Da ja nun die Grenze zu PL und CZ gefallen ist

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trinidad
    Heerführer

• 04.12.2006
    • 1090
    • bayern

Da ja nun die Grenze zu PL und CZ gefallen ist

hallo zamma,

da ja nun die grenzen gefallen sind zu pl und cz
    sind da bestimmt schon schatzsucher unterwegs in die nachbarländer oder ?

wie ist das so mit der suche besonders in cz o. pl

würd mich mal so intressieren, lohnen tut sich das bestimmt (denk ich mal)

was mein ihr

gruß und scheeene x-mass
    "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld"

"Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein"
  • Matthias45
    Heerführer

• 28.10.2004
    • 4300
    • Damme, Niedersachsen
    • MD3009, Der Schrottfinder..

Zum sondeln in PL würde ich mal die Suchfunktion hier im Forum nutzen.

Da steht was die Polnischen Behörden dazu meinen.
    Glück Auf!
    Matthias

Kommentar

• Sorgnix
      Admin

• 30.05.2000
      • 25924
      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Wieso sollten die erst nach Wegfall der Paßkontrollen auch mal im Ausland sondeln??

Also es soll da Leute geben, die haben das schon vor 10 Jahren gemacht ...

Allerdings ist es nie von Nachteil, die landesübliche Gesetzgebung zu kennen
      ... ob man sich dran hält, das händelt ja der eine oder andere recht individuell - allerdings war es schon immer besser, sich VORHER darüber im Klaren zu sein, was einen im Falle des Falles erwartet.
      Da ist wg. mir jetzt nicht nur Polen oder Tschechei das Thema - Frankreich liegt auch recht nah, ... und fackelt nicht lang.

Frohes Fest!
      Jörg
      Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
      zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Rolskaya
        Heerführer

• 06.01.2007
        • 2964
        • Cleaveland
        • ex/MD3010, Minelab Elite/GT, Minelab SE ex + ex/Whites M6 + V4 Automax, ex/Whites Prizm III ex/DFX /Tesoro Tejon ex + Cibola + Cortes + Minelab Explorer II. X - Terra 705 ex.Minelab Excallibur II, Garrett AT, ex. Tesoro Tiger Shark,

Ich denke der Staat ( Polizei, Behörden) sind nicht so das Problem. Es gibt viel mehr Platz unwegsame Gebiete nicht so verbaut wie in Deutschland. Es gibt leider sehr viele Sondler in Polen. Für die grösse dieses Landes auf jeden Fall mehr als in D. Auch gibt es versch. Banden ( Bsp Gdansk ) wenn die da ein Ausländer sehen ziehen die einen ab sogar Polnische Sondler wurde von Ihren eigenen Leuten beklaut.

Das andere Problem sind Grundstückseigentümer Landwirte. Wenn die da einen sehen auf Ihrem Feld - Grundstück denken die das einer ihr Land weg nehmen will besonders in ehemalig Deutschen Gebieten. Aber auch in Ostpolen. Manchmal werden auch Mistgabeln und ähnliches eingesetzt. Das ist kein Spass mehr.

Wie es in CZ aussieht kann ich nicht beurteilen. Weiß nur das viele Tschechen auch in Polen Sondeln.

Grüße und Frohes Fest
        Das geilste aufn Acker sind Matschbotten perfektes Training für die Beine

Kommentar

• TesoroCibola
          Banned
          • 24.06.2007
          • 1174
          • Afghanistan - Camp
          • DETECTEUR DE METAUX TESORO

lohnen tut sich das bestimmt (denk ich mal)
          Lohnen tut es sich in Polen nicht anders als hier. Wenn der Kommerz an erster Stelle steht das wäre das ersondeln dessen eher die schlechte Wahl.

Wie schon angesprochen sind Felder nicht geeignet da die "Eigentümer" sehr wachsam sind und ihr könnt eine große Probleme bekommen. Die Suche nach Militaria wird nicht so eng gesehen und man kann sich damit durchaus beschäftigen.

Wie die Ausfuhr geregelt ist kann ich nicht sagen das waffG gilt dort genau wie hier.

Am besten Kontakte knöpfen und sich austauschen.....viele sprechen Deutsch
          Verkaufe Suchspule 21x25 Spider (4-Pin Stecker) Preis VB

Kommentar

• MvR
            Heerführer

• 03.01.2007
            • 2735
            • Mecklenburg-Vorpommern/Rügen

zitat tesorowerbeagentur:

Wie schon angesprochen sind Felder nicht geeignet da die "Eigentümer" sehr wachsam sind und ihr könnt eine große Probleme bekommen. Die Suche nach Militaria wird nicht so eng gesehen und man kann sich damit durchaus beschäftigen.

