NewBe Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaPiep!

NewBe Fragen

Hallo!

Ich bin schon seit Jahren passionierter Münzsammler und Naturfreund. Jetzt möchte ich beides verbinden und mal Münzen suchen anstatt nur zu sammeln.
    Ich habe vor mir ein Gerät bei eBay zu ersteigern und mich dann mal auf die Suche zu machen. Vorher habe ich aber einige Fragen:

1. Wie siehts mit der rechtlichen Lage in Brandenburg aus? Kann ich mit Einverständnis des Grundstückbesitzers loslegen oder brauche ich eine Grabungserlaubnis?

2. Hat schonmal einer positive Erfahrungen im Raum Cottbus gemacht (Münzen, kein Militärzeug)? Römer und Kelten waren hier ja nicht gerade zu hause.

3. Wie siehts aus wenn man was findet (ist ja Sinn der Sache)? Muß man alles melden?

4. Gibts auch organisierte Ausflüge? Als Student kann ich mir aber nicht allzuviel leisten

Danke im vorraus für meine -sicherlich lästigen- Fragen.
  • Schuppi

Hallo!

Zu 1: das Einverständnis des Grundstücksinhabers langt zur Schatzsuche. Die Suche nach Bodendenkmälern steht auf einem ganz anderen Blatt...

Zu 3: klingt dumm, aber mir sagt mein Verstand, was ich melden muss.

Kein Mensch interessiert sich für einen gusseisernen Adler samt HK oder eine Flakhülse.

Finde ich aber einen größeren Hort Pfeilspitzen, Äxte....oder gar Knochen, dann sollte ich jemanden verständigen. Ich ruf da immer die 110 an, die sind immer richtig.

Zu 4: ja. Eine große Aktion hast Du um Haaresbreite verpasst: das Bratfest Sowas gibts aber regelmäßig, kleiner und größer.

Grüße
    Schuppi

Kommentar

• DaPiep!

*wow*

Das ging ja fix! Danke schön für die Info.

Was mich aber jetzt wirklich interessiert ist, ob ich auch in meiner näheren Umgebung auf ein paar ältere Münzen hoffen darf...
      War ja recht dünn besiedelt ... und soviel weite Strecken fahren kann ich mir nicht leisten ...

PS: Woher kriege ich die Info wann so eine Suche stattfindet???

Kommentar

• DAff
        Heerführer

• 14.12.2000
        • 1907
        • irgendwo im Land Brandenburg
        • XP Reaktor , Ebinger

Tach Neuer

Mit der Suche in unserem "tollen" Brandenburg ists nicht ganz soo toll!
        Es gibt grosse Regionen , in denen die Suche absolut verboten ist, (Seelower Höhen / Hinterland oder Halbe.
        Da interessiert es auch keinen ob nach WKII gesucht oder nicht.
        Aber das soll dich von der allgemeinen/normalen Suche nicht abhalten. Aber immer schön aufpassen.
        Wichtige Infos über Treffen, gemeinsamme Unternehmungen oder Partyabende findest du natürlich hier im Forum !

Bis dann DAff

Kommentar

• kloppe
          Ritter

• 22.04.2001
          • 557
          • BERLIN
          • White´s 3900 D Pro Plus

münzen

mache das zwar noch nicht lange aber ich denke du wirst erst ne tonne wk2 zeug ausbuddeln bis du ne münze findest was haste denn für nen detektor
          CU Kloppe

Tote Soldaten sind niemals allein, denn immer werden treue Kameraden bei ihnen sein.

Kommentar

• DAff
            Heerführer

• 14.12.2000
            • 1907
            • XP Reaktor , Ebinger

Da hat Kloppe wohl recht . Aber WKII ist auch sehr fein.

@ Kloppe: Er hat noch keinen. Will noch bei Ebay zuschlagen.

DAff

Kommentar

• kloppe
              Ritter

• 22.04.2001
              • 557
              • BERLIN

achso

achso ich vertsteh hast die priv. mail bekommen was sagste dazu
              CU Kloppe

Tote Soldaten sind niemals allein, denn immer werden treue Kameraden bei ihnen sein.

Kommentar

• DAff
                Heerführer

• 14.12.2000
                • 1907
                • XP Reaktor , Ebinger

Antwort per Mail .
                Dein Postkasten für PrivatNachrichten ist Voll.
                Musst mal alle Löschen. Passen wohl nur 10 rein.

DAff

Kommentar

• kloppe
                  Ritter

• 22.04.2001
                  • 557
                  • BERLIN

mail

habe ich gerade mitbekommen. aber endwerder steige ich nicht hinter was es bedeutet das du mir den von mir an dich geschriebenden text zurückschickst oder du hast nen fehler gemacht
                  CU Kloppe

Kommentar

• DaPiep!

Das mit dem WK II Zeug ist so eine Sache ...

