Dedectorwahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Club-DJ

Dedectorwahl

Hallo Leute!

Da ich Anfänger bin und noch keinen Dedector habe,
    würde ich mich freuen wenn ihr mir ein paar Tips geben
    könnt. Ich habe mich zwar schon über einige Geräte
    informiert, den 5006-DTS, MD 3009, MD 3010 und Whites 3900
    Di Pro Plus. Also wer kann mir weiterhelfen?
    Ich würde mich für alle Tips freuen.

Schon mal danke im vorraus

Mfg

Club-DJ:
  • Becki
    Landesfürst

• 28.08.2000
    • 757
    • Bayern

Hallo DJ!
    Ein paar Fragen zur Detektorwahl!
    1. Was möchtest du suchen?
    2. Willst du das Hobby ernsthaft betreiben oder erstmal schnuppern?
    3. Wieviel Geld kannst du für ein Gerät ausgeben?
    MFG
    G&GF
    Becki
    ............Ready for Exploring!!!

WARUM??????????????????????????

P.S: Wer Rechtschreibvehler vinded darf sie behalden

Kommentar

• Club-DJ

Hy!

Also, ich will erst einmal reinschnuppern und mir deswegen
      kein teures Gerät kaufen.
      Suchen will ich eigentlich nichts bestimmtes, aber ich
      hab vor in die Tschechei zu fahren, weil dort das abgerissene
      Dorf ist, wo meine Großmutter früher gelebt hat.Und dort will ich
      suchen.

Mfg

Club-DJ

Kommentar

• Bacchus

Hmmm... Gerade die Tschechei soll - zumind. den unbestimmten Aussagen, die mir zu Ohren gekommen sind - vom Sondeln her eher sensibles Gebiet sein. Vielleicht schreibt hier noch jemand, der da Genaueres weiss.
        Als Detektor kann ich Dir nur den 3010, bzw. 5006 empfehlen, da gibt es bereits etliche vom Preis-Leistungsverhältnis Begeisterte.

Gruss
        Jakob

Kommentar

• Taxor

Hallo Club-DJ,

genau das, was du vorhast, hab ich letzte Woche mit meiner Freundin auf den Grundstücken ihrer Großeltern im ehem. Sudetenland durchgeführt. Wenn du nähere Infos willst, meld dich bitte per E-Mail taxor@gmx.de

cu
          Taxor

Kommentar

• ice

Hi Club-DJ,
            günstig soll es sein, finden soll er auch und möglichst unkompliziert ???

Tja - ich tendiere zum MD 3009, ein "Einschalten und Losgehen" Gerät - der MD 5006 ist etwas komplizierter wegen der mehrfachen Einstellmöglichkeiten

Einen 1. Vergleich der beiden findest Du unter der sparte "Andere Detektoren".

Bei meiner (Einstiegs-)Anfrage wurde mir vom MD 3010 eher abgeraten, viele raten alerdings auch zu einem der Profiteile,
            Whites zum Bleistift, aber als Gebrauchtteil -
            hier findest du was bei ebay ( www.ebay.de )

Letztendlich kann Dir aber niemand wirklich helfen (Sorry, aber diese Erfahrung mußte ich auch machen), denn jeder ist anderst, hat andere Vorstellungen, anderes Kapital, andere Suchgebiete und andere Interessen.
            Das heißt, jeder hat seinen eigen Favoriten was MD´s angeht und jeder hält einen anderen für Schrott.

Fakt ist, ein MD 3009, 5006 oder auch 3010 sind Anfängerteile, welche billig sind, aber eine gutze Suchleistung bieten, Ausbaufähigkeit nahezu Null, im (ernsten) Reparaturfalle wahrscheinlich Komplettaustausch aber auch echte Kompromisse zu den Profigeräten bietet.

Meine Empfehlung: kaufe Dir in jedem Falle ein Gerät, das schon andere nutzen - bei einen Exoten, sei er auch noch so günstig, kann Dir niemand Tips geben, und die sind nicht unwichtig.

G & GF
            ice

Kommentar

• Taxor

Hi,

ich denke, das wichtigste Argument für den neuen Detektor ist 1. die Tiefe, in der man den Fund vermutet und 2. die mögliche Verschrottung des abzusuchenden Gebietes. Die Kompliziertheit des Gerätes halte ich für weniger entscheidend, da mit einer entsprechenden Einarbeitunsgphase, die natürlich von MD zu MD sich deutlich unterscheiden kann (von 2 - 12 Monaten) meiner Meinung nach jeder halbwegs intelligente Mensch jedes Gerät bedienen kann. Die Frage des Preises muss jeder mit seinem Konto klären. Wenn du nach vergrabenen Dingen suchst, musst du beachten, dass die idR. deutlich tiefer liegen als verlorene. Vor allem die im WKII vergrabenen Dinge oder z.B. die von deiner Verwandschaft vor der Vertreibung vergrabenen Sachen sollen ja von niemand Fremdem gefunden werden und man ging davon aus, dass man sie nach einer gewissen Zeit selbst wieder hervorholen will und hat sie daher "sicher" verwahrt.
              50 cm - 70 cm Tiefe sind dabei üblich, tiefere Stellen jedoch möglich. Wenn man sich weiter vorstellt, dass die Sprengung der ehemals deutschen Häuser das potentielle Suchgebiet noch mit sehr viel Schrott (sowohl Eisen als auch Buntmetalle) kontaminiert hat, kommt wahrscheinlich ein Billiggerät (z.B. MD 300X o.ä.) nicht in Frage.
              Bei Aussicht auf wirklich lohnende Funde würde ich lieber nicht an dem Gerät sparen und auf ein besseres Markengerät zurückgreifen. Ich denke 1500,- bis 2500,- DM für ein Neugerät wird man dann schon investieren müssen. Damit steigt dann auch extrem die Wahrscheinlichkeit, dass bei Beherrschung des Gerätes und wirklichem Vorhandensein der Fundstelle man auch etwas findet. Außerdem hat man idR. auch später noch mehr Spass an diesem Hobby, als sich ständig mit einem Billiggerät rumzuärgern nach dem Motto: Zeigt der jetzt nichts an, weil nix da ist oder weil das Gerät nicht so tief oder unterscheiden kann?Hätt ich nur einen besseren MD gekauft.

Meine Empfehlung: Minelab Explorer S (1950,- DM)

GuGF
              Taxor

Kommentar

Lädt...