Kann mich nicht entscheiden, welchen ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wedemärker
    Lehnsmann

• 08.03.2008
    • 43
    • Wedemark

Kann mich nicht entscheiden, welchen ...

Hallo

ich möchte dieses Jahr mit dem Sondeln anfangen und habe mich bereits durch zich HP s und Foren gelesen aber kann mich noch nicht so richtig entscheiden welches Gerät ich mir nun kaufen soll
    im engeren Bereich sind

GARRETT GTI 2500
    Tesoro Cortes
    XP-Gmaxx II

hat hier einer mit diesen Geräten bereits Erfahrung gemacht und könnte diese mir mitteilen ?

Danke
  • Joelectro
    Ratsherr

• 29.10.2001
    • 243
    • Pfalz

Hi,
    bei allen 3 Geräten kannst du nichts falsch machen.
    Ich würde den Tesoro bevorzugen. Er ist der leichteste von den 3 Geräten und man kann ihn locker in einem mittleren Rucksack verstauen.

Ich selbst hab nen tesoro und bin zufrieden damit.

Gruss Jo
    LASST DIE SPIELE BEGINNEN

Kommentar

• Wedemärker
      Lehnsmann

• 08.03.2008
      • 43
      • Wedemark

ahh danke für den tipp. Wie tief kann mana denn mit dem tesoro Münzen finden oder größere Teile ?

Mein Plan ist:

bevor ich groß auf Münzsuche gehe wollte ich mal einen Acker auf Flugzeugteile absuchen die aus dem 2.WK noch stammten. Dem Bauer dem der Acker gehört hat letztes jahr einen Propeller rausgepflügt und ist ein guter Bekannter von mir.
      Das nächste Objekt wäre dann ein Acker auf dem (ebenfalls ein guter Bekannter ) in seiner jugend beim Kartoffelnanpflanzen einzelne Münzen gefunden hat. Deswegen wollte ich mal mich umhören was man da kaufen kann.
      Aussage des Verkäufers des Tesoro:
      Einzeln liegende Münzen bis ca.40cm.Eine kleine Kassette mit Münzen ca.1,5m.Max.Tiefe ca.2,50m
      kannst du den zustimmen ?

Kommentar

• Entetrente
        Bürger

• 30.03.2001
        • 167
        • Düsseldorf
        • Minelab Souvereign/ MXT

Ein kompletter Panzer in 1,2m Tiefe dürfte dem Gerät noch ein leises Summen entlocken.

Im Ernst > Einzelne Münzen bis ca. 18 cm sind realistischer.

Schaue mal nach "Müller-Test" da ist eine Liste mit tatsächlichen und nachvollziehbaren Erfahrungen.

Verkäufer peppen gerne die angeblichen Ergebnisse der MD auf.

Besten Gruß
        Gut Fund und Besten Gruß !

Kommentar

• Wedemärker
          Lehnsmann

• 08.03.2008
          • 43
          • Wedemark

Einzeln liegende Münzen bis ca.40cm.Eine kleine Kassette mit Münzen ca.1,5m.Max.Tiefe ca.2,50m. Mfg Jochen Reifenrath

Also eigendlich dachte ich das das seriöse Angaben von einem seriösen Verkäufer sind in anderen Foren liest man eigendlich positiv von ihm.(naja ein bischen übertreiben darf man ja aber zwischen 18cm und 40cm ....
          vielleicht sind die 2,50 Meter ja auch nur im reinen eieruhrsand möglich

(gibt es gravierende unterschiede beim sondeln im Lehm ton Boden und normalen Sandboden ?)

Kommentar

• Entetrente
            Bürger

• 30.03.2001
            • 167
            • Düsseldorf

Schaue auch mal hier : http://www.detektoreninfo.de/forum/v...t=m%FCllertest

Kommentar

• MIMO
              Heerführer

• 22.11.2007
              • 1683
              • Sachsen
              • Rutus Alter 71

Hallo,

dem Jochen Reifenrath kannst du ruhig glauben, er ist der richtige Experte in solchen Dingen und testet selbst immer alles voher aus. Ich kann seine Angaben nur bestätigen und ihn außerdem als super Verkäufer empfehlen.

MfG Marcus
              Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
              (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• Sorgnix
                Admin

• 30.05.2000
                • 25931
                • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... Münze ist nicht gleich Münze.

So es um Größen jenseits 5 cm Durchmesser geht, oder wenigstens altes 5 DM Stück, dann kannst Du im günstigsten Falle - so das Ding in waage liegt, nicht hochkant - mit ner Suchtiefe von 35 bis 40 cm rechnen. Im OPTIMALSTEN Fall - aber das ist nicht die Regel!

