Mit Kompass Auto wiederfinden ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suchender
    Geselle

• 01.08.2001
    • 57
    • Bayern
    • Kaktus MD 3009 , Spectrum XLT

Mit Kompass Auto wiederfinden ?

Hallo zusammen.
    Da mir zur Zeit ein GPS-Empfänger nicht geschenkt wird, nehme ich bei meiner nächsten grösseren Waldsuche einen Kompass mit.
    Es ist mir schon 4 mal passiert mein Auto nicht mehr zu finden.Nach Stundenlanger suche folgte ich meinen Grabungen im Boden.Aber es war schon fast dunkel!!
    Nun erkläre mir doch mal einer wie ich mit so einem Kompass mein Auto wiederfinden kann.
    Ich habs mir so gedacht das ich mein Auto immer im Norden Parke und dann nach Süden auf Achse gehe und Sondle.So weiss ich :Latsch nur nach Norden und du findest deinen Wagen schon.
    Villeicht irre ich mich und es geht auch anders.
    Beschreibt mir mal wie das geht.

Lächerlich ist´s ja schon so n Käse hier zu Posten aber es ist mir wichtig.:ha :ha :ha :ha
    Nur wer sucht der findet.Leider nicht immer das was er sucht.
  • Schuppi

Hi Suchender.

Ich möchte Deine Träume ungern zerstören, aber...vergiß es. Das wird nix.

Wenn Du Dein Auto im Norden parkst, dann darfst Du wirklich nur nach Süden gehen.

Theoretisch betrachtet müsstest Du jede Bewegung mit Länge und Himmelsrichtung aufzeichnen. Anhand dieser Karte könntest Du dann, wie ein U-Boot, zurücknavigieren.

Schau Dir mal "Hunt for Red October" an; jene Stelle, wo Ramius auf die Felsformation zusteuert und jede Kursänderung nur durch Zeitabstände trennt.

Kauf Dir ein GPS

Grüße
    Schuppi

Kommentar

• Suchender
      Geselle

• 01.08.2001
      • 57
      • Bayern
      • Kaktus MD 3009 , Spectrum XLT

mist!
      : :
      Nur wer sucht der findet.Leider nicht immer das was er sucht.

Kommentar

• HHRadi
        Bürger

• 26.03.2001
        • 131
        • Hamburg
        • U-Sounder I /Whites6000/C-Scope

Kompass-navigation ist super möglich!

Hey Suchender.

Du scheinst ja entweder in einem verdammt unwegsamen und unübersichtlichen Gelände unterwegs zu sein - oder Du hast einen verdammt schlechten Orientierungssinn . Im Dunkeln wird allerdings für jeden schwierig.
        Kompass-navigation ist eigentlich ein Kinderspiel. Man kann mit einem Kompass kreuz und quer im dunklen Wald umherlaufen, ohne sich zu verlaufen. Man muss nur ein paar Regeln beherrschen.

Beim Tauchen ist es ja auch so, dass man nicht nur immer gerade in eine Richtung taucht. Man kann mit einem Kompass sogar einen Kreiskurs zurücklegen.

Die Erklärungen, wie Du Deinen Kompass richtig benutzt, erklär ich Dir - wenn Du willst - besser am Telefon. Wenn Du auch sonst noch Tipps zur Orientierung brauchst, ruf an. TelefonNr per privater Nachricht.

Gruß Michael
        Ein Taucher, der nich taucht, taucht nix...

Kommentar

• heinzharrald

Mann da hat wohl jemand einen wirklich schlechten Orientierungssinn wenn man 4 mal die eigene Karre nicht wiederfindet!! :ha Na gut: Deine Sache mit dem Kompass ist halt so ein Ding ich weiß z.B. immer wo Norden ist... richte dich einfach nach der Sonne und der Uhrzeit für deine beschriebene Art ist der Kompass nicht notwendig. Wo bist du denn um Gotteswillen unterwegs und erst recht wieviele Km läufst du denn? Gibt es in DLand noch Urwälder? Echt??
          Aber mal ernsthaft: Schnapp dir ne Karte und orientier dich an dieser und übe das. Später guckst du dir ne Karte zu Hause an und brauchst diese nichtmehr mitzunehmen. Ich selbst kann nix mit Wegbeschreibungen "da fährste links dann rechts und dann immer geradeaus.." anfangen sind mir wohl einfach zu ungenau. Also übe es so irgendwann kannst du damit protzen sogar ne winzige Einbahnstraße in einer Gegend wo du noch nie warst ohne Karte & Kompass zu finden!

Nu soviel: Ich hab mich noch nie verlaufen Nur immer diejenigen die den Weg vorgeschlagen haben
          Zuletzt geändert von Gast; 02.09.2001, 22:48.

Kommentar

• KeksAmLeben
            Heerführer

• 08.01.2001
            • 4908
            • Eichsfeld (Thüringen)
            • XP Deus, Whites MX5, MD3009, (MD3005)

Ich würds mit ner Schnur versuchen.
            "Antennen hoch, Luken dicht, klar zum Gefecht"!

"Der Tiger ist, wenn man´s bedenkt, ein Fahrzeug das sich prima lenkt!" Mathias

- 2./Panzerbataillon 383 RK a.D. 2003-2007
            - 2nd Coy Man Btl Prizren KFOR 2004 & 2006
            - Panzerbataillon 33 (Res.) 2008 - 2013
            - Panzerbataillon 393 (Res.) 2013 - 2019
            - 6./Panzerbataillon 203
            2020 - dato

Kommentar

• heinzharrald

Schnur bringt glaub ich nicht viel. Da läuft dann ein Wildschwein drüber verheddert sich und reißt das Ding auseinander :ha

Kommentar

• KeksAmLeben
                Heerführer

• 08.01.2001
                • 4908
                • Eichsfeld (Thüringen)
                • XP Deus, Whites MX5, MD3009, (MD3005)

Ich hab das Problem ja nie.
                Ich geh zu fuss oder fahr mitm Mountainbike in den Wald. Is viel gesünder
                "Antennen hoch, Luken dicht, klar zum Gefecht"!

"Der Tiger ist, wenn man´s bedenkt, ein Fahrzeug das sich prima lenkt!" Mathias

- 2./Panzerbataillon 383 RK a.D. 2003-2007
                - 2nd Coy Man Btl Prizren KFOR 2004 & 2006
                - Panzerbataillon 33 (Res.) 2008 - 2013
                - Panzerbataillon 393 (Res.) 2013 - 2019
                - 6./Panzerbataillon 203
                2020 - dato

Kommentar

• heinzharrald

:cool:

Aber dumm wenn man an nem Berghang sucht und dann das Bike irgendwo stehenläßt.. Willst du es dann mit deinem Detektor orten? Orientierungssinn macht's denn hast du wohl auch KEks! :ha

Kommentar

• darkwitch
                    Lehnsmann

• 22.09.2001
                    • 27
                    • Saarland
                    • OJEH VIELE

Und in Verdun Könnt ihr den Kompas auch vergessen.
                    Is mir nämlich passiert trotz kompas und gutem Orietierungssin.
                    Erst recht wenn es Dunkel ist und ihr mitten in der Prärie stekt.

Arnd

Kommentar

Lädt...