Mun-Funde

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kalashnikov
    Einwanderer

• 16.05.2005
    • 8

Mun-Funde

Also, ich bin noch nicht lange im Forum, und hab mal alle beiträge so locker überflogen. Auffällig war für mich, wie penibel mit der munitions-frage umgegangen wird, was ich auch wirklich sehr sehr gut finde.
    ABER: Ist es nicht so, daß das Graben an sich hundert mal gefährlicher ist, als die dinger mit nach hause zu nehmen? meiner leihenmeinung nach ist die gefahr, mit einem spatenstich ein "was auch immer" zu zünden doch unvergleichbar höher als dabei, es nach hause zu tragen...
    ich war erst ein zwei mal sonden gehen, und hab mir die frage schon von anfang an gestellt. darum mal ganz ernsthaft: gibt es irgendwelche trix? "pinselt" ihr das zeug etwa aus der erde? wie kann man solchen gefahren aus dem weg gehen? (ausser zu hause zu bleiben )
    grüsse aus ösiland
  • Claus
    • 24.01.2001
    • 6219
    • Bernau bei Berlin
    • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Hi kalashnikov

...und willkommen als aktiver Teilnehmer im Forum

Hast schon Recht mit deiner Vermutung, dass das Treffen mit dem Spaten von einigen Funden sehr übel genommen wird.
    Einen Unterschied in der Form, dass das Mitnehmen gefährlicher ist als das Ausgraben (oder umgekehrt) würde ich da nicht machen.
    Erst mal muss man ja graben um überhaupt feststellen zu können was man da geortet hat, dann erst fällt die Entscheidung.
    Die sollte dann aber bei Kampfmittelverdacht immer lauten nicht weitermachen, professionelle Hilfe rufen.

Zum Graben; da brauchst du keinen Pinsel
    Angegraben werden Signale immer von der Seite und nicht direkt von oben.
    Du buddelst also neben dem Signal und arbeitest dich dann seitlich heran.
    Somit kann man entsprechend vorsichtig agieren und zerstört den vielleicht wertvollen Fund nicht schon beim Ausgraben.
    Es ist ja schliesslich nicht jeder Fund ein Kampfmittel

claus
    Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• Schreiner
      Bürger

• 27.04.2005
      • 155
      • Ich komme aus Rheinland-Pfalz,Pirmasens
      • AF 101

Munitionsfunde!

Hi,
      Ich wollte dazu auch nur sagen das es eine S T R A F T A T ist wenn man Munition mit
      nach Hause nimmt.Solch eine Frage darf erst garnicht aufkommen.Klar ist das
      man immer wieder etwas finden kann.Schutz davor gibt es nicht.Der Transport
      von Kampfmittel ist genau so schlimm wie das ausgraben.Das einzigste was
      man da tun kann ist wohl immer mit Vorsicht zu graben;sollte es Munition sein
      liegen lassen.Das Risiko steigt beim Transport um so mehr.Mir ist auch ein
      Fall bekannt das ein paar Leute Munition gefunden haben und diese zur Polizei
      gebracht haben (2cm).Die haben dann eine saftige Geldstrafe wegen dem
      Transport bekommen.

Viel Spaß hier im Forum
      Gruß Thomas

Kommentar

Lädt...