Neueinsteiger braucht algemeine hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taunuswichte
    Lehnsmann

• 11.09.2005
    • 39
    • Hochtaunuskreis
    • XP Gmaxx

Neueinsteiger braucht algemeine hilfe

Servus:
    Also ich bin der Marco,und komme aus dem schönen Hochtaunus, und habe mich schon lange für Sondengänge und vergangenes interessiert,bin aber Beruflich immer daran gescheitert,mich doch mal intensiv damit zu beschäftigen.Den letzten Sondengägerlehrgang habe ich schon wieder nicht geschaft ( Phönix FFM).
    Sch.. Arbeit.

Nicht desto trotz möchte ich jetzt doch mal anfangen,mich ausführlich schlau zu machen,bevor ich mich ab in Wald und Feld mache.

Mein Junior ( 8 Jahre ) ist schon zwei mal mit alter Muni aus dem 2 WK angekommen,die er in unserer angrenzenden Bach gefunden hat.Ich natürlich ausgeflippt, war aber sichtbar leer zum Glück. Hab ihn belehrt,und auch viele Bilder gezeigt,das er die Finger von Metallgegenständen jeglichter Art die Finger weck läßt.

Kam er doch tatsäschlich Monate später wieder mit was an,womit ich gar nichts anfangen kann. 1 Woche Hausarest !

Schrott oder Gefährlich ca 8 cm Lang Bleikspitze ---Bild --KMRD informieren ??

Gut jetzt aber zu meinen algemeinen Fragen:

Zum ersten :
    Wie sieht die Rechtliche sache Sondengänge aus ?
    Wo darf ich suchen wo nicht ? Wo brauch ich "Genemigungen".
    Wie eine Fundstelle öffnen ? Könnte ja Muni sein.
    Kann ich alles behalten Rechtlich außer Muni natürlich ?
    Wieviel sollte ich für meine erste Ausrüstung anlegen ? Was brauch ich ?
    Welcher Dtektor ist in Preis leistung zu empfehlen ?
    Wo finde ich info mit Bildern von zb: Muni und allem was dazu gehöhrt ?
    Info über vergangene Aktivitäten im Taunus zb ?

Sicher ne menge offene Fragen,aber wer nicht losläuft kommt auch nie ans Ziel.

Danke schon mal.
    Gruß Marco
    Angehängte Dateien
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 25924
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

?????????????????????????

... also erstmal herzlich Willkommen!

aber gleich 8 Fragen, die jede für sich allein schon ellenlange Abhandlungen fordert??

Wie wäre es, wenn Du erstmal ein wenig im Forum stöberst??
    Mal ne Stunde bei "Rechtliche Fragen", mal bei "Fundmunition", mal hier bei "Neueinsteiger" etc. ...?
    Etliche dieser Fragen sind nicht so neu, wurden schon immer mal behandelt.

Wenn dann noch Details zu klären sind, dann können wir da vertieft einsteigen

Selbst für das sog. Sondengängerseminar würde das ausgiebige Forenstudium enorm helfen. Je mehr Meinungen - desto mehr Überblick/Auswahl ... und leider manchmal Unsicherheit ...

Der Fund??
    ... keine Ahnung. Macht in meinen Augen aber keinen militärischen Eindruck ... - ist aber auc hnicht unbedingt mein Gebiet ...

Gruß
    Jörg
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Störtebecker
      Landesfürst

• 17.01.2002
      • 799
      • Im sonnigen und ruhigen Städtchen Hamburg

Zitat von Taunuswichte
      Servus:
      Also ich bin der Marco,und komme aus dem schönen Hochtaunus, und habe mich schon lange für Sondengänge und vergangenes interessiert,bin aber Beruflich immer daran gescheitert,mich doch mal intensiv damit zu beschäftigen.Den letzten Sondengägerlehrgang habe ich schon wieder nicht geschaft ( Phönix FFM).
      Sch.. Arbeit.

Nicht desto trotz möchte ich jetzt doch mal anfangen,mich ausführlich schlau zu machen,bevor ich mich ab in Wald und Feld mache.

Mein Junior ( 8 Jahre ) ist schon zwei mal mit alter Muni aus dem 2 WK angekommen,die er in unserer angrenzenden Bach gefunden hat.Ich natürlich ausgeflippt, war aber sichtbar leer zum Glück. Hab ihn belehrt,und auch viele Bilder gezeigt,das er die Finger von Metallgegenständen jeglichter Art die Finger weck läßt.

