Sondeln, wo mal ein Flugzeug (vor 30 Jahren) abgestürzt ist

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eifelsucher
    Ritter

• 15.06.2003
    • 543
    • Königsfeld/Eifel
    • XP Deus 22,5/RC/WS4+PP MI6 oder Fisher F-Pulse

Schließe mich da der Mehrheit an!!

Ich bekomm ja schon Bauchschmerzen wenn ich höre wie auf ehmaliegen Gefangenenlagern gewütet wird, aber DIE Anfrage halte ich für Pietätlos ohne gleichen!

In dem Zusammenhang: Kennt noch Jemand ein paar alte Friedhöfe wo ich vielleicht den ein oder anderen Goldzahn finden könnte??
    Mein Motto:
    sapere aude - wage zu wissen!

-----
    Was zum nachdenken...
    Wer glaubt das hier gezeigte Funde nur euresgleichen interessiert der denkt wohl auch das die Erde eine Scheibe ist...

Kommentar

• Fundtastisch
      Heerführer

• 11.03.2008
      • 3238
      • NRW
      • MD-318(EX),MD-3009, Fisher F2, XP GMAXX2 WS3, XP Deus 3.2, WS4

Zitat von eifelsucher
      Schließe mich da der Mehrheit an!!

Ich bekomm ja schon Bauchschmerzen wenn ich höre wie auf ehmaliegen Gefangenenlagern gewütet wird, aber DIE Anfrage halte ich für Pietätlos ohne gleichen!

In dem Zusammenhang: Kennt noch Jemand ein paar alte Friedhöfe wo ich vielleicht den ein oder anderen Goldzahn finden könnte??
      Hatte mich die ganze Zeit zurück gehalten diesbezüglich. Merke aber das viele Leute die gleiche richtige Einstellung dieser Sache gegenüber haben.
      Es ist immer noch ein feiner Unterschied, ob ich auf alten Schlachtfeldern oder einer Absturzstelle nach Relikten suche. Ich finde das diese Absturzstelle mehr oder weniger ein heiliger Ort sein sollte, auch wenn er als Acker benutzt wird. Mir würde es aufjedenfall net in den Sinn kommen dort zu suchen. Aber wie schon einmal gesagt "jedem das seine"!!!

Gruß
      Fundi.
      Ehrenamtlicher Sondengänger für das LWL - Archäologie für Westfalen
      Fundtastisch fand fantastisch Fund

Kommentar

• lunepi
        Bürger

• 18.01.2006
        • 161
        • LK ROW
        • ACE 150

Komisch, ich bin mir nicht sicher! Wo ist der Unterscheid zwischen einem Schlachtfeld und einer Absturzstelle? Wo ist der Unterschied zwischen der Absturzstelle aus dem WKII und von der hier? Ich gebe zu, ich persönlich würde dort auch nicht suchen aber an einer Abstruzstelle aus dem WKII schon. Aber gibt es wirklich einen Unterschied? Ein Friedhof ist es ja nicht. Die Toten vermutlich alle ordentlich begraben.
        Wer weiß schon, ob der Ring, den man gerade gesondelt hat, nicht von dem Mittlerweile verrotteten Menschen, der an der Stelle umgekommen oder begraben ist, stammt oder ob es nur ein verlorener Ring ist?
        Nicht das mich jemand falsch versteht, ich würde da auch nicht suchen, aber warum soll das ein "heiliger" Ort sein und ein Schlachtfeld nicht?
        Ich kann nur 2 Unterschiede sehen: 1. Die Toten auf den Schlachtenfeldern - "selber Schuld". 2. Die Zeitliche nähe. 30 oder 60 Jahre. Macht das wirklich einen Unterschied?
        3. Zuordbarkeit der Relikte. Auf Schlachtfeldern nicht so eindeutig, falls es überhaupt Nachkommen gibt.

Aber abschließend für mich zu sprechen: Ich würde da an deiner Stelle auch nicht suchen. Irgendwie fände ich das moralisch falsch - ist aber nur mein persönliches Gefühl.

Gruß Lunepi

Kommentar

• Neandertaler
          Ritter

• 17.06.2008
          • 432
          • Erkrath
          • MD3009

Zitat von lunepi
          ... 1. Die Toten auf den Schlachtenfeldern - "selber Schuld"...
          ????????????????

Ich hoffe mal ich habe das jetzt falsch verstanden!

Ralph
          „Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.“ (DNA)

Kommentar

• eifelsucher
            Ritter

• 15.06.2003
            • 543
            • Königsfeld/Eifel

Hallo Lunepi,

Du hast recht mit dem was Du sagst. Prinzipell zumindest...
            Ich denke aber das die Anfrage die hier gestellt wurde, sehr deutlich darauf abziehlte das "Wertgegenstände" der Opfer gesucht würden..

