Granaten, Zünder und Geschosse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eijoo
    Einwanderer

• 31.08.2007
    • 3
    • Süd-West

Granaten, Zünder und Geschosse

Hallo,
    bin neu hier und hab da mal gleich eine frage.
    Bei e-Gun bin ich auf diverse Artikel gestoßen die mich interessieren.
    Die Frage ist ob ich so was überhaupt erwerben darf.
    Hierbei Handelt es sich um Mörsergranaten und diverse Flackhülsen mit Geschoss und Zünder.
    Fallen die nicht unter das KWKG und sind somit Verboten?
    Bei den Hülsen würde ich es ja noch verstehen dass sie „Frei“ sind, ist ja nur noch ein Rohr. Aber wie schaut es mit den Geschossen und vor allem mit den Zündern aus? Auch wenn kein Sprengstoff mehr drin ist.

MFG
    E.
  • Erwin
    Ritter

• 18.05.2007
    • 324
    • Würzburg
    • Whites

Ist alle harmlos, überall sind die gefährliche Stoffe entfernd worden. Und fals doch was drinnen wäre steht unten drann: EWB erforderlich! Wichtiger Hinweis! Der Verkauf zwischen EU-Staaten muss mit dem EU-Formular "EU-Anlage 19" abgewickelt werden. Important Note! For sales between EU countries, usage of form "EU Addendum 19" is required."
    Aber dass hab ich bisjetzt nur bei Patronen, Pistolen und Gewehre gesehn.

Gruß Erwin

Kommentar

• BERGMANN 78
      Heerführer

• 02.06.2006
      • 5291
      • Preussen
      • Fisher F70, Ebinger 722 C, Aquanaut 1280X, OGF-W

Wenn alles frei von Gefahrenstoffen ist, ist es Deko und somit nicht verboten.

Aber bei gewissen angeboten würde ich dennoch vorsichtig sein denn die Angaben in der Artikelbeschreibung stimmen nicht immer mit dem Zustand der Ware überein.Es gibt genug Leute die Munition selber entschärfen und diese dann unter die Leute bringen.

Gruß BERGMANN 78
      Gruß B78

Jehova, Jehova...wer hat hier Waldsuche gesagt?

Zitat: Oelfuss

Kommentar

• Eijoo
        Einwanderer

• 31.08.2007
        • 3
        • Süd-West

Zitat von BERGMANN 78

Aber bei gewissen angeboten würde ich dennoch vorsichtig sein denn die Angaben in der Artikelbeschreibung stimmen nicht immer mit dem Zustand der Ware überein.Es gibt genug Leute die Munition selber entschärfen und diese dann unter die Leute bringen.

Gruß BERGMANN 78
        und die darf ich dann nicht kaufen? von privat???

MFG
        E.

Kommentar

• MvR
          Heerführer

• 03.01.2007
          • 2735
          • Mecklenburg-Vorpommern/Rügen

Zitat von Eijoo
          und die darf ich dann nicht kaufen? von privat???

MFG
          E.
          von unprofessionell und privat delaborierter mun solltest du eigentlich generell die finger lassen.
          1:
          es ist DEINE gesundheit die drunter leidet wenns die finger oder noch mehr abreisst
          2:
          DU MACHST DICH STRAFBAR
          Für Gott, Kaiser und Vaterland!!!
          Spandau!!! Was sonst??

Kommentar

• Eijoo
            Einwanderer

• 31.08.2007
            • 3
            • Süd-West

Zitat von MvR
            DU MACHST DICH STRAFBAR

wann mach ich mich strafbar?
            wenn ich von privat kaufe und das teil ist noch scharf? dann kann ich ja nix für und immer noch melden. aber wenn nichts drin ist, ist es doch ok und somit frei, oder?

MFG
            E.

Kommentar

• curious
              Heerführer

• 25.04.2004
              • 3859
              • Köln
              • tesoro/ebinger

Zitat von Eijoo
              wann mach ich mich strafbar?
              wenn ich von privat kaufe und das teil ist noch scharf? dann kann ich ja nix für und immer noch melden. aber wenn nichts drin ist, ist es doch ok und somit frei, oder?

MFG
              E.
              Ob du dein Geld zurückbekommst nachdem du den Verkäufer angezeigt hast?
              Lieber vorher informieren, das Thema hatten wir schon hier...
              Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
              Woddy Allen
              यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• Phillip J. Fry
                Moderator

• 01.02.2007
                • 1930
                • NRW / Düsseldorf

Zitat von MvR
                von unprofessionell und privat delaborierter mun solltest du eigentlich generell die finger lassen.
                1:
                es ist DEINE gesundheit die drunter leidet wenns die finger oder noch mehr abreisst
                2:
                DU MACHST DICH STRAFBAR

Die einzigsten Einrichtungen, die in Deutschland "professionell" und vor allem legal Munition delaborieren dürfen, sind die staatlichen Kampfmittelräumdienste.

Die delaborieren aber nur die Munition, die sie selbst für Anschauungs- und Lehrzwecke benötigen.

Ansonsten wird sämtliche Munition in einem Zerlegebetrieb endgültig vernichtet oder auf einem Sprengplatz gesprengt!

Die KMRD's delaborieren keine Munition, die dann in den Handel gebracht wird!!!

Das sollte jeder bedenken, der egal wo, "delaborierte Munition" erwerben will.

Sollte einer von diesen privaten Händlern, irgendwann mal Besuch von der Staatsgewalt bekommen und auf der Festplatte des beschlagnahmten Rechner's, schön ordentlich die E-Mailadressen der Käufer aufgelistet sind,
                so können diese sehr stark damit rechnen, auch baldigen Besuch zu bekommen!

Sehr oft ist auf den Bildern von Munitionsauktionen zu sehen, das Spuren von einer Rohrzange, z.B. am Zünder vorhanden sind.

Allein das, zeugt schon von "unprofessioneller" Vorgehensweise!

Jeder verschlossene Munitionskörper, ob entlaboriert oder entladen, bleibt gefährlich, da Rückstände von Explosivstoffen, zu Unfällen führen können!
                Phillip J. Fry

Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !

Kommentar

Lädt...