Frage zu Kisten, die man beim Suchen findet (wenn man Glück hat)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • munfrosch
    ... auf Lebenszeit gesperrt -unverbesserliches Entschärfungs"Talent"
    • 20.09.2007
    • 2135
    • Raum Dresden
    • Whites DFX, MD 318B

knuddeln kostet extra

*duckundweg*

Kommentar

• gerohoschi
      Heerführer

• 24.07.2005
      • 1830
      • DDR

Zitat von munfrosch
      knuddeln kostet extra

*duckundweg*
      "Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt?" (bo)

Kommentar

• waldschrat01
        Landesfürst

• 23.02.2006
        • 706
        • Meck-Pomm
        • keinen, Augen aufmachen

Hallo Impex,
        wenn ich noch so richtig in meinem Gedächtnis gegraben habe, so glaube ich mich zu erinnern, daß von den Amerikanern (?) mal sowas wie als Spielzeug oder Süßigkeiten getarnte Sprengkörper von Flugzeugen abgeworfen wurde. Die sollen dann losgegangen sein, wenn man sich irrtümlicherweise daran in gewohnter Weise zu Schaffen machte. Habe solche Dinge mal gehört, als ich gut dreißig Jahre jünger war. Was da nun dran ist, weiß ich allerdings nicht und wenn, dann wird es bestimmt nicht so publik gemacht. Vielleicht ist es auch nur ein Gerücht.
        Die Sache mit den explodierenden Kisten würde ich eher in den Bereich der Aktion "Werwolf" einordnen, da gab es mal solche Gerüchte, von im Hinterland des Feindes agierenden deutschen Spezialisten, die solche Versorgungskisten dort irgendwo deponiert haben. So sehr viel ist scheinbar nicht davon bekannt. Doch es gibt Hinweise, daß die Amerikaner sich damals sehr dafür interessiert haben und unbedingt herausfinden wollten, was da nun dran ist. In diesem Punkt gab es auch Befragungen von deutschen Wehrmachtssoldaten bzw. verdächtigen deutschen Zivilisten. Ich habe zu diesem Thema schon mal vor Jahren einen kurzen Beitrag im TV gesehen.
        Beste Grüße vom waldschrat01

Ansonsten, sind doch solche Kisten

wie die http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=28288 hier
        , viel interessanter. Da bleibt doch der Inhalt wenigstens ganz.
        Zuletzt geändert von waldschrat01; 19.01.2008, 22:18.
        Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei ein Trottel, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.

Kommentar

• Replektor
          Ratsherr

• 21.12.2007
          • 276
          • Wehrkreis XIV Magdeburg
          • Gmaxx II

Nur mal hier so am rande dieses Video hier beweist das die wehrmacht auch schon über solche Sprengfallen oder vorrichtung verfügte --> http://de.youtube.com/watch?v=LIL34m...eature=related

Der Krieg ist eine Seuche. Er kann Staaten und Völker verschlingen, die vom ursprünglichen Schauplatz der Feindseligkeiten weit entfernt sind.
          Franklin Delano Roosevelt

Kommentar

• Sorgnix
            Admin

• 30.05.2000
            • 25933
            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
            • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

?????

... bevor uns nun vollends die Phantasie durchgeht, wir Äpfel mit Birnen vergleichen, da lassen wir es doch lieber ...

Es ging hier lt. Ursprungsfrage NICHT um:

- neuzeitliche Minen"Technik" nach ´45
            - Wiederaufnahmesicherungen "üblicher" Art
            - oder gar motorisierte Bomben, auch "Ladungsträger" genannt

Wenn es nichts mehr zum eigentlichen Thema gibt ...

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
            zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• maikh
              Bürger

• 14.11.2002
              • 112
              • Niedersachsen
              • PI Selbstbau, AN-PSS11

Gegeben hat es sowas ähnliches jedoch schon :

In funktechnischen Anlagen (Radar) wurden seitens der Wehrmacht?
              explosive Demontagesicherungen verbaut, die wohl das Demontieren und anschließende analysieren der verbauten Signalverarbeitungselektronik unmöglich machen sollten. Ein entsprechender warnender Bericht stand mal in einer Veröffentlichung der Gfgf Funkgeschichte (Radiosammlerverein mit Zeitschrift). Irgendwo habe ich noch eine Kopie des Artikels, auf der gleichen Seite wurde auch vor gefährlichen, PCB -Öl gefüllten, Kondensatoren gewarnt.

mfg Maik

P.S. Sowas würde ich aber nicht bei irgendwelchen normalen Röhrengeräten wie "A"nton oder "B"erta vermuten, sonder explizit nur bei bestimmten Einschüben aus Radaranlagen, die der Feind nicht in die Finger / auf den Labortisch bekommen sollte.

