Schatzsuche – Detektor – Hilfe – Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • deNo
    Einwanderer

• 04.05.2008
    • 13
    • Nord-Rhein-Westfalen

Schatzsuche – Detektor – Hilfe – Tipps

Hey Leute,

Meine name ist deniz und bin 18 jahre alt.. bin aber im auftrag meines onkels hier..

Kurz zur Story.. mein Onkel war vor paar Monaten in der Türkei in unserem Heimatort ganz im osten.. dort wo früher die Armenen gelebt haben.. und er und ein paar andere haben sich nun in den Kopf gesetzt dort nach Gold zusuchen. Denn vor einiger Zeit wurden Nachts illegal von irgendwelchen Leuten Schätze ausgegraben und sie sind sich sicher das noch was zufinden ist.

Sie haben auch schon mit einem Schatzsucher aus Schweden geredet und der meinte das richtig professionelle Geräte bis zu 60.000 € kosten.. so weit koennen sie aber nicht gehen.. er wollte ungefähr 12-15.000 € für ein solches Gerät ausgeben..
    Und falls ihr tipps oder ratschläge habt posted sie einfach..

Leihgeräte für 4 wochen oder so wären natürl. auch hammer.. sogar um einiges besser..

ausserdem wollt ich noch sagen:

er hat vor nem halben jahr mit seinem etwas "naiven" freund dort geredet.. und er hat nen richtig GEGOSSENEN goldbarren gefunden der etwas kleiner als eine ELLE war.. mein onkel meinte es koennte sogar platin sein..
    und der typ hat das ding für rund 2000 € an jemanden verscherbelt weil er wohl angst hatte das es irgendwie probleme geben wird..

Klingt jetzt bisschen naiv.. ist aber alles ernst gemeint ich hab es anfangs auch nciht geglaubt ..

mfg deno
  • Bohrwurm
    Landesfürst

• 10.04.2005
    • 722
    • BarbarianBavarian

Nahezu jeder aus der Türkei, den ich kenne, weiß dort einen Ort, wo nachweislich Goldschätze der Entdeckung harren. Die alte Geschichte vom Reichwerden, die immer wieder auf fruchtbaren Boden fällt...
    Es ist schon vorstellbar, daß aufgrund der historischen Vita dort etliches an Wertvollem im Boden verborgen ist. Es dürften sich dabei um kunsthistorisch und archeologisch extrem bedeutsame Exponate handeln, die wohl kaum der hier angedachten Raubgräberei anheim fallen sollen.
    Soll man dererlei Ansinnen mit Tipps unterstützen?
    Nicht umsonst werden schatzsuchende Sondengänger in der Türkei recht unsanft von der Legislative angefasst, und zu recht.

gruß

Kommentar

• Fundtastisch
      Heerführer

• 11.03.2008
      • 3238
      • NRW
      • MD-318(EX),MD-3009, Fisher F2, XP GMAXX2 WS3, XP Deus 3.2, WS4

Zitat von deNo
      Hey Leute,

Meine name ist deniz und bin 18 jahre alt.. bin aber im auftrag meines onkels hier..

Kurz zur Story.. mein Onkel war vor paar Monaten in der Türkei in unserem Heimatort ganz im osten.. dort wo früher die Armenen gelebt haben.. und er und ein paar andere haben sich nun in den Kopf gesetzt dort nach Gold zusuchen. Denn vor einiger Zeit wurden Nachts illegal von irgendwelchen Leuten Schätze ausgegraben und sie sind sich sicher das noch was zufinden ist.

Sie haben auch schon mit einem Schatzsucher aus Schweden geredet und der meinte das richtig professionelle Geräte bis zu 60.000 € kosten.. so weit koennen sie aber nicht gehen.. er wollte ungefähr 12-15.000 € für ein solches Gerät ausgeben..
      Und falls ihr tipps oder ratschläge habt posted sie einfach..

Leihgeräte für 4 wochen oder so wären natürl. auch hammer.. sogar um einiges besser..

ausserdem wollt ich noch sagen:

er hat vor nem halben jahr mit seinem etwas "naiven" freund dort geredet.. und er hat nen richtig GEGOSSENEN goldbarren gefunden der etwas kleiner als eine ELLE war.. mein onkel meinte es koennte sogar platin sein..
      und der typ hat das ding für rund 2000 € an jemanden verscherbelt weil er wohl angst hatte das es irgendwie probleme geben wird..

Klingt jetzt bisschen naiv.. ist aber alles ernst gemeint ich hab es anfangs auch nciht geglaubt ..

mfg deno

Ich glaube kaum, daß Du hier Unterstützung bekommen wirst. Klingt ein wenig unseriös das ganze. Hmmm......

