Suche auf "eigenem Land" Niedersachsen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PhilippI
    Geselle

• 24.04.2006
    • 81
    • Hannover
    • keinen

Suche auf "eigenem Land" Niedersachsen

Hallo,
    das Thema sondeln lässt mich doch irgendwie nicht mehr los. Hatte ja schon länger drüber nachgedacht, es dann aber doch wieder verworfen, weil ich keinen Bauern hier in der Gegend gefunden habe, der mich mal sondeln lassen wollte, außerdem scheint es ja in Niedersachsen eh einige Probleme zugeben wie ich gelesen haben.

Nun die momentane Situation:
    ich möchte gerne auf dem privaten Grundstück meines Großvaters sondeln (warum er mir nicht schon früher erzählt hat, dass ihm 2 Orte weiter noch 5 Morgen Land seit einer halbe Ewigkeit gehören weiß ich nicht).

1 Morgen ist heute Wiese (ehemaliges Ackerland, in den 50'ern von ihm als Garten genutzt) und 4 Morgen sind bewaldet. (Kein Naturschutzgebiet)

Er hat mir schon unterschrieben, dass ich da suchen darf, sollte einer ankommen und fragen was ich da mache.

Was brauch ich noch, außer einer Sonde und einer Schaufel?

Grabungsgenehmigung vom Land Niedersachsen??? (Wie gesagt es ist Privatgrund und ich dürfte dort auch graben um Kartoffeln anzupflanzen)

Will nun aber bitte nicht so etwas wie "Such einfach, wird schon keiner fragen" ich will, dass es alles wirklich 100% rechtens ist, hab nur leider nichts gefunden wie es ist, wenn es auf "eigenem" Grund und Boden statt finden soll...

Wohin muss ich mich wenden wenn ich eine Genehmigung brauche?

MfG
    Philipp
  • Dirk.R.
    Heerführer

• 25.12.2004
    • 6906
    • Dorf

Zitat von PhilippI
    Hallo,
    das Thema sondeln lässt mich doch irgendwie nicht mehr los. Hatte ja schon länger drüber nachgedacht, es dann aber doch wieder verworfen, weil ich keinen Bauern hier in der Gegend gefunden habe, der mich mal sondeln lassen wollte, außerdem scheint es ja in Niedersachsen eh einige Probleme zugeben wie ich gelesen haben.

Nun die momentane Situation:
    ich möchte gerne auf dem privaten Grundstück meines Großvaters sondeln (warum er mir nicht schon früher erzählt hat, dass ihm 2 Orte weiter noch 5 Morgen Land seit einer halbe Ewigkeit gehören weiß ich nicht).

1 Morgen ist heute Wiese (ehemaliges Ackerland, in den 50'ern von ihm als Garten genutzt) und 4 Morgen sind bewaldet. (Kein Naturschutzgebiet)

Er hat mir schon unterschrieben, dass ich da suchen darf, sollte einer ankommen und fragen was ich da mache.

Grabungsgenehmigung vom Land Niedersachsen??? (Wie gesagt es ist Privatgrund und ich dürfte dort auch graben um Kartoffeln anzupflanzen)

Will nun aber bitte nicht so etwas wie "Such einfach, wird schon keiner fragen" ich will, dass es alles wirklich 100% rechtens ist, hab nur leider nichts gefunden wie es ist, wenn es auf "eigenem" Grund und Boden statt finden soll...

Wohin muss ich mich wenden wenn ich eine Genehmigung brauche?

MfG
    Philipp

Hallo, schau mal in dieses Forum(kürzt einiges ab oder Hier im Archiv ...) = http://www.digs-online.de/forum/index.php

Kommentar

• mistermethan
      Heerführer

• 31.07.2003
      • 2961
      • Sachsen, Dresden
      • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Auch wenn es wieder Haue gibt...

solche Fragen stellt man in diesem Forum nach eigener Erfahrung nicht, hier gibt es Oberhäuptlinge (nicht die Mods...) und solche von "Möchtegern-Sondleroganisationen", und alle werden Dir die Gesetzestexte noch und nöcher zitieren bis zum abkotzen! Mach einfach was Du für richtig hälst, es ist schließlich Euer Grund und Boden!!!! Ich höhre schon wieder das ewige Gesalbe der Diggser und wie sie sonst noch alle heißen mögen...
      Du kannst Dich vorher noch versichern das Du auf keinem Bodendenkmal etc. sondelst, sowas ist sogar in einer Radwanderkarte eingezeichnet. Wenn ja, Finger weg von der Erde, sonst "It´s your way"!
      Falls Du was findest, hier gibts ein Unterforum für Deine Fundbilder!!!