... es hat zwar auch zu frühen Zeiten schon mal Münzen gegeben, die an kleine Teller erinnerten, die sind aber die absolute Seltenheit.
                Eher wahrscheinlich dürften Münzen im Durchmesser von knapp unter 1 bis 3 cm sein. Und da erwarte mal nicht mehr als 25 cm. Für die größeren Münzen. Die Kleinen eher weniger ...

Der Vollständigkeit halber sollte man sich halt über ne einheitliche Bezugsgröße einigen, bevor man mit Tiefenangaben um sich wirft

Und nun fangen wir bitte nicht an, uns um den einen oder anderen mm zu streiten. Es geht um das, was man so im Durchschnitt unter dem Teller findet

Gruß
                Jörg
                Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• ODAS
                  Heerführer

• 19.07.2003
                  • 2350
                  • Niedersachsen
                  • Minelab XT70

Der Gti 2500 und der Gmaxx spielen wohl in einer ganz anderen Liga als der Cortez.
                  Wenn der Cortez die gleichen Daten wie der DeLeon hat, sind da schon große Unterschiede.

Gruß,
                  ODAS

Kommentar

• Wedemärker
                    Lehnsmann

• 08.03.2008
                    • 43
                    • Wedemark

Zitat von ODAS
                    Der Gti 2500 und der Gmaxx spielen wohl in einer ganz anderen Liga als der Cortez.
                    Wenn der Cortez die gleichen Daten wie der DeLeon hat, sind da schon große Unterschiede.
                    ODAS
                    das bedeutet ?

ist der GTI 2500 besser oder schlechter als der Cortez ?
                    Wenn der GTI 2500 besser ist brauch ich nicht weitersuchen da ein Bekannter der öfter in den Staaten unterwegs ist mir das Ding dann wesentlich günstiger mitbringen kann als es hier kostet.

Kommentar

• Entetrente
                      Bürger

• 30.03.2001
                      • 167
                      • Düsseldorf

Die Liste von Eifelsucher ist schon ok.

Wobei der drunter stehende Satz ebenfalls wichtig ist:
                      .................................................. ..........
                      Diese ermittelten Werte sind nicht oder nur sehr selten in Böden zu erreichen, dennoch vermitteln sie einen Eindruck von der Leistungsfähigkeit der verschiedenen Gerätetypen
                      .................................................. ............

Außerdem : Selbst genehmigte Sondler dürfen auf dem Acker nur im Pflughorizont suchen !

Und der ist wie tief ? (da war doch was..Grübel ach 300mm , Lächel Dirk.r.)

Besten Gruß
                      Zuletzt geändert von Entetrente; 09.03.2008, 21:28.

Kommentar

• Entetrente
                        Bürger

• 30.03.2001
                        • 167
                        • Düsseldorf

Prima Dirk ! Gut aufgepasst ! (Hey, das sind 10 GummiPunkte ..und die meisten Funde sind zu 90% unter dieser "Marke" zu finden ...jedenfalls nach meiner Erfahrung.(FELD), so denn ...Dirk.r. (nachher gibt es noch Beschwerden weil alles Blau ist...Bis dann)

Kommentar

• Entetrente
                          Bürger

• 30.03.2001
                          • 167
                          • Düsseldorf

Ganz richtig ! 30 cm sind i.d. Regel völlig ausreichend.

Daher machen Monsterangaben zur Suchtiefe mancher Detektoren gar keinen
                          echten Sinn und werden lediglich zu Verkaufszwecken der MD eingesetzt.
                          Wer sich mal bei Ebay dazu umgeschaut hatte schon Grund zum lachen:
                          Gerade die Billigquitschekisten strotzen nur so von Prahlangaben.

Alles Unfug.

Kommentar

• yenzee
                            Ratsherr

• 04.01.2007
                            • 220
                            • D
                            • XP Deus

Hallo!
                            Also ich habe jetzt einen XP Gmaxx II und kann den nur wärmstens empfehlen! Die Bedienung hat man schnell raus und die Ergebnisse sind -zu mindest meiner Meinung nach- super!
                            Angefangen hab ich mit einem Garrett ACE 150 (wie so viele..), was im Übrigen auch keine schlechte Wahl war. Aber der XP leistet natürlich wesentlich mehr.
                            Wie schon gesagt: ich kann den Gmaxx II nur empfehlen!

Gruß,
                            yenzee.

Kommentar

• Wedemärker
                              Lehnsmann

• 08.03.2008
                              • 43
                              • Wedemark

"Selbst genehmigte Sondler dürfen auf dem Acker nur im Pflughorizont suchen"

? Wer hat sich das denn einfallen lassen ?

Ist das eine gesetzliche Regel für Sondengänger ? Wenn man Objekte ortet die tiefer als 30 cm liegen muß man liegen lassen ?

welche von den drei Sonden wäre denn nun am eurer Meinung nach am stärksten ?

Kommentar

Lädt...