Gruß
      Ehrenamtlicher Sondengänger für das LWL - Archäologie für Westfalen
      Fundtastisch fand fantastisch Fund

Kommentar

• behreberlin
        Heerführer

• 19.07.2007
        • 3736
        • B, MOL, LDS, TF, P, OHA und anderswo
        • XP ADX100 (ex), Tesoro Euro Sabre (ex), White´s DFX 300, White´s tm 808, Rutus Solaris

Ich schließe mich Bohrwurm an: Es ist sicherlich zu verlockend in bestimmten Ländern wie der Türkei oder sogar dem Iran nach vergrabenen Schätzen zu suchen. Aber man sollte es besser denen überlasen die, sofern sie nicht staatlichen archiologischen Gruppen angehören, gerne die Gastfreundschaft im ungemütlichen örtlichen Gefängniss zu genießen
        ---------------------------------------------
        Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014

Kommentar

• chabbs
          Heerführer

• 18.07.2007
          • 12179
          • ...

Zitat von deNo
          Denn vor einiger Zeit wurden Nachts illegal von irgendwelchen Leuten Schätze ausgegraben und sie sind sich sicher das noch was zufinden ist.
          Du sagst es: illegal. Vergiss nicht die türkischen Gesetze für Kulturschutz. Die reißen Dir die Fingernägel aus...also im übertragenen Sinne. Ganz abgesehen, dass die Geschichte (wie fast immer) Dummschwätzerei ist, würde ich jedem davon abraten in solchen Ländern ohne Genehmigungen zu sondeln. Und Genehmigungen bekommst Du so gut wie nicht.

Liebe Grüße

Chabbs

Kommentar

• peecko
            Heerführer

• 04.04.2007
            • 1965
            • Nrw
            • ACE 150 / Tesoro_Lobo / White`s VX3 /XP Deus /LOBO V2

ich glaub dazu ist nichts mehr zu sagen !!
            Intelligent ist , wer weiß, wo er findet,was er nicht weiß.

Kommentar

• RUN
              Landesfürst

• 24.02.2008
              • 729
              • Schweden
              • goldmaxx power, DEUS, surfmaster dual field

finger weg... kenne ähnliche geschichten aus macedonien und syrien... aber wie gesagt bedarf es hohes risiko
              Mann kommt nie zuerst, wenn man in anderer Leute Fussspuren geht...

Kommentar

• Colin († 2024)
                Moderator

• 04.08.2006
                • 10262
                • "Oppidum Ubiorum"
                • the "Tejon" (what else..?)

Zitat von RUN
                finger weg... kenne ähnliche geschichten aus macedonien und syrien... aber wie gesagt bedarf es hohes risiko
                Puh..und ich dachte schon, du seist jener welcher...

Zitat von deNo
                Sie haben auch schon mit einem Schatzsucher aus Schweden geredet und der meinte das richtig professionelle Geräte bis zu 60.000 € kosten..
                Ne, wie schon die Vorschreiber äußern, wirst du hier keine Tips bekommen die der illegalen Schatzsuche dienlich sind, und sei es auch nur eine Frage nach dem richtigen Equipment..

mehr dazu schreib ich jetzt nicht, obwohl mir da eine Menge einfallen würde..

Gruß Colin
                Zuletzt geändert von Colin († 2024); 08.05.2008, 07:16.

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
                "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
                nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                In stillem Gedenken,
                das SDE-Team

Kommentar

• deNo
                  Einwanderer

• 04.05.2008
                  • 13
                  • Nord-Rhein-Westfalen

ok ihr habt recht aus der perspektive habe ihc das ganze noch nicht betrachtet das ist mir garnicht eingefallen.. wobei ich sagen muss das ihr diesen hintergrund auch ganz einfach ignorieren koennt ich will einfach nur wissen wo es korrekte detektoren gibt und für welchen verwendungszweck man sie nutzen könnte..^^

waer es jetzt einfach dreist? wenn ich so fragen würde.. wenn ja können wir es lassen..

Kommentar

• Sorgnix
                    Admin

• 30.05.2000
                    • 25924
                    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Dreist??
                    Nee.
                    ... Du hast es in anderem Zusammenhang selbst erwähnt: Etwas Naiv ...

Sorry, aber mit der Anfrage wirst Du nicht viel Glück haben.
                    Es gab Zeiten, da haben Interessenten aus der Türkei und Griechenland die verlockendsten Angebote gemacht - so man Besitzer geeigneter Suchtechnik war ...

Transfer, Unterkunft, Verpflegung + Honorar - all inclusive.

Wenn es an Details ging, dann war da leider immer die Rede von antiken Gräbern ...
                    ... z.B. im Format vom Schatzhaus des Atreus ... (=> Google )
                    Es mußte halt nur die Position des Zugangsschachtes im Hügel lokalisiert werden ...
                    "den Rest machen wir ..."

