Amel. Ich will hier keinen zur Illegalität ermutigen.

Gruß
          Eifelzombie

Kommentar

• zirpl
            Heerführer

• 15.09.2002
            • 1729
            • Bei den 7 Zwergen
            • Tesoro Cortez

Mich..

..hat ein belgischer Goldwäscher darauf aufmerksam gemacht. Nur an genehmigten Stellen einige Tage im Jahr für die Goldwäscherwettbewerbe ist es erlaubt. Schade!

Zirpl

Kommentar

Lädt...