Hallo ich habe grade auf N24 einen Bericht über dem KMRD gesehen. Dort haben sie eine Granate gefunden die aber abgeschossen war und damit ungefährlich. Jetzt wollte ich fragen ob wer eine Seite oder ein Buch kennt wo Merkmale von abgefeuerter Munition kennt?
Wie erkenne ich abgefeuerte Munition?
Einklappen
X
-
1. Ne Granate die abgeschossen ist ist nie zwangsläufig ungefährlich sonderm meist das Gegenteil wenn noch intakt!
2. Den Großteil der Granaten sieht man am eingeschnittenen Führungsband an das sie unterwegs waren
3. Bei Hülsen siehst es oft am eingedrückten Zündhütchen -
Fundmunition (egal welche) kann immer gefährlich sein!
Ich rate dir dringendst davon ab, Vermutungen zu tätigen, oder anhand von Bildern/Büchern daraufhinzuschließen, dass die "Sache" ungefährlich ist.
Wenn du nicht weisst, was es ist, bzw., ob es noch "scharf" ist, so behandele es, als ob es eine brisante,scharfe,explosive und gefährliche Sache ist. =KMRD.Liebe Grüße, Gypsy
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wir hören nicht auf zu spielen,weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.
-oder-
Life is what happens while you are busy making other plans.Kommentar
-
In Deutschland und in allen anderen Ländern, in denen im WKII Kampfhandlungen stattgefunden haben, muss man mit Fundmunition rechnen.
Und zwar mit Fundmunition aller Nationen, aller Art und in jedem erdenklichem Verwitterungszustand, von total verrottet, bis fast
Neuzustand, mit vollständig erhaltener Farbe und Beschriftung.
Auf Bilder mit sauberer Munition, lassen sich gut die Unterschiede erkennen.
Im Fundzustand draussen im Wald, kann man oft erst auf den zweiten oder dritten Blick überhaupt feststellen, daß es sich um Fundmunition handelt.
Die Fachkundigen vom KMRD haben neben ihrer Ausbildung bei diversen Sprengschulen, auch noch die jahrelange Erfahrung im Umgang mit Kampfmitteln, sowie das weiter vermittelte Fachwissen der alten Feuerwerker.
Selbst diese Jungs, müssen bei manchen Sachen in ihre Unterlagen schauen, um ein Kampfmittel eindeutig zu identifizieren.
Eine Fehlbeurteilung bei der Identifizierung von Fundmunition kann tödlich enden!!!
Der alleinige Verdacht auf Fundmunition reicht schon aus, der KMRD betreibt Gefahrenabwehr, die kommen bei jeder Meldung!
Lese dir doch mal die folgenden Threads durch:
SCHARFE Munition? Gefährlicher Fund? Achtung: In diesem Forum müssen Beiträge von einem Moderator freigeschaltet werden bevor sie sichtbar werden => das ist KEIN "Sammlerforum" ...
SCHARFE Munition? Gefährlicher Fund? Achtung: In diesem Forum müssen Beiträge von einem Moderator freigeschaltet werden bevor sie sichtbar werden => das ist KEIN "Sammlerforum" ...
Phillip J. Fry
Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !Kommentar
-
Selbst das noch so kleinste Geschoss kann Gefahr in sich bergen.
Man sollte nicht immer glauben, was einem die Leuten aus dem Flimmerkasten ertzählen.Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
"Semper Fi - you rat, you fry!"Kommentar
-
Kommentar
-
da von mir mal die Frage des Laien. Was mach ich denn, wenn ich so eine kleine Munitionshülse finde? Muss ich sowas auch melden? Oder soll ich die wieder einbuddeln?Zero and zero is nothing but zero. Cancer and people conspire together, running and running and going forever, collected and sampled, starving for zeroKommentar
-
Wenn das Geschoss noch auf der Hülse steckt und das Zündhütchen eingeschlagen ist, würde ich sagen die Patrone wurde nicht gezündet, warum auch immer. Fund Munition ist nie ungefährlich und sollte von Experten geräumt werden. Eine Hülse bei der der Zünder eingeschlagen ist sollte wenn das Geschoss fehlt ungefährlich sein, ich nehme solche Hülsen mit und mache mir dann Gedanken wie ich sie wieder sauber bekomme. Bei allem anderen würde ich die Finger davon lassen wie Phillip schon geschrieben hat.Patriae inserviendo consumer.
Gruß
KlausieKommentar
-
Also begrab das Wunschdenken lieberKommentar
-
Die rücken grundsätzlich nichts raus, ist vergebliche Liebesmüh.
Desert-Eagle------------------------------------------------------------
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
Karl Valentin
Ludger hat uns am 26.01.2020
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-TeamKommentar
-
Die Jungs vom KMRD entschärfen die Granaten nicht!
Ist eine Granate transportfähig (hängt vom Zustand der Granate und der Art des Zünder ab, was der Fachkundige vom KMRD vor Ort entscheidet), dann nehmen sie die Granate mit.
Diese werden in Bunker zwischengelagert und später der endgültigen Vernichtung zugeführt (thermisch, maschinell oder durch sprengen)!
Ist sie nicht transportfähig, dann wird sie vor Ort kontrolliert gesprengt!Phillip J. Fry
Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !Kommentar
Kommentar