Kommentar

• waldschrat01
                Landesfürst

• 23.02.2006
                • 706
                • Meck-Pomm

Würdest Du, wenn möglich, davon eine Kopie einstellen ? Ist bestimmt sehr interessant.

Gruß waldschrat01
                Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei ein Trottel, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.

Kommentar

• Entetrente
                  Bürger

• 30.03.2001
                  • 167
                  • Düsseldorf
                  • Minelab Souvereign/ MXT

ok....

ok....das Thema ist eigentlich durch.

Aber ich möchte euch dazu doch noch etwas sagen:

Es gibt tatsächlich Koffer-ähnliche Sprengfallen. Und zwar nicht nur aus Metall.
                  Es gibt sogar Panzersperr-Riegel und Minen aus Holz.

Zum Glück sehr selten ! Trotzdem IMMER vorsichtig mit unbekannten Funden !!

Und noch eins : Sowohl der KGB wie auch die RAF und Andere sollen über Erd-Depots verfügt haben in denen Waffen, Ausweise und Geld gelagert haben !

Extreme Vorsicht vor diesen neuzeitlichen Depots ! (vermutlich wie eine Zargesbox, wasserdicht und geschützt)

Liegen lassen !!! Polizei benachrichtigen !!
                  Darin, darunter oder wo auch immer ist mit Sprengfallen zu rechnen !

So das war´s.......
                  Gut Fund und Besten Gruß !

Kommentar

• munfrosch
                    ... auf Lebenszeit gesperrt -unverbesserliches Entschärfungs"Talent"
                    • 20.09.2007
                    • 2135
                    • Raum Dresden
                    • Whites DFX, MD 318B

genau bevor wir mit radargeräten etc abschweifen sollte man es wohl gut sein lassen.

@Entetrente
                    Es gibt tatsächlich Koffer-ähnliche Sprengfallen. Und zwar nicht nur aus Metall.
                    Es gibt sogar Panzersperr-Riegel und Minen aus Holz.

das war aber soweit schon erwähnt oder wollen wir nicht noch die tmine 45 aus bakelit oder sowas anführen???? oder was es noch evtl gab oder woraus man was basteln kann? dann enden wir nie

Kommentar

• Deistergeist
                      Moderator

• 24.11.2002
                      • 19529
                      • Barsinghausen am Deister

Zitat von Entetrente

Und noch eins : Sowohl der KGB wie auch die RAF und Andere sollen über Erd-Depots verfügt haben in denen Waffen, Ausweise und Geld gelagert haben !

Extreme Vorsicht vor diesen neuzeitlichen Depots ! (vermutlich wie eine Zargesbox, wasserdicht und geschützt)

Liegen lassen !!! Polizei benachrichtigen !!
                      Darin, darunter oder wo auch immer ist mit Sprengfallen zu rechnen !

Stimmt. War im Spiegel mal nen Bericht, wenn ich nicht irre.

MfG Thomas
                      "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• sanitoeter2000
                        Ritter

• 08.05.2007
                        • 448
                        • Bayern, Chiemsee
                        • Minelab Equinox 800

Schon etwas älter der Tread sowie meine Erfahrung damit, aber es war doch recht interessant was ich 2006 bei der UN-KFOR/PR-Ausbildung in Hammelburg erleben durfte!

Fesselnde Bilder aus dem Kosovo - gar nicht lange her!

Der Tüfteltücke stehen die dem schwäbischen nix nach! Allerdings in Sachen Sprengfallen und Anti-Personen-Basteleien.

Auch hautnah zum Anfassen in einem "Haus des Horrors" um daraus lernen (natürlich mit Exerzier-/oder Rauchmunition) - zum Lernen saß das schon, wenns BUMM macht und Du gar nicht damit rechnest weil zwei Konservendeckel durchlöchert mit den Falzkanten zusammen und nur "gesichert" durch ein Blatt Papier unter dem Teppich durch das Darauftreten plötzlich eine Sprengfalle auslösen.

Patronenmagazin, Bücher, Kästen, Sofas, Bilder, Toilettendeckel, Geschirr, Töpfe, Spühlarmaturen, Kinderspielzeug, Türen, Lichtschalter, Fenster, Treppen, Teppiche, etc.

Wer nach dem "Haus des Horrors" nicht den Glauben an das Gute im Menschen verloren hat - dem ist nicht mehr zu helfen!

Eine mit Zuckerwürfel "gesicherte" Splitterhandgranate unter dem angebohrten Abfluss eines Waschbeckens kommt in der Rangfolge der "Perversitätenliste" gleich nach der präparierten Kinderpuppe!