DAS denke ich, ist der wesentliche Unterschied zu der "allgemeinen" Suche. Ich denke die "Beweggründe" sind der Stein des Anstoßes.

Ich selbst suche auch an Absturzstellen (WK 2) aber mir geht es nicht darum dort persönliche Dinge der Besatzung zu finden und wenn leite die ich in der Regel an den weiter wo auch meine Meldung hingeht oder von dem ich den Hinweis auf die Stelle erhalten habe. Häufig ist es auch Nachforschung nach dem Flugzeugtyp, der Modellnummer um darüber die Schicksale von vermissten Besatzungen zu erhalten. Wenn diese geklärt ist oder durch eigene Funde aufgeklärt wurde hat man auch ein besseres Gefühl bei der Suche, so geht es mir zumindest.

Bei Schlachtfeldern und Kriegsgefangenlagern seh ich das mit gemichten Gefühlen. Aber so gesehn war schon immer und überall Schlachtfeld, egal ob im dritten Reich, im 1. WK oder bei den Römern...
            Da dürfte man sich eigentlich gar nicht mehr mit der Sonde vor die Tür wagen.

Wie gesagt; Finde es nur moralisch bedenklich wenn gezielt nach "persönlichen" Dingen wie Schmuck, aber auch E-Marken gesucht wird um diese zu horten oder zu veräußern.

Gruß
            Thomas
            Mein Motto:

-----
            Was zum nachdenken...
            Wer glaubt das hier gezeigte Funde nur euresgleichen interessiert der denkt wohl auch das die Erde eine Scheibe ist...

Kommentar

• eifelsucher
              Ritter

• 15.06.2003
              • 543
              • Königsfeld/Eifel

Zitat von Neandertaler
              ????????????????

Ich hoffe mal ich habe das jetzt falsch verstanden!

Ralph

Wohl etwas "unglücklich" ausgedrückt...
              Mein Motto:

-----
              Was zum nachdenken...

Kommentar

• Neandertaler
                Ritter

• 17.06.2008
                • 432
                • Erkrath
                • MD3009

...allerdings...
                „Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.“ (DNA)

Kommentar

• behreberlin
                  Heerführer

• 19.07.2007
                  • 3736
                  • B, MOL, LDS, TF, P, OHA und anderswo
                  • XP ADX100 (ex), Tesoro Euro Sabre (ex), White´s DFX 300, White´s tm 808, Rutus Solaris

- irgendwann muß ich auch mal...................ich finde dieser Beitrag gehört geschlossen.
                  1. Lieber Trindat mir fehlen die Worte. Ich weiss zwar nicht was du sonst in der Birne hast, sollte das aber alles sein....prost Mahlzeit.
                  2. Liebe Mod´s. Ihr wisst selber am besten, das dieses Forum auch von Gegnern unserer Freizeitbeschäftigung besucht. Ich persönlich würde es vollkommen unklug finden einen Beitrag dieser Art weiterzuführen. Die denken sonst das wir ALLE ein wenig Beschränkt sind (Und ich möchte mal voraussetzen das die meisten hier doch ganz normal sind)
                  ---------------------------------------------
                  Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014

Kommentar

• lunepi
                    Bürger

• 18.01.2006
                    • 161
                    • LK ROW
                    • ACE 150

Zitat von behreberlin
                    - irgendwann muß ich auch mal...................ich finde dieser Beitrag gehört geschlossen.
                    1. Lieber Trindat mir fehlen die Worte. Ich weiss zwar nicht was du sonst in der Birne hast, sollte das aber alles sein....prost Mahlzeit.
                    2. Liebe Mod´s. Ihr wisst selber am besten, das dieses Forum auch von Gegnern unserer Freizeitbeschäftigung besucht. Ich persönlich würde es vollkommen unklug finden einen Beitrag dieser Art weiterzuführen. Die denken sonst das wir ALLE ein wenig Beschränkt sind (Und ich möchte mal voraussetzen das die meisten hier doch ganz normal sind)
                    Warum?
                    zu 1. er hat gefragt! Was ist falsch daran? Warum sich nicht unsicher fühlen, mal nachfragen, andere Meinungen hören (lesen) und entscheiden. Ich denke (oder hoffe) das er nicht loszieht.
                    zu 2. Warum soll der Threat zu gemacht werden? Alle können was lernen, falsche Meinung revidieren, Meinung anderer bzw. der Masse lesen. Was willst du mehr als das hier viele sagen "das würde ich nicht tun"?

Gruß Lunepi

Kommentar

• Navis
                      Banned
                      • 19.09.2003
                      • 2329
                      • Franken
                      • Augen und Nase

Es wundert mich etwas, dass trinidad sich nicht mehr hier äussert.
                      Seine Einlassung, "Edelmetalle" zu suchen, kann durchaus mehrdeutig gesehen werden.