Wo ich wohne (Spreewald) war eine der heißesten Kampfzonen (Gürtel um Berlin) und ich bin schon früher beim Pilzesammeln über Munition "gestolpert" ...
                    Mein Onkel hätte sich fast mal mit einer Panzerfaust hochgejagt und ich selbst habe eine Kiste mit nigelnagelneu wirkenden Granaten gefunden... (nein, kein NVA-Zeug, denn die Kiste war mit Hakenkreuzemblem)!
                    Also habe ich echt schiss das ich in die Luft fliege...

Wie gut ist die Metallunterscheidung? Welcher Detektor im *low-price*-Bereich kanns gut?

Kommentar

• DAff
                      Heerführer

• 14.12.2000
                      • 1907
                      • XP Reaktor , Ebinger

@ Kloppe : Sorry mein Fehler.
                      Wollte sagen bis 60 DM ist zwar kein Schnäppchen, aber Ok.
                      Nur nicht mehr, lieber etwas warten dann.

@DaPiep! Ui ! Das klingt ja abgefahren ! Sone Kiste auf der die Kreuze noch zu sehen sind, ist sicher auch so wertvoll wie so manche Münze .
                      Nur der Inhalt ist echt heiß. Da hast du wohl recht. Uns wenn das noch so rum steht, also auf dem Erdboden, nicht im Erdboden.
                      Junge , Junge.

Schau dir mal den MD 3009 an oder den 5006. Die sollen wohl auch was finden. Hab von den Dingern aber nix Ahnung.

DAff

Kommentar

• DaPiep!

Wertvoll??? Also mich hätte der Blödsinn fast mein Leben gekostet!
                        Ist gute 10 Jahre her, ich war 10 Jahre alt und mit einem Kumpel unterwegs... wir fanden die !/$§%) Kiste und hatten nichts Besseres zu tun als damit auf Karpfenjagd zu gehen. Mein Kumpel zieht ab, schmeißt das Teil in einen Graben und es gab einen Mords-Rummmms ... wir hatten Glück das es unter Wasser war. Sofort zurück und den nächsten Erziehungsberechtigten verständigt und die haben dann wahrscheinlich die Polizei verständigt oder so ...

Seitdem bin ich was Munition angeht allergisch. Mein kostbares Leben hätte ziehmlich schnell dahin sein können

Kommentar

• ionstorm
                          Lehnsmann

• 19.07.2001
                          • 41
                          • Wien

Recht hast du!
                          Mein Vater hat als Kind mal eine Panzerfaust gefunden; war kurz nach dem Krieg. Weil ihm die Amis gezeigt haben wie man damit umgeht, hat er sie über die Schulter genommen und ist damit zur Polizei. Wie er bei der Türe rein ist, sind alle hinter Kästen und Tische geflüchtet. Erst ein paar Augenblicke später ist einem aufgefallen, dass er die Panzerfaust nur abgeben und nicht die Polizeiwache sprengen will.
                          Ein paar Jugendliche haben sich bei sowas übrigens in die Luft gesprengt!

Kommentar

• DaPiep!

Dat Zeuch is echt jefährlisch ...

Das dümmste was ich jemals gehört habe ist, daß ein paar Jungens einen MG-Gurt gefunden haben, ins Lagerfeuer geschmißen haben und dann sind ihnen die Querschläger um die Köpfe geflogen ... die Teile sind fast noch gefährlicher als abgefeuerte Schüsse, weil wenn sie treffen reißen sie einem richtig schöne Löcher ...

Wie geht ihr mit Munition um? Was ist wenn ihr mit dem Klappspaten drauflosbuddelt und ihr entdeckt das ihr auf einem 5-Pfünder rumdrescht???

Kommentar

• ClausBremen
                              Ratsherr

• 21.07.2001
                              • 206
                              • Bremen
                              • Bounty-Hunter

Gaaaaanz laaaangsaaaam den Spaten zurückziehen,
                              zusammenklappen und ...

... nix wie wech !!!!!!!!!

Nee, im Ernst:
                              Loch vorsichtig wieder verschliessen und markieren.

Wenn Du dann die Umgebung gecheckt hast und dort nichts interessantes mehr zu finden ist, den zuständigen Kampfmittelräumdienst verständigen (über 110) und möglichst genaue Ortsangabe und Hinweis auf Deine Markierung geben.

Geht notfalls sogar anonym, wenn man nicht wortreich erklären will, warum man gerade da und genau da ein kleines Löchlein gebuddelt hat ...

Beim Telefonieren mit Handy nicht vergessen, vorher die Rufnummernweitergabe auszuschalten !!! (sonst nix mit anonym)

Gruss
                              ClausBremen :BUMM
                              Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg,
                              wenige in Bezug auf das Ziel.
                              Friedrich Nietzsche (1844-1900)

Kommentar

Lädt...