Mal ne allgemeine Frage zu Fund Muni

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der_bünghauser
    Heerführer

• 01.10.2007
    • 2983
    • Gummersbach
    • Instinkt

Mal ne allgemeine Frage zu Fund Muni

Es ist euch bestimmt auch schon oft vor gekommen das man Scharfe Munitoin ausgräbt. Rede jetzt hier von Patronen von Gewähren oder Mg´s. Meine jetzt keine granaten oder Größeres.
    Gehen von solchen Patronen große gefahren aus? Kann zb: die Patrone Explodieren oder so??? Oder passiert da nur was wenn man hinten auf den Zünder haut?
    Weil hab mir da schon öfter gedanken gemacht wenn man sowas ausgräbt oder mit der schaufel ankratzt.
    Habe auch schon Karabiner Muni gefunden wo die Projektile fehlten & das Hülsen ende oben leicht verbogen war. Kann es sein das da einer mal die Projektile rausgezogen oder raus gedreht hat? Oder geht sowas nicht?
    Würde mich um ein paar Hilfreiche antworten sehr Freuen.
    Suche Porzellan aus der Manufaktur Spitzer Dieringhausen. Fotos & Postkarten aus Dieringhausen, Gummersbach & Umgebung bis in die 1980er Jahre. Und Postkarten aus dem 1 WK.
  • MvR
    Heerführer

• 03.01.2007
    • 2735
    • Mecklenburg-Vorpommern/Rügen

Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !

geh mal hier im forum die entsprechenden threads bezüglich mun und deren verhalten nach über 60 oder 90 jahren durch. dann findest du antworten en mas.
    wenn 1.wk mun noch hochgehen kann!!..
    Zuletzt geändert von MvR; 03.11.2007, 23:31.
    Für Gott, Kaiser und Vaterland!!!
    Spandau!!! Was sonst??

Kommentar

• der_bünghauser
      Heerführer

• 01.10.2007
      • 2983
      • Gummersbach
      • Instinkt

Selbst verständlich ist Munition kein Spielzeug.

Ich kann nichts in den forum dazu finden kann mich da mal einer weiter leiten mit nem link oder so?
      Oder kann mir einer die fragen auch so beantworten?
      MFG
      Julian
      Suche Porzellan aus der Manufaktur Spitzer Dieringhausen. Fotos & Postkarten aus Dieringhausen, Gummersbach & Umgebung bis in die 1980er Jahre. Und Postkarten aus dem 1 WK.

Kommentar

• Drusus
        Heerführer

• 31.08.2005
        • 3464
        • München, Bayern
        • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Ich denke, die Frage betrifft primär die Gefahr, die beim Graben ausgehen könnte und weniger das Verhalten, wenn man auf scharfe Muni gestoßen ist.

Wenn man mit Bedacht gräbt schätze ich ganz persönlich die Gefahr, die von kleineren, scharfen Patronen ohne Sprengladung ausgeht, als vernachlässigbar ein. Man sollte ja nicht wie ein Besessener im Boden herumhacken - denn das ist auch nicht besonders gesund für schöne Fundstücke .

So, Hülsen mit intaktem Zündplättchen und verbogenem Hülsenmund, aber ohne Projektil habe ich auch schon gefunden. Hier habe ich mal gehört, dass die scharfen Patronen von Kindern nach dem (oder noch im) Krieg in angebohrte Balken gesteckt und die Projektile dann einfach weggetreten wurden, damit die Burschen an das Pulver zum Zündeln kommen.

Viele Grüße,
        Günter
        Zuletzt geändert von Drusus; 03.11.2007, 23:53.
        Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• der_bünghauser
          Heerführer

• 01.10.2007
          • 2983
          • Gummersbach
          • Instinkt

Klar das ist verständlich das man nicht wie ein Besessener im Boden rumhackt, da zerstört man ja nacher noch seine Funde. Oder man stöhst auf granaten.

Das hab ich auch schon mal gehört das die kinder früher mit dem Pulver gespielt haben. Aber ist das nicht gefährlich die Projektile so von der hülse zu trennen?