Immer vorausgesetzt, es handelt sich bei dem von ihm benannten Unglück um das von mir vermutete, so waren damals über 50 Tote zu beklagen, deren Leichname im Auftrag der Behörden von einer namhaften Organisation geborgen wurden. Man war, einem Bericht zufolge, fünf Tage damit befasst.
                      Es ist davon auszugehen, dass die persönliche Habe der Opfer hierbei, jedoch spätestens bei der Räumung der Trümmer des Flugzeuges sichergestellt wurde, so dass sich eine Suche nach Schmuckstücken oder dergleichen erübrigt.

Grüsselich,

Navis.
                      ----

Es gibt zwei Wörter, die einem im Leben viele Türen öffnen werden: "ziehen" und "drücken".

Kommentar

• trinidad
                        Heerführer

• 04.12.2006
                        • 1090
                        • bayern

ich bin noch da!

habt recht stellt mich an den pranger

ich hab doch nur ne frage gestellt und schon wird man für einen ....

ach wie ich das forum hier liebe

ps. ich hab noch mehr solche fragen auf lager ääähh in meinen kopf

bin gespannt wann ich hier dann rausfliege aus den forum
                        "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld"

"Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein"

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
                          Heerführer

• 19.04.2005
                          • 3439
                          • Kleve

Leute, muß das ganze wieder so aus dem Ruder geraten, könnte er mit Edelmetalle eventuell auch edle Metalle gemeint haben? Also alles was ein wenig mehr als Stahl einbringt, Alu oder Messing oder ähnliches.
                          Hier wird immer alles mögliche hineininterpretiert, ohne den Threaderöffner selbst zu Wort kommen zu lassen. Mittlerweile muß man sich wirklich überlegen, ob man hier überhaupt noch was postet, weil sich sofort wieder die Gilde der Berufsbetroffenen auf den Plan gerufen fühlt.
                          Desert-Eagle
                          ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
                          Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
                          nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                          In stillem Gedenken,
                          das SDE-Team

Kommentar

• Lucius
                            Heerführer

• 04.01.2005
                            • 5787
                            • Annaburg;Sachsen-Anhalt
                            • Viel zu viele

Oh! Ich bekenne mich schuldig!
                            Ich habe selbst von einer WK2-Absturzstelle über 100 kg Alu zum Schrotthändler gebracht--und noch erkennbare Teile bei Sammlerkollegen eingetauscht!Wäre diese Stelle 20 Jahre jünger--wäre ich dann ein schlechter Mensch??
                            Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
                            P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• Neandertaler
                              Ritter

• 17.06.2008
                              • 432
                              • Erkrath
                              • MD3009

Ich finde Lucius hat recht. Im Wald, wo sich Soldaten zum Schutz vor dem Feind zurückgezogen haben und trotzdem ermordet worden sind (gefallen sind), wird gesondelt was das Zeug hält. Schlachtfelder aus dem Mittelalter, WKI oder WKII sind beliebte Sondlerziele. Es kommt doch darauf an wie ich mit den Funden umgehe. Würde ich eine intakte Erkennungsmarke in den Schrank stellen und vergessen? Nein. Warum ist wohl klar. Eine Patronenhülse schon. Ich würde sicher auch nen Haufen Aluschrott zu Geld machen, wenn ich nicht zu faul zum schleppen wäre.
                              Ich glaube einfach tatsächlich dass trinidat sich eben etwas, sagen wir, "unglücklich ausdrückt". Meint Ihr nicht dass die Damen und Herren von der Polizei sofort ein Feld absondeln wie die Heuschrecken und ALLES mitnehmen was nicht festgewachsen ist, wenn da ein Flugzeug abgestürtzt ist?
                              Ausserdem fragt trinidat immerhin erst nach bevor er wie ein Wildschwein Pfurchen in das Feld zieht. Ist doch eigendlich ok.
                              Ob es Piätätlos ist oder nicht, muss glaube ich jeder für sich selber entscheiden.
                              Einfach nur meine Meinung. :-)
                              P.E.A.C.E. Ralph.
                              Zuletzt geändert von Neandertaler; 15.08.2008, 20:13.

Kommentar

• Deistergeist
                                Moderator

• 24.11.2002
                                • 19529
                                • Barsinghausen am Deister

Zitat von lunepi
                                zu 1. er hat gefragt! Was ist falsch daran? Warum sich nicht unsicher fühlen, mal nachfragen, andere Meinungen hören (lesen) und entscheiden.

zu 2. Warum soll der Threat zu gemacht werden? Alle können was lernen, falsche Meinung revidieren, Meinung anderer bzw. der Masse lesen. Was willst du mehr als das hier viele sagen "das würde ich nicht tun"?

Gruß Lunepi
                                Zustimmung
                                Wenn die Diskussion in ordentlicher Form geführt wird, habe ICH kein Problem damit.

MfG Deistergeist
                                "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

Lädt...