Mal 'ne allgemeine Frage zum KMRD/Munfund

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elhacky
    Geselle

• 06.06.2005
    • 75
    • Brandenburg
    • Whites Classic 3 Plus, MD 3006

Mal 'ne allgemeine Frage zum KMRD/Munfund

Hallo,
    also ich habe mal ne grundsätzliche Frage.
    "Theoretisch angenohmen"
    Ich sondle in einem Wald oder auf einem Weg/Acker und finde dort Fundmun. Hatte aber keine Erlaubnis des Besitzer o. es ist halt ein öffentliches Grundstück oder ein Weg. Wie verhält es sich da, muss man da mit einer Strafe/Anzeige rechnen? Und wie verhällt es sich mit den Einsatzkosten der Polizei des KMRD?!

Danke für ne Antwort.
    Rechtschreibfehler sind mein eigenes geistiges Eigentum und dürfen gesammelt werden.
  • Watzmann
    Heerführer

• 26.11.2003
    • 5014
    • Großherzogtum Baden

Es verlangt schon der gesunde Menschenverstand,daß brisante Funde gemeldet werden sollten!
    Da ich hier in BW wohl die gleiche Situation wie Du habe,hat es mich nicht abgehalten,eine 3,7 cm Granate,die ich mitten im Wanderweg fand,bei der Polizei zu melden.
    Bei mir haben es halt die Wildschweine rausgewühlt und ich bin zufällig darübergestolpert.
    Der Einsatz der Polizei/KMRD ist umsonst gewesen und ich hab nie mehr was von denen gehört.

Gruß Daniel
    Zuletzt geändert von Watzmann; 03.02.2007, 12:19.

Kommentar

• Phillip J. Fry
      Moderator

• 01.02.2007
      • 1930
      • NRW / Düsseldorf

@ elhacky:

Wie schon Watzmann geschrieben hat, ist es selbstverständlich,
      das jeder Munitionsfund gemeldet werden muss!!!

Kosten enstehen für dich nicht, das was die Polizei und der Kampfmittelräumdienst in dem Fall machen ist Gefahrenabwehr.

Die Jungs bezahlst du ja schon mit deinen Steuern.

Fragen über das, was du da gesucht hast, können schon kommen.

Geht aber normalerweise stressfrei und ohne Konsequenzen für dich ab.

Das können dir andere hier sicherlich bestätigen.
      Phillip J. Fry

Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !

Kommentar

• Flens
        Ratsherr

• 26.01.2007
        • 213
        • Eifel
        • Whites DFX

ruf am besten den kmrd dierekt an am besten nicht die polizei.ich habe auch gedacht jetzt kommt der kmrd und ich kriege ärger und so,stimmt nicht zumindestens die in nrw nicht.die sind freundlich und denen ist es egal ob du genemigung hast oder nicht die wollen nur den fund und weg sind die...
        Im leben kostet alles geld,
        sogar der Tod der kostet dich das Leben.

Kommentar

• erwin210360
          Ritter

• 27.05.2005
          • 555
          • Schwäbisch Hall, BW

Servus, @elhacky ich glaube nicht dass jemand etwas dagegen hätte wenn du sagtst du suchst Messingknöpfe und Münzen.
          Ich habe schon öfters dabei scharfe Patronen für Pistolen, Gewehre 2.WK gefunden und habe es bei der Polizei abgegeben. Aber auch das könnte gefährlich sein, denn wenn Farbe auf den Geschossen vorne ist, könnte es Brand.-Sprengmunition usw. sein. Also immer Größte Vorsicht.
          Gruss Erwin

In jeder Minute, die du mit Ärger verbringst, verschwendest du 60 glückliche Sekunden deines Lebens.

Kommentar

• Drusus
            Heerführer

• 31.08.2005
            • 3464
            • München, Bayern
            • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Soweit ich weiß, darf man auch hier in diesem Lande ohne Genehmigung (mal abgesehen vom Grundstückeigentümer) nach metallhaltigen Meteoriten suchen (korrigiert mich bitte, wenn ich da irre). Und dabei hat man dann halt zufälligerweise was Gefährliches aus WK2 gefunden, dass man als verantwortungsvoller Bürger sofort meldet.

Viele Grüße,
            Günter

PS: natürlich findet man so was auch häufig beim Pilzesbuchen, aber das dürfte im Februar doch elcht unglaubhaft erscheinen .
            Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• Cowboybasti
              Heerführer

• 07.04.2006
              • 2208
              • Süd-Niedersachsen
              • Tesoro Vaquero 2 Germania, XP Gmaxx-II

@ Atame

Also ich glaube das du dich da irrst wegen meteorieten suchen ohne genehmigung.
              Weil wie ich es kenne ist es so (sagt die archeologin die meine genehmigung gibt), dass auch wenn du "nur" nach meteorieten suchst du automatisch in kauf nimmst auf denkmäler zu stoßen . also denkmäler sind ja in diesem sinne gesehen jetzt keine ruinen oder wüstungen , sondern Münzen , schnallen und so , also alles alte "interessante" im boden was man sonst beim suchen auch ausgräbt.
              und daher muss ich persönlich sagen das ich da schon n bissel schiss hätte.
              Bei uns hier wird es ja schon als ordnungswiedrigkeit angesehen wenn du den bauern fragst ob du da suchen darfst , er ja sagt und du aber KEINE genehmigung der denkmalschutzbehörde für das gebiet hast wo du suchst. und wennde da dann von nem "unfreundlichem" spaziergänger oder so erwischt wirst kann es glaub ich schon ärger geben.

also in dem gebiet das mir genehmigt ist bewege ich mich ziemlich frei beim suchen und wenn da wer kommt kann der mir ja nix. aber wenn ich mal im wald oder nem acker außerhalb der genehmigung bin dann bin ich schon vorsichtig wenn da wer kommt.

also demnach find ich ist das wider mal son thema wo man sich rüber streiten kann wie es nun ist.
              Mitglied und Mitbegründer des - D.F.L.V. -

Kommentar

• elhacky
                Geselle

• 06.06.2005
                • 75
                • Brandenburg
                • Whites Classic 3 Plus, MD 3006

Alles fast klar soweit, vielen Dank für eure Antworten.