Marco
      Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
        Heerführer

• 19.04.2005
        • 3439
        • Kleve

Du hast es auf den Punkt gebracht. Mehr ist eigentlich nicht zu sagen.
        MfG Desert-Eagle
        ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
        Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
        nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
        In stillem Gedenken,
        das SDE-Team

Kommentar

• PhilippI
          Geselle

• 24.04.2006
          • 81
          • Hannover
          • keinen

ja, dann lass sie ihre Gesetzestexte zitieren - ich bin gespannt

ich will eigentlich, dass es ein Hobby wird bei dem ich an der frischen Luft bin und nur spazieren gehen ist mit 22 ein bissel öde, Stress will ich aber deswegen nicht bekommen (können). Wenn ich nun nich darf, dann muss ich das halt akzeptieren. Ich frage, weil sich nun eine Möglichkeit bietet (Land auf dem ich laut Besitzer machen kann was ich möchte)

Das Grundstück ist übrigens von 2 Sandwerken flankkiert, die dort gerne durch möchten und so langsam anfangen es anzugraben. In ein paar Jahren liegt es also eine Etage tiefer. Die "Bewaldung" sind Birken, Kifern/Tannen, teils vom Menschen gepflanzt, teils mit der Zeit vermehrt.

Mal ganz konkret gefragt an welches Amt muss ich mich denn wenden wenn ich von amtlicher Seite ein "Sie düfen dort.../Sie düfen dort nicht..." bekommen will, in Bezüg auf die Bäume/"Bewaldung"??? Denkmalamt wohl nicht, oder??

MfG
          Phil

Kommentar

• ehippy
            Landesfürst

• 30.06.2004
            • 631
            • Hannover
            • Rutus Solaris

...mist, verschrieben...
            Zuletzt geändert von ehippy; 21.07.2008, 06:30.

Kommentar

• Sorgnix
              Admin

• 30.05.2000
              • 25924
              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
              • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Siehtst Du. Wenn man in nem öffentlichen Forum fragt, dann kriegt man auch solche Antworten ... :

hier gibt es Oberhäuptlinge ... und solche von "Möchtegern-Sondleroganisationen", und alle werden Dir die Gesetzestexte noch und nöcher zitieren bis zum abkotzen!
              Es wurde oben dann leider vergessen zu sagen, daß auch die "mir doch egal"-Fraktion mit ihren wohlmeinenden Ratschlägen stets zur Stelle ist ...

Was Du aber wissen wollest, hast Du ja eindeutig formuliert:

Will nun aber bitte nicht so etwas wie "Such einfach, wird schon keiner fragen" ich will, dass es alles wirklich 100% rechtens ist

... da kannst Du also eigentlich mit KEINEM der oben zitierten Kommentate wirklich was anfangen.

Wenn Du eine rechtlich abgesicherte Aussage haben willst, dann mußt Du sie Dir auch von einer rechtlich zuständigen Stelle holen, die an ihre Aussage gebunden ist, die eine Instanz in Sachen Verbindlichkeit ist.
              ... und das wäre in dem Falle wohl die Behörde, die über das Pro und Contra der Erlaubnis entscheidet. Die untere Denkmalbehörde. Bei mir z.B. auf Landkreisebene.

Es kommt auch keiner auf die Idee, auf seinem Grund mal eben ein Goldbergwerk zu eröffnen oder in 3000 m Tiefe nach Öl zu bohren. Da ist jedem klar, das er ne Genehmigung einholt. Bei Eingriffen ins Denkmalrecht wohl nicht.

Denn nur darum geht es. Ist da ein BD? Könnte?
              Das kann Dir nur das Amt sagen. KEINER der hier auftretenden "Experten".
              In der Beziehung sicherst Du Dich eben ab. Mehr nicht.

Du fragst einfach nach, ob da etwas bekannt ist - und sagst, was Du auf Privatgrund vorhast. Dabei baust Du nebenbei einen Kontakt zum Amt auf. Und DER hat schon so manchem, der es vorher nicht für möglich hielt, nicht nur einiges an Erkenntnissen gebracht. Da soll sich sogar schon eine Zusammenarbeit draus ergeben haben. Auch und vor allem in Niedersachsen.

