Genehmigung immer ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dell
    Lehnsmann

• 27.12.2007
    • 31
    • Siegen NRW

Genehmigung immer ?

Hallo und Guten Morgen,

jetzt habe ich schon soviel nachgelesen und die fragen werden langsam weniger, wenigstens was die Ausrüstung betrifft.
    Nun hab ich das so verstanden das man auf Waldwegen und in Öffentlichen Anlagen ohne Genehmigung sondeln darf und da sagt mir doch der Jagdpächter hier bei uns das man immer eine Genehmigung braucht. Was ist denn nun richtig ? Er meinte bevor es Ärger gibt sollte ich erst mal nachfragen.

Mfg

Dell
    Gruß Dell
  • Gypsy
    Heerführer

• 19.09.2006
    • 2570
    • Wetterau
    • Tejon & Goldmaxx

da hat er recht. ne genehmigung soll immer vorhanden sein!

in manchen bundesländern kann man allerdings nach wk2 ohne genehmigung suchen....

mach dich ma bei www.digs-online.de schlau.
    Liebe Grüße, Gypsy

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir hören nicht auf zu spielen,weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.
    -oder-
    Life is what happens while you are busy making other plans.

Kommentar

• IG Phoenix
      Heerführer

• 17.05.2002
      • 1106
      • Uplengen
      • Tesoro Germania, Tesoro Toltec II

Zitat von Gypsy
      da hat er recht. ne genehmigung soll immer vorhanden sein!

in manchen bundesländern kann man allerdings nach wk2 ohne genehmigung suchen....

mach dich ma bei www.digs-online.de schlau.
      Falls Du damit auf Hessen abspielst, das ist Geschichte.

Viele Grüße

Walter

Kommentar

• Sorgnix
        Admin

• 30.05.2000
        • 26084
        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Kollegen, bevor Ihr immer nach der Genehmigung vom Amt fragt - davor kommt immer die Genehmigung des Grundstücksbesitzers!

... es gibt in Deutschland KEINEN Quadratmeter Land (oder Wasser), der nicht irgendjemandems Eigentum ist.
        Und man buddelt keine Löcher in Nachbars Garten, ohne selbigen vorher um Erlaubnis zu fragen. Da reden wir noch nicht mal vom Mitnehmen der Erdbeeren, es geht um Eigentumsrechte.
        (... wobei die Funde auch unter dem Aspekt Eigentum gesehen werden ...)

Ohne diese Erlaubnis ist auch die Genehmigung vom Amt das Papier nicht wert. Denn das Amt kann Euch das Betreten bzw. "benutzen" eines fremden Grundstücks NICHT genehmigen ...

=> daraus resultierend die direkte Antwort auf die Eingangs gestellte Frage:

JA. Du brauchst IMMER eine Genehmigung.

Ein Waldweg ist kein Niemandsland. Der gehört schon jemandem ... Privat-, Gemeinde, Genossenschafts- oder Staatswald - er ist für den Sondengänger fremdes Eigentum.
        Man darf ihn zwar betreten - z.B. zum Zwecke der Erholung. Das heißt aber nicht, daß Graben und Dinge entfernen unter dem Motto "Erholung" laufen. SO meint das Gesetz das nicht ...
        Eine "öffentliche Anlage" darf man unter selben Gesichtspunkten betrachten.

Wenn DAS dann irgendwann mal allgemein anerkannt und respektiert wird, dann gehen wir einen Schritt weiter und kümmern uns um weitere Genehmigungen. So für die Suche erforderlich.

Gruß
        Jörg
        Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
        zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Dell
          Lehnsmann

• 27.12.2007
          • 31
          • Siegen NRW

Tschuldigung das ich gefragt habe.
          Hätte mir als Anfänger ja klar sein müssen .
          Werde demnächst besser recherchieren, dann brauch ich nich soviel lästige Fragen im Anfängerforum zu stellen.

Mfg

Dell
          Gruß Dell

Kommentar

• Gypsy
            Heerführer

• 19.09.2006
            • 2570
            • Wetterau
            • Tejon & Goldmaxx

Zitat von IG Phoenix
            Falls Du damit auf Hessen abspielst, das ist Geschichte.

Viele Grüße

Walter
            nichtmehr??
            Liebe Grüße, Gypsy

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir hören nicht auf zu spielen,weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.
            -oder-
            Life is what happens while you are busy making other plans.

Kommentar

• Sorgnix
              Admin

• 30.05.2000
              • 26084
              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
              • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

@Dell, soo rüffelig war das jetzt aber nicht gemeint, wie Du es aufgenommen zu haben scheinst ... - sorry

Da es teilw. anderslautende "Empfehlungen" gibt, in Kurzform noch mal: Die Genehmigung des jew. Grundstücksbesitzers ist unerläßlich.
              ... die von der Denkmalschutzbehörde vor allem dann, wenn es um die Suche nach Bodendenkmälern geht.

Es gibt genügend Leute, die gehen gänzlich ohne. Deren Bier.
              ... das sind aber auch meist die, die den Hals am weitesten aufreißen, wenn mal wieder was "schief" gegangen ist ...

Ich würde mich wenigstens mal um die Erlaubnis vom Grundeigentümer bemühen. Dessen Adresse rauszubekommen - so er einen eh nicht mit dem Traktor überfährt - ist eine schöne Übung für das Nebenfach "Recherche" ...

Gruß
              Jörg
              Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
              zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Simon
                Heerführer

• 05.02.2004
                • 2275
                • Linsengericht
                • Helix 10 , Helix 12

An die Herren von IG Phoenix: Das hätte ich aber jetzt auch gerne näher gewusst!!?

mfg

Simon

Kommentar

• Dell
                  Lehnsmann

• 27.12.2007
                  • 31
                  • Siegen NRW

Sorry Sorgnix,
                  heute geht alles daneben bei mir.

Mir ist schon klar das ich auch eine erlaubniss vom Eigentümer brauch .
                  Ich hatte halt nur mal gehört das man auf wegen einfach so sondeln kann. Ausgenommen wären nur Hohlwege und Verbindungswege zwischen 2 Ortschaften.
                  Deshalb kam mir das Komisch vor das der Jäger da aufeinmal behauptete ich müsse eine genehmigung haben.
                  Die unterstützung vom Jagdpächter hab ich allemal nur will er halt wissen wannn und wo damit ich nicht ein unbeabsichtigtes Ziel werde.
                  Am Anfang werd ich eh auf unserm eigenen Grund und Boden sondeln damit ich in aller Ruhe mit der Sonde klar komme. Das sind ca. 8 ha Wald und Wiese wo der Legende nach mal eine Einsiedelei oder Wüstung war.
                  Ich denke es wird einige Zeit vergehen bis ich da durch bin.

Mfg
                  Dell
                  Gruß Dell

Kommentar

Lädt...