Und natürlich hatte JEDER einen ganz tollen Onkel bei der Polizei dort vor Ort ... ( ) - es könne also gar nix passieren ...

Wenn es dann noch weiter ins Detail ging, dann kam ganz langsam raus, daß da ne Riesentruppe am Projekt mit dranhing, die Kontaktsucher meist nur die kleineren Leuchten waren ...

Auf der anderen Seite: Es hat bei solchen Auftragssuchen auch schon echte Erfolge gegeben - wobei es um Verbergungen aus den dortigen Befreiungskriegen ging.
                    ... Problem aber auch dabei: Kaum war es im Boden am glitzern, kam die südländische Mentalität durch ... Der Auftragssucher zog es vor, schleunigst das Weite zu suchen - die Mitfinder waren eifrig dabei, sich gegenseitig ans Leder zu gehen ... ( )
                    (mein ewiges Reden: Prüft Eure Truppe bzw. "Freunde" GENAU. VORHER ... )

Und zur Suchtechnik:
                    Unten auf der Seite sind die Buttons zu DTI und Detectorcenter - DIE handeln mit geeigneter Suchtechnik. Und bei echtem Interesse wirst Du da auch gut beraten.

... allerdings bleibt letztenendes immer der Punkt zu beachten: Denkmal- und Kulturschutz.
                    Einige der Interessenten behaupteten zwar auch immer wieder, alles wäre per offiziellen Schreiben abgesichert, aber verlassen würde ich mich darauf nicht.
                    Obwohl es wohl teilweise wirklich möglich ist.

=> Richtig absichern - besser is das ...

So. das war wohl erst Mal genug zum Thema

Jörg
                    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• deNo
                      Einwanderer

• 04.05.2008
                      • 13
                      • Nord-Rhein-Westfalen

Thanks jörg das hat mir jetzt erstma geholfen und mit den freuen abchecken undso die sind zu 100% sicher..

Kommentar

• gerohoschi
                        Heerführer

• 24.07.2005
                        • 1830
                        • DDR

Ja, sicher ist dir aber in "demokratischen" Ländern wie der Türkei auch, daß du wegn einem billigen Stein gesiebte Luft atmen darfst, wenn du dich dazu entschliesst, ihn mitzunehmen. Junge, kannst du dir vorstellen, was die mit dir machen, wenn sie erst nen Goldbarren o.Ä. bei dir erwischen sollten?
                        Ich glaube, dann ziehn die dir das Fell über die Ohren und machen Handtaschen draus... Mannmannmann, lass bloß die Griffel weg. Is zu heiss und vielleicht auch ne Nummer zu groß!
                        "Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt?" (bo)

Kommentar

• deNo
                          Einwanderer

• 04.05.2008
                          • 13
                          • Nord-Rhein-Westfalen

Zitat von gerohoschi
                          Ja, sicher ist dir aber in "demokratischen" Ländern wie der Türkei auch, daß du wegn einem billigen Stein gesiebte Luft atmen darfst, wenn du dich dazu entschliesst, ihn mitzunehmen. Junge, kannst du dir vorstellen, was die mit dir machen, wenn sie erst nen Goldbarren o.Ä. bei dir erwischen sollten?
                          Ich glaube, dann ziehn die dir das Fell über die Ohren und machen Handtaschen draus... Mannmannmann, lass bloß die Griffel weg. Is zu heiss und vielleicht auch ne Nummer zu groß!
                          les dir den fred nochma genau durch..
                          ich bin nur einer der kontakt maenner bin ein kleiner fisch im syndikat.. mein onkel ist der große fisch^^

Kommentar

• gerohoschi
                            Heerführer

• 24.07.2005
                            • 1830
                            • DDR

ja, mag sein, aber wenn du dort dabei bist, is das den Behörden wurscht bis völlig egal. Mitgehangen- Mitgefangen...
                            "Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt?" (bo)

Kommentar

• thunting.com
                              Banned
                              • 20.07.2006
                              • 14
                              • .

Hallo DeNeo,

in der Türkei ist eine Suche - auch nach neuzeitlichen Schätzen - aufgrund der Gesetzeslage sehr delikat. Selbst wenn Ihr etwas findet geht die rechtliche Problematik erst richtig los.

So ein Unterfangen will wohl überlegt sein und auch juristisch abgesichert.

Toi toi toi und Grüsse,

Christian
                              Anmerkung:
                              ... ein User, dessen Karriere nach zig. Anläufen binnen der letzten Jahre immer wieder nur in Streß endete.
                              DIESES war sein letzter Auftritt, der auf eigenen Wunsch beendet wurde.
                              ... sollte es zu einer erneuten Anmeldung kommen, kündige ich hiermit rein vorsorglich rechtliche Konseqenzen an.
                              Jörg Ohnesorge - Admin SDE

Kommentar

Lädt...