Sondelorte gesucht!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oppian
    Einwanderer

• 08.01.2009
    • 6
    • Neuburg an der Donau

Sondelorte gesucht!

Hallo erstmal!

Ich lese hier nun schon länger im Forum, ich bin kurz davor mir ein Einsteigergerät zu holen...
    Ich interessiere mich für Militaria aus WK I und WK II..
    Allerdings war bei uns in Sachen WK I. und II. nicht so viel los, darum hab ich Bedenken, dass ich hier in der Umgebung allzuviel finden würde.
    Ich komme übrigens aus Neuburg an der Donau (Oberbayern-Nord, 30km westl. von Ingolstadt).
    Hat vielleicht irgendwelche Infos oder eine Internetseite, auf der man nachsehen kann, ob es in bestimmten Gebieten irgendwelche Kämpfe von den beiden Weltkriegen gab...
    Wo habt ihr angefangen zu sondeln? An bestimmten "gewussten" Orten oder einfach auf gut Glück losgegangen?
    Würde mich über hilf- bzw. zahlreiche Antworten freuen.
    MfG
    Oppian
  • trinidad
    Heerführer

• 04.12.2006
    • 1090
    • bayern

hallo grüsse dich

komme aus IN an der DO

und stellen gibt es ohne ende
    "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld"

"Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein"

Kommentar

• Watzmann
      Heerführer

• 26.11.2003
      • 5014
      • Großherzogtum Baden

Ein gutgemeinter Rat ...
      Bevor Du auf Militariasuche gehst,solltest Du Dich erst mal schlau machen,was Du alles an alter Munition finden kannst,wie die Dinger aussehen und wie Du mit dem Kram umgehen solltest.
      Der Scheiß liegt nämlich überall rum!!
      Ist sicherer und wesentlich wichtiger als irgendwelche alte Orden oder Stahlhelme,die Du hoffentlich irgendwann finden wirst.

Gruß Daniel

Kommentar

• GOBLIN
        Ritter

• 31.10.2008
        • 437
        • Brandenburg

Hallo erst mal,
        1. Grundkenntnisse im Umgang mit der Sonde
        2.Große Ohren sollte man haben (zu hören)
        3.Gute Augen (viel Lesen)
        4.Respektvoller Umgang mit Funden
        5.Wetterfest
        Am Besten suche dir Hilfe werde Sklave und dann Herr.
        Zuletzt geändert von GOBLIN; 09.01.2009, 13:19.

Gott und den Soldaten ehrt man in Zeiten der Not,und nur dann! Doch ist die Not vorüber und sind die Zeiten gewandelt,wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt!

Kommentar

• Extinctor
          Bürger

• 07.09.2006
          • 193
          • Bayern
          • XP adx 200

ich bin auch aus neuburg und ich rate dir nicht in die wälder um den fliegerhorst zu gehen, da liegen die bomben teilweiße sogar an der oberfläche.
          sonst wirst du mit militaria auch nicht viel glück haben...

über den wk2 im raum neuburg kenn ich mich bestens aus (hab auch schon einen 1-stündigen vortrag darüber gehalten).

aber ich kann dich ja mal mitnehmen, wenn du willst.

Kommentar

• Oppian
            Einwanderer

• 08.01.2009
            • 6
            • Neuburg an der Donau

Habe mich schon bisschen reingelesen und auch schon diverse Artikel bezüglich Munition und Kampfmittel gelesen.

@Extinctor:
            Die Geschichte von Neuburg im 2. Weltkrieg würde mich schon sehr interessieren, kannst dich ja mal per PN bei mir melden und eventuell deine Email-Adresse dazuschreiben. Hatte auch garnicht vor nach Bomben zu suchen, eher eventuell irgendwelche Abzeichen und/oder Material wie z.B. Helme und Feldflaschen oder sowas. Findet man sowas überhaupt in Neuburg und Umgebung?

Kommentar

• Extinctor
              Bürger

• 07.09.2006
              • 193
              • Bayern
              • XP adx 200

Zitat von Oppian
              Habe mich schon bisschen reingelesen und auch schon diverse Artikel bezüglich Munition und Kampfmittel gelesen.

@Extinctor:
              Die Geschichte von Neuburg im 2. Weltkrieg würde mich schon sehr interessieren, kannst dich ja mal per PN bei mir melden und eventuell deine Email-Adresse dazuschreiben. Hatte auch garnicht vor nach Bomben zu suchen, eher eventuell irgendwelche Abzeichen und/oder Material wie z.B. Helme und Feldflaschen oder sowas. Findet man sowas überhaupt in Neuburg und Umgebung?

wenn du nach militaria suchst wirst du automatisch auf bomben oder granaten stoßen.
              das beste was ich in 3 jahren suche gefunden habe war ein hj abzeichen und eine amerikanische munitionskiste.

Kommentar

• Oppian
                Einwanderer

• 08.01.2009
                • 6
                • Neuburg an der Donau

Gab es bei Neuburg oder in der Umgebung von Neuburg damals überhaupt irgendwelche Kämpfe zwischen Deutschen oder Alliierten? Oder gab es nur die bekannte Bombardierung.
                War der Flugplatz damals überhaupt noch besetzt als die Amis kamen?
                Oder gab es garkeinen Widerstand mehr?

Also wird es wohl doch nichts mit interessanten Militariafunden in Neuburg und Umgebung. Auf vielleicht noch scharfe Bomben und Granaten hab ich dann doch keine Lust.

Kommentar

• Extinctor
                  Bürger

• 07.09.2006
                  • 193
                  • Bayern
                  • XP adx 200

Zitat von Oppian
                  Gab es bei Neuburg oder in der Umgebung von Neuburg damals überhaupt irgendwelche Kämpfe zwischen Deutschen oder Alliierten? Oder gab es nur die bekannte Bombardierung.
                  War der Flugplatz damals überhaupt noch besetzt als die Amis kamen?
                  Oder gab es garkeinen Widerstand mehr?

Also wird es wohl doch nichts mit interessanten Militariafunden in Neuburg und Umgebung. Auf vielleicht noch scharfe Bomben und Granaten hab ich dann doch keine Lust.
                  kleinere wiederstandsnester gab es schon, aber mehr als hülsen hab ich da noch nicht gefunden. der flugplatz war -so viel ich weiß- fast komplett evakuiert und die restlichen flugzeuge wurden gesprengt.

ich kann dich ja mal mitnehmen und du schaust dir das einfach mal an. ich hätte sogar einen zweiten detektor.

hast du dich schon über die gesetzliche lage in bayern informiert?

Kommentar

• Oppian
                    Einwanderer

• 08.01.2009
                    • 6
                    • Neuburg an der Donau

Informiert bis jetzt noch nicht so richtig, nur mal hier und da etwas "überlesen"

Aber ich bin ja vor paar Tagen erst aufs "Sondeln" gestoßen und wollte mich nur mal informieren, ob das was für mich wäre...

Aber dein Angebot, dass ich mal mitgehen könnte ist sehr interessant...
                    Kannst dich ja mal per PN melden...

Kommentar

Lädt...