Wie die Ausfuhr geregelt ist kann ich nicht sagen das waffG gilt dort genau wie hier
            .

und damit der schwachsinn der hier wieder von vielen verbreitet wird, ein ende nimmt:

zeitweise frag ich mich wirklich , ob die ersteller diverser kommentare mit dem klammerbeutel gepudert wurden, wenn sie soviel halb- oder garnichtwissen verbreiten. hauptsache nen "klugen" kommentar abgelassen, der unter umständen aber anderen die drauf reinfallen weil sie ihn für bare münzen nehmen , gegebenfalls ausrüstung kosten und nen mehrtägigen/wöchigen aufenthalt in polnischen knästen.
            Zuletzt geändert von MvR; 25.12.2007, 09:52.
            Für Gott, Kaiser und Vaterland!!!
            Spandau!!! Was sonst??

Kommentar

• TesoroCibola
              Banned
              • 24.06.2007
              • 1174
              • Afghanistan - Camp

In Beantwortung Ihrer E-Mail-Anfrage vom 12.01.2005 teile ich mit, das jede
              Suche nach (alten) Gegenständen, darunter vom archeologischen Wert, darunter
              auch mit Hilfe von elektronischen Geräten/Einrichtungen, einer Genehmigung
              des Altertümerkonservators in der jeweiligen Wojewodschaft bedürft.

Was "alt" ist ist nicht festgelegt. Militaria fällt nicht darunter und alles andere ist eine Einzelfallentscheidung und wird vom zuständigen Archäologen festgelegt. Ich habe von vielen Suchern aus Polen bestätigt bekommen das die Suche nach Militaria keine Probleme darstellt und auch die Polizei hier nicht tätig wird

Zitat vom Bockwurstagentur
              und damit der schwachsinn der hier wieder von vielen verbreitet wird, ein ende nimmt:
              Dieses Forum scheint ja deine Lebensaufgabe zu sein um es mit Klugheiten zu füllen
              Zuletzt geändert von TesoroCibola; 25.12.2007, 10:45.

Kommentar

• MvR
                Heerführer

• 03.01.2007
                • 2735

Zitat von TesoroCibola
                Was "alt" ist ist nicht festgelegt. Militaria fällt nicht darunter und alles andere ist eine Einzelfallentscheidung und wird vom zuständigen Archäologen festgelegt. Ich habe von vielen Suchern aus Polen bestätigt bekommen das die Suche nach Militaria keine Probleme darstellt und auch die Polizei hier nicht tätig wird

Zitat vom Bockwurstagentur

Dieses Forum scheint ja deine Lebensaufgabe zu sein um es mit Klugheiten zu füllen
                hättest du dir den von mir zitierten thread genauer und intensiver durchgelesen, hättest du dir die antwort sparen können, egal was du von leuten "bestätigt" bekommen hast.
                gerade die leute die mit "bestätigungen" anderer kommentare abgeben, ohne diese selbst überprüft zu haben, sind die jenigen die mit ihrem unwissen die neulinge in teufels küche bringen.
                die aussage vom botschaftsrat der polnischen regierung dürfte im gesetzeskontext um einiges aussagekräftiger sein als deine "bestätigung eines bekannten" (der diese wahrscheinlich auch nur über den bekannten eines bekannten hat) .

ebenso wie ein eigentümer ein eigentümer eines grundstückes ist. die besitzverhältnisse die du ansprichst, ich denke mal auch darum das wort Eigentümer in" " gesetzt, sind seit ende des krieges und dem wegfall der ehemaligen deutschen gebiete an polen definitiv geregelt, und daran gibt es nichts mehr zu rütteln.

:

womit sich tesoro nicht als winner sondern eher als das gegenteil outet..
                Spandau!!! Was sonst??

Kommentar

• Sorgnix
                  Admin

• 30.05.2000
                  • 25924
                  • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                  • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zitat von TesoroCibola
                  Was "alt" ist ist nicht festgelegt. Militaria fällt nicht darunter und alles andere ist eine Einzelfallentscheidung und wird vom zuständigen Archäologen festgelegt.
                  ... was gibt es da dann noch zu diskutieren.

Aus eigener Erfahrung: Wenn es hart auf hart kommt, dann besteht man auf eine offizielle Expertise über den auszuführenden Gegenstand. Ob nun vor oder nach ´45 produziert. Das kann sogar soweit gehen, daß man ein deutlich vom Künstler mit "1991" signiertes Ölgemälde als nicht unbedingt um 1991 entstanden ansieht ...

