Funde bei Kriegsgefangenenlager (Info gesucht)
Einklappen
X
-
-
Suche alles was mit Feuerwehr,Feuerschutz/löschpolizei, vor 1945 zu tun hat.Suche auch immer alles vom DRK(1933-1945) Melde mich auf jedenfall.
Kommentar
-
dieses rheinwiesenlager bei sandhofen, ist das nicht son platz wo angeblich "richtig böses" geschehn ist? ich hab da schon desöfterten gehört dass man sich dort besser nicht erwischen lassen soll bzw da halt einige leute das nicht gern sehen wenn dort gesondelt oder gesucht wird. da will irgendwer was vertuschen oder so. weiss da jemand näheres dazu?Greetz
The InvisibleKommentar
-
Gib mal den Suchbegriff Rheinwiesenlager bei google ein, da findest du hinreichend Informationen, wie die Zustände dort waren!dieses rheinwiesenlager bei sandhofen, ist das nicht son platz wo angeblich "richtig böses" geschehn ist? ich hab da schon desöfterten gehört dass man sich dort besser nicht erwischen lassen soll bzw da halt einige leute das nicht gern sehen wenn dort gesondelt oder gesucht wird. da will irgendwer was vertuschen oder so. weiss da jemand näheres dazu?Suche alles vom Luftschutz!!!Kommentar
-
Die Verhältnisse waren in allen diesen "Open Air-Lager" gleich. Hundertausende Soldaten ohne Wetterschutz auf dem blanken Erdboden. Tausende sind dort gestorben. Das Lager Bretzenheim z. B. hat heute eine Gedenkstätte im Eingangsbereich. Das Lager selbst ist landwirtschaftlich genutzt. Einer Nachsuche würden die Landwirte allerdings kaum zustimmen.dieses rheinwiesenlager bei sandhofen, ist das nicht son platz wo angeblich "richtig böses" geschehn ist? ich hab da schon desöfterten gehört dass man sich dort besser nicht erwischen lassen soll bzw da halt einige leute das nicht gern sehen wenn dort gesondelt oder gesucht wird. da will irgendwer was vertuschen oder so. weiss da jemand näheres dazu?
Viele Grüße
WalterKommentar
-
Hier noch ein Beispiel aus einem kleineren,unbekannten Lager: http://geschichtemitteld.siteboard.e...vision-hg.htmlMein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??Kommentar
-
Mal ein kleiner Hinweis,
alle bekannten Kriegsgefangenenlager, RAD-Lager und ähnlich historische Institutionen sind Kulturdenkmal.
Wer da sondelt und dabei erwischt wird darf mindestens mit einer Ordnungswiderigkeit rechnen.
Aktuell sind zwei Lager im Rheinland davon "betroffen" (Wickrath und Rheinwiesen bei Bad Breisig) und werden regelmäßig vom Denkmalamt und von den Behörden kontrolliert.
Es gab bereits mehrfach(!!) Anzeigen. Auch sollte man nicht auf das schmale Brett kommen dort Nachts zu suchen...
Ich persönlich halte nichts von dieser Art Suche. Hier sind oft hunderte wenn nicht gar tausende Menschen ums Leben gekommen. Muss jeder selber mit sich ausmachen, meins ist es nicht!
Gruß
ThomasMein Motto:
sapere aude - wage zu wissen!
-----
Was zum nachdenken...
Wer glaubt das hier gezeigte Funde nur euresgleichen interessiert der denkt wohl auch das die Erde eine Scheibe ist...
Kommentar
-
Endlich mal wieder jemand, der daran denkt. Ganz unabhängig von der Gesetzeslage, die da auch eindeutig ist.Kommentar
-
Da hat Thomas ausgesprochen, was Viele denken!Mal ein kleiner Hinweis,
alle bekannten Kriegsgefangenenlager, RAD-Lager und ähnlich historische Institutionen sind Kulturdenkmal.
Wer da sondelt und dabei erwischt wird darf mindestens mit einer Ordnungswiderigkeit rechnen.
Aktuell sind zwei Lager im Rheinland davon "betroffen" (Wickrath und Rheinwiesen bei Bad Breisig) und werden regelmäßig vom Denkmalamt und von den Behörden kontrolliert.
Es gab bereits mehrfach(!!) Anzeigen. Auch sollte man nicht auf das schmale Brett kommen dort Nachts zu suchen...
Ich persönlich halte nichts von dieser Art Suche. Hier sind oft hunderte wenn nicht gar tausende Menschen ums Leben gekommen. Muss jeder selber mit sich ausmachen, meins ist es nicht!
Gruß
Thomas
Gruß Alex
Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig. Woddy Allen
यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेनKommentar
-
Allseits gute Jagd und fette Beute Ihr Himmelhunde!
Sondler mit Genehmigung

