Wer kann mir helfen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BERTL72
    Geselle

• 09.10.2007
    • 98
    • Bayern

Wer kann mir helfen?

Hallo Sondengänger,

zuerst mal kurz zu mir ich bin 35 Jahre verheiratet und lebe im Landkreis Dachau.
    Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen, bei der Suche nach der Kaiserlichen Römerstrasse von Moos bei Deggendorf nach Augsburg.
    Diese Strasse der Römer streift unser Gemeindegebiet und es wurden bei Hausbauarbeiten ein paar Münzen gefunden. Ich habe auch gesehen das es in unserem Gemeindebereich nicht besonders viele Bodendenkmäler gibt ( Quelle Bayern Viewer ).
    So nun zu meiner Frage:
    Ich besitze keine Sonde, würde mir aber eine zulegen wenn ich eine Genhemigung bekommen könnt.
    Wer von Euch hat Erfahrung mit den Behörden im Landkreis Dachau ( oder ist es München ) und wie genau muss ich vorgehen damit ich eine Genehmigung zum graben bekommen.
    Selbstverständlich würde ich auch alles Dokumentieren und abgeben.

Grüsse

Bertl
  • Rasputin.1
    Heerführer

• 15.02.2004
    • 2106
    • Niedersachsen / Seelze
    • Augen und Nase......

Zitat von BERTL72
    Hallo Sondengänger,

zuerst mal kurz zu mir ich bin 35 Jahre verheiratet und lebe im Landkreis Dachau.
    Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen, bei der Suche nach der Kaiserlichen Römerstrasse von Moos bei Deggendorf nach Augsburg.
    Diese Strasse der Römer streift unser Gemeindegebiet und es wurden bei Hausbauarbeiten ein paar Münzen gefunden. Ich habe auch gesehen das es in unserem Gemeindebereich nicht besonders viele Bodendenkmäler gibt ( Quelle Bayern Viewer ).
    So nun zu meiner Frage:
    Ich besitze keine Sonde, würde mir aber eine zulegen wenn ich eine Genhemigung bekommen könnt.
    Wer von Euch hat Erfahrung mit den Behörden im Landkreis Dachau ( oder ist es München ) und wie genau muss ich vorgehen damit ich eine Genehmigung zum graben bekommen.
    Selbstverständlich würde ich auch alles Dokumentieren und abgeben.

Grüsse

Bertl
    Hier,

im Forum gibt es zu dem Thema schon sehr viele Beiträge. Oben in der Reihe auf die Suche klicken und dann eintippen.

Axo,

Herzlich willkommen hier im Forum und viel Spass.

*tippgebenderweise*
    Es grüßt der Michael
    Rechtschreibfehler ??? Macht nix, wer welche findet darf sie auch ruhig behalten.

Kommentar

• Vampire
      Heerführer

• 16.08.2001
      • 2219
      • Schwarzwald

Hy,

guck da: wird dir geholfen.

Gruß Vampire
      "In jeder Legende, mag sie noch so phantastisch sein, steckt ein Körnchen Wahrheit. Und gelegentlich nehmen wir ein schimmer davon wahr."
      Bram Stoker

Kommentar

• BERTL72
        Geselle

• 09.10.2007
        • 98
        • Bayern

Hallo Leute,

ich habe mich jetzt hier und bei Digs umgesehen, ich brauche eine Genehmigung, wie schreibt man diese am besten, ich bin mit der Rechtschreibung und Behörden nicht so Fit. Ich denke allerdings so wie hier viel schreiben das ich keine Such - Grabgenehmigung bekommen werde. Das Gebiet was ich absuchen will hat zwei bekannte BD die ca. 4 Km auseinanderliegen dazwischen wollte ich suchen.

Na vieleicht kann mir einer von Euch einen Antrag fürs BLfdp mal zur Ansicht zukommen lassen ? Das würde mir wirklich sehr helfen. Ein Link tut es natürlich auch. Ich habe auch schon so einen Antrag gesehen im Netz finde ihn aber nicht mehr.

Danke schon mal

Gruß

Bertl

Kommentar

• Sorgnix
          Admin

• 30.05.2000
          • 26327
          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
          • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... ob Du nun hier Papier gezeigt bekommst - oder auch nicht. Es hilft Dir nicht unbedingt weiter.