Sich auf Aussagen hier aus dem Internet zu verlassen - auch auf meine ... - ist immer etwas "gefährlich". Denn hier kann Dir KEINER eine rechtlich verbindliche Auskunft geben.
              Hier wird nur aus Erfahrung berichtet.
              ... und manche Erfahrungen mancher hier - die möchte ich nicht machen. Was man sich jetzt auslegen darf ...

Gruß
              Jörg
              Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
              zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• SeekandFind
                Banned
                • 23.05.2008
                • 1509
                • Region Cuxhaven
                • Bounty Hunter IV

Zitat von PhilippI
                Du warst Bogenschießen und hast einen Pfeil verschossen, den suchst du jetzt.

Oder dein Ehering hast du beim Unkraut jäten verloren, oder was auch immer.

Bogenschützen holen nie eine Genehmigung ein, wenn mal ein Pfeil gesucht wird. Ich denke du darfst auch suchen, wo ggf. ein Kabel oder eine Wasser- / Gasleitung wäre, bevor du einem Minibagger ausleihst.

Ach es gibt so viele Geschichten, die man dem Blockwart von nebenan erzählen kann.

Martin

Kommentar

• Freddo
                  Heerführer

• 21.01.2001
                  • 1398
                  • Nds

Moin Phil,
                  in Niedersachsen werden die Genehmigungen z.Zt. nur von der unteren Denkmalschutzbehörde ausgestellt. Du musst also in das für dich zuständige Rathaus gehen, den zuständigen Mitarbeiter finden (bei uns ist das der stellvertretende Stadtdirektor) und dem dein Anliegen schildern. Er entscheidet dann, ob du eine Genehmigung bekommst oder nicht. Du kannst das natürlich auch schriftlich machen.
                  Viele Grüße
                  Freddo

Kommentar

• lunepi
                    Bürger

• 18.01.2006
                    • 161
                    • LK ROW
                    • ACE 150

Ansonsten schau halt auch noch mal hier rein...

Ich denke auf der sicheren Seite bist du, wenn du fragst. Wenn du nicht fragst und erwischt wirst, ist es auf deinem Grundstück <meinemeinung> kein Problem <meinemeinung>. Wenn sich dort aber ein BD befindet... hättest du vorher gefragt....

Fazit: Frag doch einfach....

Gruß Lunepi

Kommentar

• Deistergeist
                      Moderator

• 24.11.2002
                      • 19522
                      • Barsinghausen am Deister

Zitat von SeekandFind
                      Du warst Bogenschießen und hast einen Pfeil verschossen, den suchst du jetzt.

Bogenschützen holen nie eine Genehmigung ein, wenn mal ein Pfeil gesucht wird. Ich denke ....

Martin
                      Ich denke, wir Bogenschützen müssen auch keine tiefen Löcher buddeln. Die Pfeile sind eher nur unter der Grasnarbe verschwunden, da reicht eine Harke zum Freilegen.

Einfach mal anfragen, und dann weitersehen.
                      "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• TesoroCibola
                        Banned
                        • 24.06.2007
                        • 1174
                        • Afghanistan - Camp
                        • DETECTEUR DE METAUX TESORO

Sag einfach bescheid, ich komme mit............isernhagen ein katzensprung
                        Verkaufe Suchspule 21x25 Spider (4-Pin Stecker) Preis VB

Kommentar

• SeekandFind
                          Banned
                          • 23.05.2008
                          • 1509
                          • Region Cuxhaven
                          • Bounty Hunter IV

Ein Loch darf man auf dem eigenen Grundstück aber wohl buddeln? Oder hätte ich jedesmal wenn ich einen Buch, Strauch oder Apfelbaum pflanzte eine Genehmigung einholen müssen?

Natürlich muss man vorher fragen und jedem Amtsschimmel ein Leckerli geben, man kann aber auch mal pfiffig sein.

Martin

Kommentar

• Sorgnix
                            Admin

• 30.05.2000
                            • 25924
                            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                            • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... man kann aber auch pfiffig nachweisen, daß es mit der Verstehensfähig- bzw. Willigkeit nicht weit her ist ...

Bevor auch dieser Thread Richtung Bedeutungslosigkeit abdriftet, beende ich das lieber.

Jörg
                            Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                            zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

Lädt...