Kam er doch tatsäschlich Monate später wieder mit was an,womit ich gar nichts anfangen kann. 1 Woche Hausarest !

Schrott oder Gefährlich ca 8 cm Lang Bleikspitze ---Bild --KMRD informieren ??

Gut jetzt aber zu meinen algemeinen Fragen:

Zum ersten :
      Wie sieht die Rechtliche sache Sondengänge aus ?
      Wo darf ich suchen wo nicht ? Wo brauch ich "Genemigungen".
      Wie eine Fundstelle öffnen ? Könnte ja Muni sein.
      Kann ich alles behalten Rechtlich außer Muni natürlich ?
      Wieviel sollte ich für meine erste Ausrüstung anlegen ? Was brauch ich ?
      Welcher Dtektor ist in Preis leistung zu empfehlen ?
      Wo finde ich info mit Bildern von zb: Muni und allem was dazu gehöhrt ?
      Info über vergangene Aktivitäten im Taunus zb ?

Sicher ne menge offene Fragen,aber wer nicht losläuft kommt auch nie ans Ziel.

Danke schon mal.
      Gruß Marco
      Sieht für mich wie ein Meissel (Straßenbau Fräse ) aus !!!!!!

Kommentar

• LeodaVinci
        Landesfürst

• 25.04.2005
        • 889
        • Raum Darmstadt, Hessen
        • ACE 250 und 150

@Taunuswichte, herzlich willkommen im Forum... mal ein bischen mit der Sucheinrichtung im Forum arbeiten... der Sonntag ist dann zwar rum, aber Du weißt bestimmt um einiges besser bescheid... den Rest klären wir dann..

@Sorgnix... jetzt solltest Du Dir aber mal selbst an die Nase fassen... für mich als Laien (!) sieht das Teil zumindest aus wie ein Zünder oder ähnliches, auch wenn es das nicht ist... wenn Du Dir (Deinem Text nach) auch nicht sicher bist, dann wäre eine Warnung allemal angebracht, zumal Taunuswichte anscheinend neu ist... ich weiß, ich weiß, alles schon 100 mal da gewesen...

@ alle... hat jemand Ahnung und kann etwas zum Fundgegenstand mitteilen...?? Gefährlich oder nicht..?
        Traue nur dem Fund, den Du selbst gefälscht hast...

Kommentar

• Störtebecker
          Landesfürst

• 17.01.2002
          • 799

Zitat von LeodaVinci
          @Taunuswichte, herzlich willkommen im Forum... mal ein bischen mit der Sucheinrichtung im Forum arbeiten... der Sonntag ist dann zwar rum, aber Du weißt bestimmt um einiges besser bescheid... den Rest klären wir dann..

@Sorgnix... jetzt solltest Du Dir aber mal selbst an die Nase fassen... für mich als Laien (!) sieht das Teil zumindest aus wie ein Zünder oder ähnliches, auch wenn es das nicht ist... wenn Du Dir (Deinem Text nach) auch nicht sicher bist, dann wäre eine Warnung allemal angebracht, zumal Taunuswichte anscheinend neu ist... ich weiß, ich weiß, alles schon 100 mal da gewesen...

@ alle... hat jemand Ahnung und kann etwas zum Fundgegenstand mitteilen...?? Gefährlich oder nicht..?
          Gefährlich ist es höchstens wenn es dir auf die Birne fällt !!!!!

Kommentar

• Taunuswichte
            Lehnsmann

• 11.09.2005
            • 39
            • Hochtaunuskreis
            • XP Gmaxx

Ihr habt ja Recht,ich sollte mich erst einmahl ordenlich einlesen,und das Forum studieren.
            Werd ich auch machen,bin schon schlauer und mir tun die Augen weh
            Bin aber auch schon auf wiedersprüche gestoßen,welche die Rechtliche sache Sondengänge angeht,ist einerseitz von erlaubt bis mit Genemigung des Eigentümers bis Verboten alles dabei. So richtig klarr defieniert ist das nicht.

Gruß Marco

Kommentar

• Sauerländer
              Heerführer

• 05.01.2003
              • 2027
              • NRW, Sauerland

Das Teil erinnert mich auf den ersten Blick, an ....tja wie heißt das Dingen jetzt genau.

