Sondeln in BW

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Seareaper
    Ritter

• 17.06.2008
    • 437
    • NDS

Sondeln in BW

Hallo lieber Sondlergemeinde,
    ich lese in diesem Forum schon länger mit und interessiere mich stark für das Hobby "sondeln".
    Jedoch scheint die ganze Sache nicht so leicht zu sein zumindest wenn man sich an Recht und Gesetz halten will.
    In einigen Foren ist zu lesen das in BW es grundsätzlich verboten ist zu sondeln.
    Dann kann man wieder lesen das es auf manchen Gebieten erlaubt ist auf anderen nicht. Einige Sagen man soll alle Funde melden andere wiederrum nur was ALT erscheint usw....

Meine Frage lautet nun was darf ich und was nicht. Gibt es Leute aus BW die hier Erfahrung haben. Auf meiner Gemeinde weiß keiner so richtig Bescheid auch ein befreundeter Förster konnte mir keine Auskunft geben. Beim Denkmalamt hab ich noch nicht angerufen weil hier wohl die meisten Mitarbeiter dort auf die Sondler wohl nicht gut zu sprechen sind oder Irre ich mich da ( auch hier würden mich Erfahrungen interessieren )

Weitere Fragen:
    Darf ich in BW sondeln ?
    Nach was darf ich suchen ? ( Kleingeld, Helme, Münzen )
    Auf welchen Flächen ? ( Wald, Acker )
    Wenn ich gar nicht sondeln darf kann ich eine Gehnemigung bekommen ?
    Wenn JA wie ?
    Wenn NEIN was machen ?

Grundsätzlich würde ich einfach gerne mal unsere im Eigenbesitz stehen Wiesenflächen absuchen und vielleicht mal im Wald an einem Feldweg rumlaufen und schauen wer was ao verloren hat. Auch Spielplätze und Sportplätze würden mich interessieren. Ist das so legal oder brauch ich hier irgendwelche Genehmigungen ( außer die der Grundstückseigentümer ).

Für euere Antworten danke ich schon mal recht herzlich.

Mfg
    Seareaper
  • Watzmann
    Heerführer

• 26.11.2003
    • 5014
    • Großherzogtum Baden

Natürlich darfst Du in BW die Sonde schwingen.
    Problematisch wird es erst,wenn Du auch noch anfängst zu graben.
    Ich stand einmal vor dem gleichen Problem und habe mich direkt an´s Amt gewendet.
    Da wurde mir vom damaligen Landeskonservator gesagt,im Grund genommen ist es überall verboten da theoretisch überall ein Bodendenkmal liegen kann,von dem man nichts weiß.
    Allerdings würde auf Festplätzen und Badeseen ein Auge zugedrückt.
    Aber eine 100 Prozentige Garantie auf diese Aussage würde ich auch nicht darauf geben.
    Solange Du nur auf Äckern,Badeseen und ordinären Festplätzen suchst und nicht gezielt Burgen,Schanzanlagen oder sonstiges historisch bedeutsames Areal absuchst,passiert im Normalfall auch nichts.
    Aber was ist heute noch normal?

Gruß Daniel

Kommentar

• Metallsammler
      Landesfürst

• 27.10.2007
      • 700
      • Das schönste Land in Deutschlands Gaun

Ich hab bis jetzt immer auf Äckern von meinem Chef gesondelt
      oder im umliegendem Wald da wo keine Menschen sind.

Und die Leute die mich gesehen haben sagten nur --Na scho Gold gfunde???

Also die meisten belächeln dich nur, so war es bei mir
      Bin immer an Musketen/Kanonen-Kugel Interessiert

Kommentar

• Seareaper
        Ritter

• 17.06.2008
        • 437
        • NDS

Nun ja das das Hobby eher belächelt als ernst genommen wird hab ich mir schon gedacht. Sicher denken viele Leute der spinnt doch oder so. Aber mir gehts es halt um die Personen welche sich damit beschäftigen und sich auskennen. Wenn mir jemand böses will kann das ja recht schnell passieren.

Kommentar

• chabbs
          Heerführer

• 18.07.2007
          • 12179
          • ...

Zitat von Seareaper
          Nun ja das das Hobby eher belächelt als ernst genommen wird hab ich mir schon gedacht. Sicher denken viele Leute der spinnt doch oder so. Aber mir gehts es halt um die Personen welche sich damit beschäftigen und sich auskennen. Wenn mir jemand böses will kann das ja recht schnell passieren.
          Tja, das hast Du leider gut erkannt...gerade bei eurer Gesetzeslage. Daher gut absichern, Eigentümer kontaktieren, wegbleiben von Altertürmern und BDs....dann ist das schon die halbe Miete!

Kommentar

• Pfälzer
            Ritter

• 09.01.2006
            • 518
            • B.-W.

Hi Seareaper

Du hast eine Mail.

Jürgen
            Jürgen

Kommentar

• Seareaper
              Ritter

• 17.06.2008
              • 437
              • NDS

hi

Werd gleich heute Abend mal schauen. Danke :-)

Kommentar

Lädt...