Allerdings wurden diese Fallen zur Sicherung des eigenen Besitzes eigesetzt - lieber in die Luft gejagt, als dem Plünderer oder Feind überlassen. Also weniger die im Wald vergrabene Mun.-Kiste sondern eher mit, naja "Sinn & Zweck"!

Viele Grüße
                        Sani
                        Zuletzt geändert von sanitoeter2000; 07.02.2008, 11:43.
                        "Wer nur dass tut was er immer getan hat, bekommt nur das was er immer bekommen hat!"

Ich arbeite offen & ehrlich mit den Ämtern zusammen - offiziell & ehrlich mit Genehmigung - so wie es sein soll!!
                        "Wer ohne eine NFG nach Bodendenkmälern sucht, egal ob auf dem Acker, im Wald oder auf Gräbern bzw. in diesen, macht dies illegal!"

Kommentar

• Just I
                          Ratsherr

• 10.08.2005
                          • 209
                          • Bayern
                          • whites 6000

Weil wir gerade beim Thema Sprengfallen sind...ich glaube,einmal einem Bericht gelesen zu haben um den es um Munition ging,die so gefertigt war das sie zur Falle wurde. Zum Beispiel Patronen die in der Waffe explodieren wenn man sie abfeuern möchte oder Handgranaden die wenn man den Sicherungsring zieht und der Bügel weghüpft gleich explodieren.

Kommentar

• Der Flieger
                            Ritter

• 04.11.2003
                            • 395
                            • Essen

Zitat von trinidad
                            jeder würde sich gerne freuen wenn er mal ne kiste (mun-kiste, blechkasten, ....) beim suchen findet.

aber wie ist das wenn die kiste bewusst versteckt wurde,...
                            ...dann ist es mit größter Wahrscheinlichkeit wohl ein Geocache. Jedenfalls wäre das mein erster Gedanke, wenn ich irgendwo tief im Wald eine Munitionskiste, an einem Seil hoch oben im Baum hängend, sehen würde...

Grüße, Thomas

Kommentar

• Das Hemmert
                              Heerführer

• 12.02.2008
                              • 3124
                              • 12345

Hallo,
                              bei der Suche nach einen vermissten "Eisenbahnsoldaten", bin ich auf das Buch: Alfred B. Gottwaldt, Heeresfeldbahnen Bau und Einsatz der militärischen Schmalspurbahnen in zwei Weltkriegen, Verlag transpress spezial, ISBN 3-613-70818-3 gestoßen. In diesem Buch beschreibt Oberleutnant Karl Sander in dem Kapitel: Feldbahnen im Kuban-Brückenkopf am Schwarzen Meer von April bis Oktober 1943, auf Seite 346 folgende Begebenheit:
                              Russische Flieger warfen zur Versorgung ihrer in unserem Bereich abgesetzten Partisanen sogenannte Verpflegungsbomben ab, die mit wertvollem, meist aus Amerika stammenden Inhalt gefüllt waren und deshalb bei Freund und Feind sehr begehrt waren.
                              Es kam aber auch zum Abwurf von äußerlich wie Füllfederhalter oder Drehbleistifte aussehender Explosivkörpern, die beim Abschrauben der Kappe oder beim Druck auf das obere Ende zersprangen und zumindest die Verstümmelung der Hände zur Folge hatten. Es wurde deshalb verboten, diese Körper aufzunehmen. An diesem Tage schwebten wieder Verpflegungsbomben an kleinen Fallschirmen zur Erde, die in Wirklichkeit doch Explosivkörper waren und die sofortige Tötung von vier Pionieren bewirkte.

Tja, was soll man dazu noch sagen?!

Kommentar

• waldschrat01
                                Landesfürst

• 23.02.2006
                                • 706
                                • Meck-Pomm

...........wenn ich noch so richtig in meinem Gedächtnis gegraben habe, so glaube ich mich zu erinnern, daß von den Amerikanern (?) mal sowas wie als Spielzeug oder Süßigkeiten getarnte Sprengkörper von Flugzeugen abgeworfen wurde. Die sollen dann losgegangen sein, wenn man sich irrtümlicherweise daran in gewohnter Weise zu Schaffen machte. Habe solche Dinge mal gehört, als ich gut dreißig Jahre jünger war....................

-----------------------------------------------------------------------

Dann lag ich ja doch nicht ganz so verkehrt mit meinem Erinnerungsvermögen.
                                Wenn es solche Dinge gegeben hat, dann finde ich es äußerst verwerflich, da hierbei in erster Hinsicht die Zivilbevölkerung die Leidtragenden waren, vor allem Kinder, die am wenigsten dafür konnten........
                                Steht da eventuell noch mehr zu diesem Thema ?

Gruß waldschrat01

Kommentar

Lädt...