Ist glaube ich von einer Drehbank,

Mitnehmerzapfen oder irgend wie so müßte das Teil heißen.
              Gruß, Sauerländer

Kommentar

• linux_blAcky
                Heerführer

• 10.09.2004
                • 4898
                • Köln / NRW
                • Bounty Hunter Tracker 1D

hi...

kam so ein teil hier im forum nicht schonmal als teil einer asphaltfräse aus dem straßenbau vor???

mfg,

blAcky
                Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Störtebecker
                  Landesfürst

• 17.01.2002
                  • 799

Zitat von linux_blAcky
                  kam so ein teil hier im forum nicht schonmal als teil einer asphaltfräse aus dem straßenbau vor???

mfg,

blAcky
                  Ja hatten wir schon mal !!! Aber der Meißelkopf hat etwas anders ausgesehen !!! Aber es gibt ja mehrere Sorten !!!!

Kommentar

• Sauerländer
                    Heerführer

• 05.01.2003
                    • 2027
                    • NRW, Sauerland

So jetzt habe ich die genaue Bezeichnung gefunden.

Meiner Meinung nach handelt es sich um eine "Mitlaufende Körnerspitze" für eine Drehbank.

Siehe Link.

Hier finden Sie alles für Drehmaschine, Fräsmaschine, Bohrer, Handwerkzeuge, Messmittel und vieles mehr...

@ Taunuswichte

Hast Du mal ein paar Abmessungen von dem Teil.
                    Gruß, Sauerländer

Kommentar

• Störtebecker
                      Landesfürst

• 17.01.2002
                      • 799

Zitat von Sauerländer
                      So jetzt habe ich die genaue Bezeichnung gefunden.

Meiner Meinung nach handelt es sich um eine "Mitlaufende Körnerspitze" für eine Drehbank.

Siehe Link.

Hier finden Sie alles für Drehmaschine, Fräsmaschine, Bohrer, Handwerkzeuge, Messmittel und vieles mehr...

@ Taunuswichte

Hast Du mal ein paar Abmessungen von dem Teil.
                      Der Kegel für n"e Drehbank ist einfach zu klein und zu stumpf ist er auch !!!!

Kommentar

• Sauerländer
                        Heerführer

• 05.01.2003
                        • 2027
                        • NRW, Sauerland

Du darfst nicht vergessen das das Teil schon ganz schön vergammelt ist,

und je nach Gegebenheit des Werkstückes braucht man mal eine größere oder kleinere Körnerspitze.

Ist aber ja nur eine Vermutung.
                        Gruß, Sauerländer

Kommentar

• Störtebecker
                          Landesfürst

• 17.01.2002
                          • 799

Zitat von Sauerländer
                          Du darfst nicht vergessen das das Teil schon ganz schön vergammelt ist,

und je nach Gegebenheit des Werkstückes braucht man mal eine größere oder kleinere Körnerspitze.

Ist aber ja nur eine Vermutung.
                          Guck dir doch mal die Spitze auf den Bildern an die sieht eher aus als wenn sie in den Asphalt gebissen hat !!! Die Spitze von der Drehbank sieht doch anders aus da geht der Kegel in einem Stück und ohne Absatz bis zur Spitze durch !!!

Kommentar

• Alfred
                            Heerführer

• 23.07.2003
                            • 3840
                            • Hannover/Laatzen
                            • Augen, Nase, Tastsinn

Sauerlaender, vergiss das mit der Koernerspitze

Koernerspitze sieht anders aus.
                            1. haette sie hinten dran einen sog. Morsekegel mit der sie in der Pinole des Reitstocks aufgenommen wird.
                            2. waere es eine wirklich spitze(!) und kugelgelagerte(!) Spitze. Ausserdem hochgenau gedreht und nicht so zerschmaddert wie diese "Spitze".
                            3. Waere sie aus hochwertigem Werkzeugstahl gefertigt, der nicht so fies vergammelt aussehen wuerde, wie dieses Teil.

@Taunuswichte(L?) Bist Du sicher, das es eine Bleispitze ist? Sieht auf den ersten Blick doch aus, wie ein Hartmetaleinsatz, wie Stoertebecker vermutet.

Nachtrag: Ich glaube zwar auch nicht, das es sich um ein Projektil handelt, aber solange nicht geklaert ist, ob nicht doch eine Gefahr davon ausgeht, solltest Du nicht dran manipulieren.
                            Schoen´ Gruss

I would never want to be a member of a group whose symbol was a
                            guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~

Kommentar

• LeodaVinci
                              Landesfürst

• 25.04.2005
                              • 889
                              • Raum Darmstadt, Hessen
                              • ACE 250 und 150

Auf dem Bild Nr. 2 sind auch noch schöne Führungsfelder (?) zu erkennen... bin auch weiter am suchen...
                              Traue nur dem Fund, den Du selbst gefälscht hast...

Kommentar

Lädt...