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten „Wo kämen wir hin“
und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?
Es ist richtig, wenn Politiker behaupten: Der Mensch ist Mittelpunkt.
Falsch ist nur die Schreibweise gemeint ist: Der Mensch ist Mittel. Punkt.Kommentar
-
Normalerweise ist das auch mein Credo. Aber es nun einmal so, dass die Grenze der Freiheit spätestens überschritten ist, wenn man andere damit in ihrer Freiheit beschneidet.
Und auch die eigene Moral ist nur soweit dehnbar, bis sie an die Moralgrenze eines anderen rührt.
Es soll Menschen geben (sogar hier im Forum), deren Großvater auf einem dieser Felder liegengeblieben ist. Und die finden es nun einmal nicht unbedingt schön, wenn in den alten Suppentöppen von Opa rumgewühlt wird.
Ich weiß, dass wird nun kaum einen abhalten, der da unbedingt suchen zu müssen meint. Aber ich finde man darf über so etwas nicht mal eben so hinweggehen: "Ey komm, keine Diskussion jetzt. Immer das gleiche Thema."
Ja, immer das gleiche Thema. Solange bis irgendwann mal jemand versteht, dass es einfach Plätze gibt, an denen man aus Respekt und Pietät einfach nicht suchen sollte, bzw. das der Generation Archäologen nach uns überlassen sollte.
Wenn euch das nicht einleuchtet, dann seid ihr wirklich im falschen Hobby-Bereich. Entweder ihr respektiert die Geschichte und habt Achtung vor den Menschen, die dort gelitten haben (dann dürfte es euch reichen, im Rahmen des Gesetzes diese Plätze zu beleuchten und mit offiziellen Mitteln das Gedenken hochzuhalten) oder sind tumbe Paradesammler, die viele tolle Orden und Artefakte in ihrer Schublade haben wollen, die an der wirklichen Geschichte aber nicht einen Deut interessiert sind.
Und wenn ich in diesem Forum 1000 Threads zerschieße und noch so oft der Vorwurf kommt, es sei einfach nur der moralische Zeigefinger, den ich so gerne in der Luft sehe...dann muss das eben so sein.
Es gibt einen himmelweiten Unterschied zwischen Geschichtsforschung (die übrigens tolle Funde auch immer wieder gerne sieht...) und einfachen Ordensammlern, die Geschichte dadurch kaputtmachen, dass sie einfach überall, wo mal "etwas gewesen ist" den Spaten in die Erde hauen, um ihre eigene Gier zu befriedigen.
LG chabbsKommentar
-
Hi Chabbs und alle anderen!
Nur damit das klar ist (was anscheinend nicht ganz klar rüberkam)!
Ich bin GEGEN Leute die auf ehemaligen Kriegsgefangenenlagern etc. rumlaufen!
Nicht aus gesetzlichen Gründen, sondern aus eben denen die Du genannt hast.
Und das war der Grund, warum man meines Erachtens das Thema nun auf sich beruhen lassen sollte!
Gruß FW
Allseits gute Jagd und fette Beute Ihr Himmelhunde!
Sondler mit Genehmigung

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten „Wo kämen wir hin“
und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?
Es ist richtig, wenn Politiker behaupten: Der Mensch ist Mittelpunkt.
Falsch ist nur die Schreibweise gemeint ist: Der Mensch ist Mittel. Punkt.Kommentar

Kommentar