Wer kann mir helfen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ur-Saar
    Bürger

• 11.07.2005
    • 172
    • Saarland
    • White´s 6000 / MD3009

Wer kann mir helfen?

Hallo zusammen.
    Bin wie schon in "Neuvorstellungen" erwähnt ein absoluter Anfänger.
    Ich hätte eine Menge Fragen aber, ich fang mal mit dieser an:
    Ich bin in dem Forum schon mal ein bischen rumgegeistert und bin immer mal wieder auf das Wort "Genehmigung" gestoßen, welche für verschiedene Bundesländer jeweils anders sein sollen. Selbst bin ich Saarländer. Wo muß ich sowas beantragen, was kostet sie, und und und... Desweiteren, kann ich dann in ein anderes Bundesland suchen gehen und wie steht es mit Frankreich?
    Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Gruß Ur-Saar
    Si vis pacem, para bellum.
    "wenn du den Frieden willst, so rüste zum Kriege"
  • Indianax
    Geselle

• 26.10.2004
    • 61
    • Reinheim
    • MD-3009 :)

Sorry....muss mich einfach hier dranhängen...weiss einer ob es Probleme in Hessen gibt? Also ob man ne Genehmigung braucht zum sondeln...viel ist ja hier in Südhessen nicht passiert bezügl. 2 WK...

Danke Euch mal für Info

Indianax
    "Die Hölle, das sind die anderen"
    (J.P. Satre)

Kommentar

• TID
      Landesfürst

• 17.06.2000
      • 659
      • Schwanewede
      • MD-3009

Nehmt Eure Sonden und geht einfach. Lasst Euch nur nicht auf ausgewiesenen Bodendenkmälern erwischen. Bei Fundmunition KMRD bzw. Polizei dazurufen.
      Bei Äckern etc. Eigentümer oder Förster fragen.

Ich gehe meistens so los und mache das sehr offen (Kein Flecktarn etc.) Wenn dann einer kommt und fragt was ich da mache, sage ich immer die Wahrheit (Suche nach WK-Relikten). Hat bisher nie ernsthaft Ärger gegeben, nur einmal die Bitte das Grundstück sofort zu verlassen.

Ach ja, und einmal den Hinweis der Polizei, dass ich nicht nach Mun suchen dürfte. Ich sagte dann, dass ich die nicht suche aber täglich finde. Ob ich das dann nicht mehr melden sollte. Breites Grinsen und sie sind gegangen. (Bis jetzt noch keine Hausdurchsuchung )

Gruss
      TID
      Zuletzt geändert von TID; 13.07.2005, 10:49.

Kommentar

• wühler
        Ritter

• 10.11.2003
        • 442
        • Dresden
        • Bounty Hunter Quickdraw

TID hat vollkommen Recht, man sollte so offiziell wie möglich aussehen , wer sich nicht verdächtig verhält (z.B. durch Wegrennen oder nervöses Umherschauen) wird auch normal behandelt. Bin auch schon sehr oft gefragt worden was ich suche und bin mit der Wahrheit immer gut gefahren (ich suche halt Münzen).
        Das Ganze natürlich unter Berücksichtigung des Denkmalschutzgesetztes.

Grüße
        Kay
        Bemüh' Dich nur und sei hübsch froh, der Ärger kommt schon sowieso.

(Wilhelm Busch, 1832 - 1908)

Kommentar

• Indianax
          Geselle

• 26.10.2004
          • 61
          • Reinheim

Danke mal für eure Info´s...so werde ich es dann auch machen!

Gruss, Indianax
          (J.P. Satre)

Kommentar

• Ur-Saar
            Bürger

• 11.07.2005
            • 172
            • Saarland
            • White´s 6000 / MD3009

Alles klar soweit.
            Aber wenn jemand noch gute Anfängertips hat, bitte melden.
            So dann wollen wir mal zur Tat schreiten. Habe herausgefunden wo ein Viermot im Nachbardorf in den Wald gekracht ist. Der Torso selbst, Motoren und Propeller sind 44 schon geborgen worden. Aber mit etwas Glück ist etwas zurückgeblieben.
            Also toi,toi,toi
            Danke für die Infos!!!
            Gruß, Jörg
            Si vis pacem, para bellum.
            "wenn du den Frieden willst, so rüste zum Kriege"

Kommentar

• IG Phoenix
              Heerführer

• 17.05.2002
              • 1106
              • Uplengen
              • Tesoro Germania, Tesoro Toltec II

Zitat von Indianax
              Sorry....muss mich einfach hier dranhängen...weiss einer ob es Probleme in Hessen gibt? Also ob man ne Genehmigung braucht zum sondeln...viel ist ja hier in Südhessen nicht passiert bezügl. 2 WK...

Danke Euch mal für Info

Indianax
              Hallo Indianax,

in Hessen brauchst Du für die WK II Suche keine Genehmigung, aber Du wirst in jedem Fall auch archäologische Funde machen, das geht nicht anders. Diese sind unmittelbar dem Landesamt für Denkmalpflege Hessen in Wiesbaden zu melden. Du brauchst für die Meldung die Koordinate der Fundstelle nach dem Gauß-Krüger-System. Das Koordinatensystem ist auf den topografischen Karten als Gitter eingetragen.
              Ein Fundmeldeformular kann ich Dir per E-Mail zusenden. Schreibe einfach eine E-Mail an PhoenixRheinMain@aol.com
              Einen Suchertrammtisch gibt es in Ludwigshafen, dort kann Du weitere Infos erhalten.

Viele Grüße

Walter

Kommentar

• Indianax
                Geselle

• 26.10.2004
                • 61
                • Reinheim

Hi Walter,
                danke dir schonmal vorab.
                Das mit den archäologischen Funden geht klar, falls ich sowas finde!
                Ich hoffe allerdings nicht...interessiert mich kaum...ich wollte eigentlich gar nicht so weit fahren, habe wenig Zeit und bin eher nur auf der Suche nach ein paar Bombensplitter im Darmstädter Wald. Dort habe ich ein Gebiet entdeckt, da haben die Allies in der Brandnacht ihre Ladung neben die Schienen gehauen...ich schicke dir aber trotzdem eine Mail...

Gruss Indianax
                (J.P. Satre)

Kommentar

• IG Phoenix
                  Heerführer

• 17.05.2002
                  • 1106
                  • Uplengen
                  • Tesoro Germania, Tesoro Toltec II

Zitat von Indianax
                  Hi Walter,
                  danke dir schonmal vorab.
                  ..ich wollte eigentlich gar nicht so weit fahren, habe wenig Zeit und bin eher nur auf der Suche nach ein paar Bombensplitter im Darmstädter Wald.
                  Gruss Indianax
                  Du musst nicht nach Wiesbaden fahren für die Meldung. Ein Foto vom Fund in der Fundmeldung genügt (Lineal zum Fund beilegen nicht vergessen) und sendest die Fundmeldung per E-Mail an das Landesamt.

Viele Grüße

Walter

Kommentar

Lädt...