Geh doch einfach zur unteren Denkmalbehörde Deines Landkreises.
          Anrufen, Termin machen, hingehen.
          Kurze Vorstellung und Erklärung, was Du machen möchtest - und in Bayern wirst Du keine großen Probleme haben.
          Wenn Du eh schon ein wenig "vorgebildet" durch Deine Netzrecherche bist, kennst Du ja schon die "Bauchschmerzen", die ein Sondengänger nem Amtsträger üblicherweise bereitet. Es liegt an Deiner Vorstellung und dem Eindruck, den Du hinterläßt, diese schnell wieder verfliegen zu lassen

Es geht einfach nichts über den persönlichen Kontakt!
          Das geht um Längen schneller, als wenn Du mit nem Brief auf dem Amt irgendwo im Stapel "ganz unten" landest.

Versuch macht Kluch!
          Jörg
          Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
          zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Entetrente
            Bürger

• 30.03.2001
            • 167
            • Düsseldorf
            • Minelab Souvereign/ MXT

Im Prinzip hat Jörg völlig recht !

Hingehen, sich vorstellen und mitteilen was man überhaupt beabsichtigt.

Wir versuchen von DIGS aus dir dazu noch jemanden zur Seite zu stellen der in deinem Bereich bereits über eine Genehmigung verfügt und auch schon deine Ansprechpartner kennt und mitarbeitet.
            Manchmal gelingt uns das.

Besten Gruß

Stefan
            Gut Fund und Besten Gruß !

Kommentar

• BERTL72
              Geselle

• 09.10.2007
              • 98
              • Bayern

Hallo Zusammen,

Danke für Euere Hilfe !

Bertl

Kommentar

• Metallicana
                Anwärter

• 11.01.2008
                • 17
                • Nähe dachau
                • ACE 150

Hallo Bertl,

da ich auch aus dem Landkreis komme und auch interresiert bin eine genemigung zu bekommen frage ich dich mal wie wie es denn so gelaufen ist.

Wo hast bist du denn da hingeganen?? Hast du eine Genemigung gekriegt??

Kommentar

• arglthesheep
                  Ritter

• 04.01.2008
                  • 334
                  • Bayern

@Entetrente
                  Das würde mich auch INteressieren.

@Sorgnix
                  Das mit dem Termin habe ich auch versucht. Der Herr an der unteren Denkmalbehörde meinte aber, dass das eigentlich egal ist. Auch wenn ich ihm sehr sympatisch wäre und kompetent rüber käme, würde letztendlich das Amt in München entscheiden und dort würde ich anscheinend so gut wie nie einen Termin bekommen.

Kommentar

• BERTL72
                    Geselle

• 09.10.2007
                    • 98
                    • Bayern

Hallo Zusammen,

Sorry erstmal das ich hierauf sooo spät Antworte.

Ich habe keine Genehmigung zum Sondengehen mit dem Spaten erhalten soviel gleich vorab.
                    Der Herr von der Denkmalbehörde in Dachau war allerdings sehr bemüht mir das warum klar zu machen, irgendwelche Helden haben ca. 3 Monate vor meinem Gespräch mit ihm mehrere Hügelgräber total zerstört und das er dann nicht ganz so gut auf Sondengeher zu sprechen war ist klar. Allerdings hat er mir gesagt das es nicht generell verboten ist mit der Sonde über den Acker zu maschieren und das man Lesefunde durchaus machen darf, allerdings sollte man diesen dann auch melden.
                    Da ich nichts zu verbergen habe, habe ich ihm auch meine Adresse gegeben, darauf hin hätte er mich zum archäologischen Kreis eingeladen dieser kümmert sich jetzt um wiederherstellung der zerstörten Hügelgräber und um eine Kältenschanze.

So weit von mir

Gruss

Bertl

Kommentar

• IG Phoenix
                      Heerführer

• 17.05.2002
                      • 1106
                      • Uplengen
                      • Tesoro Germania, Tesoro Toltec II

"Keltenschanze", auch Viereckschanze genannt.

Du hast einen guten Einstieg in unser Hobby gemacht

Viele Grüße

Walter

Kommentar

• BERTL72
                        Geselle

• 09.10.2007
                        • 98
                        • Bayern

Danke Walter,

ja genau das heisst Keltenschanze, in dem letztem Jahr haben wir nochmal Nachwuchs bekommen deshalb habe ich nicht mehr so viel Zeit, muss mich ja um meine drei Mädels kümmern aber ganz aus den Augen habe ich die " Suche " nicht verloren.

Gruss

Bertl

Kommentar

Lädt...