Kommentar

• =Spooky=
            Ritter

• 09.06.2007
            • 467
            • Königreich Bayern

Ich würde es dabei lassen bevor dieses Posting wieder Gefahr läuft geschlossen zu werden. MvR hat alles dazu bemerkt in seinem Beitrag #2 - alles andere ist aus verständlichen Gründen nicht erwünscht (und dies kann auch im entsprechendem Forum so nachgelesen werden)

Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht, oder so ähnlich ist mir noch in Erinnerung...
            greets
            =Spooky=

Kommentar

• munfrosch
              ... auf Lebenszeit gesperrt -unverbesserliches Entschärfungs"Talent"
              • 20.09.2007
              • 2135
              • Raum Dresden
              • Whites DFX, MD 318B

gefährlich war es damals weniger weil die farbmarkieungen noch da waren. aber nach 60j mal nicht ne b oder pmk zu erwischen........

und da bin ich noch nicht beim thema legalität

Kommentar

• TesoroCibola
                Banned
                • 24.06.2007
                • 1174
                • Afghanistan - Camp
                • DETECTEUR DE METAUX TESORO

Aber ist das nicht gefährlich die Projektile so von der hülse zu trennen?
                Also will man das Geschoss von der Hülse trennen, vorausgesetzt man besitzt die entsprechende Genehmigung, so kann man dieses ganz einfach ziehen. Dafür gibts spez. Zangen. Die Hülse selbst wird eingespannt, nach dem ziehen des Zündplättchen. Das Geschoss selbst wird aber beschädigt

Bei den Bodenfunden reicht es manchmal auch aus wenn man die Spitze wegknickt da das Material bereits so schwach ist das man garkein Kraftaufwand benötigt.

Wenn Du die Geschosse sammeln willst dann kaufst Du dir diese legal und ohne Genehmigung bei zb. Frankonia diese gibts in allen Kalibern. Zum Beispiel zum draufsetzen auf eine leere Fundpatrone

Gruß
                TC
                Zuletzt geändert von TesoroCibola; 04.11.2007, 10:06.
                Verkaufe Suchspule 21x25 Spider (4-Pin Stecker) Preis VB

Kommentar

• der_bünghauser
                  Heerführer

• 01.10.2007
                  • 2983
                  • Gummersbach
                  • Instinkt

Ok danke das hat mir jetzt weiter geholfen

Kommentar

• Drusus
                    Heerführer

• 31.08.2005
                    • 3464
                    • München, Bayern
                    • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Zitat von der_bünghauser
                    Das hab ich auch schon mal gehört das die kinder früher mit dem Pulver gespielt haben. Aber ist das nicht gefährlich die Projektile so von der hülse zu trennen?[/B]
                    Sicher ist das nicht ungefährlich. Aber mein Vater hat mir so richtige Horrorgeschichten erzählt, was sie früher als zehn- bis zwölfjährige Lausbuben so nach dem Krieg mit derlei Überbleibseln gemacht hatten. Da wurden schon mal ganze MG-Ketten auf ein Brett ins Feuer gelegt und die Kinder gingen dann in Deckung, während die Kugeln in alle Richtungen flogen. Er sagt selbst, dass es ein kleines Wunder war, dass sich dabei keiner verletzt hat.

Viele Grüße,
                    Günter
                    Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• redbullzero
                      Heerführer

• 16.09.2007
                      • 1430
                      • Pommern
                      • (EX) Black Knight Pro (versenkt), EX Fisher F2, (EX) C.Scope CS6MXi, Aktuell: Makro Racer 2

Als Kind hatte der nachbar mit anderen Kindern an einem im Krieg abgestürzten Panzer die munition raus geholt und solange aufs geschoss mit Steinen gehauen bis das Pulver raus kam das die dann entzündet haben...

ne ne ne die Jugend von früher.......
                      Informationen für Allergiker: Der obige Text könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten...

Fotowettbewerb Gewinner November 2012

Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht, es hat ja Zeit

Kommentar

• TesoroCibola
                        Banned
                        • 24.06.2007
                        • 1174
                        • Afghanistan - Camp
                        • DETECTEUR DE METAUX TESORO

Besser hier als selbst rumfuchteln
                        Verkaufe Suchspule 21x25 Spider (4-Pin Stecker) Preis VB

Kommentar

• Oelfuss
                          Heerführer

• 11.07.2003
                          • 7794
                          • Nds.
                          • whites 3900 D pro plus

Zitat von TesoroCibola
                          Bei den Bodenfunden reicht es manchmal auch aus wenn man die Spitze wegknickt da das Material bereits so schwach ist das man garkein Kraftaufwand benötigt.
                          Bei so viel Dummheit hilft nur noch die natürliche Auslese

Es ist wirklich verwunderlich, das einige User noch alle Finger an der Hand haben. Aber macht ruhig so weiter....den ganzen alten Mun-Scheiss sammeln. Schön mit dem Dremel polieren und ins Regal stellen.

Wer diesen Mist findet, sollte ihn melden und abholen lassen. Punkt!

Mehr gibts da nicht zu sagen - jedenfalls nicht hier.
                          bang your head \m/

Kommentar

Lädt...