So mancher hier sollte sich fragen, ob er selbst in der Situation als Grenzbeamter so einfach jeder (fadenscheinigen) Begründung eines "potentiellen Schmugglers" Glauben schenken würde. Egal, ob jetzt Sondengänger, Kettenraucher, Freizeittrinker oder Freizeitautoverschieber ...
                  Die eigenen (meist nur für die Leute selbst nachvollziehbaren) Rechtsauffassungen in allen Ehren - es gibt Dinge, die sollte man einfach beherzigen.

Ansonsten: Kann es sein, daß der eine oder andere hier nicht mit den Sachen vom Weihnachtsmann bedacht wurde, die er sich eigentlich erhofft hatte???
                  Die Reaktionen lassen dies vermuten ...

Jörg
                  Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                  zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Matthias45
                    Heerführer

• 28.10.2004
                    • 4300
                    • Damme, Niedersachsen
                    • MD3009, Der Schrottfinder..

Zu bedenken ist auch das der polnische oder tschechische Sondlerkollege sich nicht von einem deutschen Gastsondler die Butter vom Brot nehmen läßt.
                    Will sagen das es da zu möglichen Stressituationen kommen könnte.
                    Glück Auf!
                    Matthias

Kommentar

• Lucius
                      Heerführer

• 04.01.2005
                      • 5785
                      • Annaburg;Sachsen-Anhalt
                      • Viel zu viele

Nicht unbedingt! Ich habe dahingehend bis jetzt durchweg positive Erfahrungen gemacht!

Im Gegenteil...wenn du als Sondler dort auf Pilzsucher;Waldarbeiter usw. triffst;bleibt es meistens bei einem freundlichen "Dzien dobre!"oder es kommt eine höflich interessierte Frage nach dem "Warum";die ich aber meist nur sehr bruchstückhaft beantworten konnte.... !
                      Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
                      P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• TesoroCibola
                        Banned
                        • 24.06.2007
                        • 1174
                        • Afghanistan - Camp

Ansonsten: Kann es sein, daß der eine oder andere hier nicht mit den Sachen vom Weihnachtsmann bedacht wurde, die er sich eigentlich erhofft hatte???
                        Sieht dannach aus.........

freundlichen "Dzien dobre!"
                        ...i wesołych świąt

Kommentar

• MvR
                          Heerführer

• 03.01.2007
                          • 2735

Zitat von Lucius
                          Nicht unbedingt! Ich habe dahingehend bis jetzt durchweg positive Erfahrungen gemacht!

Im Gegenteil...wenn du als Sondler dort auf Pilzsucher;Waldarbeiter usw. triffst;bleibt es meistens bei einem freundlichen "Dzien dobre!"oder es kommt eine höflich interessierte Frage nach dem "Warum";die ich aber meist nur sehr bruchstückhaft beantworten konnte.... !
                          mag sein lucius, aber man kann genausogut auf polizei und ähnliches treffen, weil dich jemand mal kurz nagezeigt hat. und dann wirds düster. es geht im prinzip ja auch um die gesetzeslage in polen, und da hat der liebe tesoro definitiv mist verzapft.
                          Spandau!!! Was sonst??

Kommentar

• Rolskaya
                            Heerführer

• 06.01.2007
                            • 2964
                            • Cleaveland
                            • ex/MD3010, Minelab Elite/GT, Minelab SE ex + ex/Whites M6 + V4 Automax, ex/Whites Prizm III ex/DFX /Tesoro Tejon ex + Cibola + Cortes + Minelab Explorer II. X - Terra 705 ex.Minelab Excallibur II, Garrett AT, ex. Tesoro Tiger Shark,

Mach den Tesoro nicht so fertig ist doch Weihnachten

Zum Sondeln in Polen :

Es sind ja nur Sachen vor 1945 problematisch. Alles andere Unkompliziert so wie ich das von meinem Polnischen Kollegen aus Rzeszow oder wie das geschrieben wird verstanden habe.

Das Sondeln selber kein Problem man darf nur nicht Sachen vor 1945 dabei haben.

Grüße
                            Peace
                            Das geilste aufn Acker sind Matschbotten perfektes Training für die Beine

Kommentar

• Lucius
                              Heerführer

• 04.01.2005
                              • 5785
                              • Annaburg;Sachsen-Anhalt
                              • Viel zu viele

@MvR...Schlechten Weihnachtsmann gehabt..oder was !!! nicht böse gemeint;aber es gibt hier Leute;die schon jahrelang im Ausland sondeln gehen!!!

Auch in Polen gibt es Unterschiede zwischen der offiziellen und der praktizierten Gesetzgebung!Und auch dort gilt:"Wie man in den Wald hereinruft...."

Gruß Thomas
                              Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
                              P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

Lädt...