Neuling mit MD3009A

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peterberger
    Einwanderer

• 22.03.2007
    • 1
    • Baden-Württemberg

Neuling mit MD3009A

Hallo,

seit einiger Zeit lese ich hier im Forum mit, hab aber dennoch ein paar offen Punkte die mir hoffentlich jemand beantworten kann.

Da mich das Thema sondeln interessiert, habe ich mich entschlossen eine Sonde zu kaufen. Das Budget war aber wegen Hausbau nicht gerade so üppig und so habe ich mich für eine MD 3009A entschieden. Die Meinungen gehen ja ziemlich auseinander. Jedenfalls ist gestern das Teil angekommen, habs gleich ausgepackt und ab in den Garten um es zu testen. Da die Außenanlage noch nicht angelegt ist, kann ich da noch nach herzenslust buddeln. Und jeder der schon mal gebaut hat weiß wieviele Nägel, Schrauben und Kronkorken da so liegen.
    Jetzt meine Frage, ich hab an meiner MD 3009A 2 Drehpotis und ein Schiebeschalter. Schiebeschalter wählt zwischen "Ground Balance" und "Dicrimination Mode". Die Drehpotis werden mit "Alarm" und "Auswahldrehschalter" bezeichnet. Sind "Alarm" und "Auswahldrehschalter" gleichbedeutend mit "sense" und "disc"?
    Welche Einstellung des SChiebeschalters ist die Beste um Metall im Boden zu finden, "Ground Balance" oder "Discimination Mode"?

Würde mich freuen wenn jemand mir helfen könnte!
  • wellenreiter
    Anwärter

• 29.03.2007
    • 16
    • space

probieren geht über studieren
    is alles völlig wurscht, sondeln ist ja auch nur messen, und messen ist vergleichen.
    such dir eine kiesgrube deiner wahl, eigentümer evtl befragen sonst gibts gleich wieder ärger. vergrabe verschiedene gegenstände, unterlegscheiben, stahl und alu, ne eisenstange, auch mal nen eimer um was größeres zu imitieren, in verschiedenen tiefen und mach dir dein eigenes bild. dann weißt du auch immer gleich ungefähr was da liegen könnte.
    vergrab auch einige flach liegend und zum vergleich hochkant, hört sich auch anders an.
    und alles schön aufschreiben, fürs erste, dann verliert man nicht den überblick.
    tiefer wie 2m macht aber keinen sinn mehr, nach dem 100en kronkorken buddelst du nur noch spatentief.
    es sei denn du suchst nach den amerikanischen geschenkpackungen von 44.
    die geben nen laaaaaaaaangen tieeeeeeeeefen ton, 2mal. :-)

war zwar nicht deine geforderte auskunft, aber so bringt das mehr

Kommentar

Lädt...