Werde also "falls" ich beim sondeln mal auf Fundmun. treffe den KMRD / Polizei einschalten.

Die Bauern aus dem Ort wo ich suche wissen das wir da aktiv sind aber denoch hatten die Angst, wenn wir mal auf Fundmun. stossen, dass sie dafür gerade stehen müssen.

Viele Dank
                Rechtschreibfehler sind mein eigenes geistiges Eigentum und dürfen gesammelt werden.

Kommentar

• Watzmann
                  Heerführer

• 26.11.2003
                  • 5014
                  • Großherzogtum Baden

Zitat von elhacky
                  Die Bauern aus dem Ort wo ich suche wissen das wir da aktiv sind aber denoch hatten die Angst, wenn wir mal auf Fundmun. stossen, dass sie dafür gerade stehen müssen.
                  Wenn sie die Mun nicht selbst verbuddelt haben,müssen die auch nicht dafür gerade stehen.

Gruß Daniel

Kommentar

• Drusus
                    Heerführer

• 31.08.2005
                    • 3464
                    • München, Bayern
                    • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Zitat von Cowboybasti
                    Also ich glaube das du dich da irrst wegen meteorieten suchen ohne genehmigung.
                    Weil wie ich es kenne ist es so (sagt die archeologin die meine genehmigung gibt), dass auch wenn du "nur" nach meteorieten suchst du automatisch in kauf nimmst auf denkmäler zu stoßen . also denkmäler sind ja in diesem sinne gesehen jetzt keine ruinen oder wüstungen , sondern Münzen , schnallen und so , also alles alte "interessante" im boden was man sonst beim suchen auch ausgräbt.
                    Hmm, ich meine mal etwas gelesen zu haben von "gezielter Suche nach Bodendenkmälern". Schließlich nehme ich es ja auch in Kauf (oberflächliche) Bodendenkmäler (bewegliche oder starre) zu finden, wenn ich nur nach Pilzen suche. Vom Umgraben meines Gartens mal ganz zu schweigen. Im Zweifelsfall dürfte dass eine Sache für die Anwälte werden - eine gute Rechtsschutzversicherung kann also nicht schaden .

Viele Grüße,
                    Günter
                    Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• IG Phoenix
                      Heerführer

• 17.05.2002
                      • 1106
                      • Uplengen
                      • Tesoro Germania, Tesoro Toltec II

Zitat von erwin210360
                      Servus, @elhacky ich glaube nicht dass jemand etwas dagegen hätte wenn du sagtst du suchst Messingknöpfe und Münzen.

.... und das schreibt ein Baden-Württemberger !!!!!!
                      Ist das jetzt Mut oder totale Unwissenheit?

Viel Spaß beim Suchen

Walter

Kommentar

• Pfälzer
                        Ritter

• 09.01.2006
                        • 518
                        • B.-W.

Hi Walter
                        .... und das schreibt ein Baden-Württemberger !!!!!!
                        Ist das jetzt Mut oder totale Unwissenheit?
                        Das ist cool.
                        Jürgen
                        Jürgen

Kommentar

• tunichgut
                          Ritter

• 16.07.2004
                          • 468
                          • NRW + SH

Meine Erfahrungen zum Thema : 2 mal Behörden informiert.
                          1) Den Knochen in 2004 "beim Pinkeln zufällig entdeckt";
                          2) zwei Handgranaten mit GPS-Daten von einem öffentlichen Telefon an den KMRD gemeldet. Die waren zwei Tage später nicht mehr da - da die Stelle extrem unzugänglich war, kommt nur der KMRD dafür in Frage.
                          Ein Schelm, wer böses denkt...

Kommentar

• corsa
                            Heerführer

• 21.06.2004
                            • 1310
                            • Berlin

Zitat von erwin210360
                            Ich habe schon öfters dabei scharfe Patronen für Pistolen, Gewehre 2.WK gefunden und habe es bei der Polizei abgegeben. Aber auch das könnte gefährlich sein, denn wenn Farbe auf den Geschossen vorne ist, könnte es Brand.-Sprengmunition usw. sein. Also immer Größte Vorsicht.
                            Das Mitnehmen und Hinbringen zur Pol kann nicht nur aus technischen Gruenden gefaehrlich sein, sondern auch aus juristischen. Wenn Du z.B. mal in eine Strassenkontrolle kommst und die finden dann die Geschosse in Deinem Auto, werden sie Dir vermutlich nur schwer abnehmen, dass Du sie gerade zur Pol bringen wolltest. Vielmehr wird man dann unterstellen, dass Du sie mit nach Hause etc. nehmen wolltest.
                            Auch aus diesem Grund (den anderen - knall-bumm- nanntest Du ja schon selber) lass Dir raten: liegenlassen und den KMRD oder die Pol hinkommen lassen und lieber nicht hinbringen und abgeben.

Kommentar

Lädt...