Schrott!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • emce80
    Bürger

• 02.09.2001
    • 112
    • NRW/Erkelenz
    • Whites MXT

Schrott!!!

Hallo Ihr fleißigen Finder,

hab da wieder ein riesen Problem (ich weis ich mach immer alles zum Elefanten ):

Auf wieviel Kg Schrott kommt ein Fund???Mein MD (5006 GTS) findet immer nur irgend welche Eisenteile die so verrostet sind, daß sie undefinierbar - sprich Schrott sind!!
    Mach ich irgend etwas falsch, oder ist das Normal???
    Ich such doch schon an Erfolgsversprechenden Stellen!

Bitte helft mir sonst verzweifel ich noch mehr!!
    Gruß und 'Gut Fund'
  • emce80
    Bürger

• 02.09.2001
    • 112
    • NRW/Erkelenz
    • Whites MXT

Verfluchter M...!

So'n Mist!!

Ich schmeiß dat Ding gleich weg! Der raubt mir mein letzten Nerv.
    Was mach ich denn nur falsch??? Warum muß Gott mich so bestrafen???
    Ich blick da nicht so richtig durch!!!

Wäre echt nett wenn mir jemend helfen könnte - und bei über 190 Hits ist bestimmt jemand dabei!!
    Wenigstens einer!!!
    Gruß und 'Gut Fund'

Kommentar

• Bacchus

HI Emce !

Hmmmm... richtig helfen kann ich Dir leider nicht...
      Aber hoffentlich beruhigen: Das geht vorbei... Je mehr (und öfters) Du suchst, umso weniger Schrott buddelst Du aus.

Ich hatte am Anfang einen XLT, das war nicht anders.

Gruss
      Jakob

Kommentar

• McSchuerf
        Banned
        • 31.01.2001
        • 2168
        • Hessen
        • C-Scope

Hallo Emce,

verlass Dich ruhig auch weiter auf Deinen ureigensten Spürsinn und dann erst auf die Sonde, würde ich jetzt vorschlagen!
        Und nach viel Geduld uns Ausdauer wirst Du bestimmt fündig, wie es bei Bacchus schon anklang..

Wenn' s denn gar nicht mehr klappen sollte, wechsel einfach die 'Fronten' und gehe Mineralien suchen. *grins* Dafür brauchst Du dann gar keine Sonde mehr aber andere Gerätschaften (wie z.B. Fäustel und Meissel).
        Jedes Mineral, dass Du findest 'erzählt Dir seine ureigene Geschichte'. (z.B. welche Erze wurden am betreffenden Fundort abgebaut, wie ist das Mineral entstanden, wie alt ist es ca.., etc..)
        Das ist meistens erfolgversprechend; deshalb bin ich schon seit über 25 Jahren dabei!

Kopf hoch!

Gruß Peter
        Glück auf zu Hauf!

Kommentar

• Sorgnix
          Admin

• 30.05.2000
          • 25924
          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
          • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Eine Frage des Standpunktes ...

Original geschrieben von emce80
          Auf wieviel Kg Schrott kommt ein Fund???

(sorry - hab Deinen Ursprungsbeitrag erst heute GEFUNDEN )

... also ich dachte bisher immer, ALLES ist ein Fund. Viele KG undefinierbares Eisen sind auch in erster Linie Funde ...

... erst danach wird zwischen wichtig und weniger wichtig, schön oder sch..., "wertvoll" oder 08/15 unterschieden ...

BEVOR Du über nen Rostklumpen heulst - restaurier ihn doch erst einmal ... (Elektrolyse ??) - Wenn´s denn hinterher auch absolut nichts ist - als Trainingsobjekt taugt´s immer noch.
          Und wer weiß, vielleicht liegt der "Schatz" bereits in Deinem Keller ... - unter ner Korrosionschicht vergraben ...

zum Thema zurück:
          Ich suche meist (wenn Zeit) mit´m XLT im gelieferten "Relic-Programm" - das filtert den meisten Schrott, äääh Eisen , von vornheriein aus. Geht´s um andere Metalle, hilft die Leitwertanzeige nur bedingt, da auch da noch genügend Schr... enthalten ist. Deshalb berge ich den Fund aber trotzdem.( Und wenn er nur entsorgt wird, um ihn nicht nächste Woche wieder zu "finden" ...)

Geh ich mit dem OGF, KANN ich gar nichts anderes als Eisen finden - es ortet halt nur dieses ...

Ich les zwar nicht oft über die md´s, aber meine mich doch zu entsinnen, das auch diese Maschinen eine Metallunterscheidung haben.
          Also ist es doch nur eine Sache der weiteren Übung, das Teil in den "Griff" zu bekommen. ´Schon mal mit nem Gedanken an ein selbstangelegtes "Testfeld" gespielt ??

Die Möglichkeit des falschen (???) Suchgebiets besteht allerdings auch noch. Es gibt Bereiche, da piept stundenlang überhaupt nichts - so daß der Gedanke an ein defektes Gerät entstehen kann ...
          ... oder es ist halt total verschrottet. Auch gut. Sieh es positiv: Du hast ne Stelle gefunden, an der sich die Suche nicht lohnt ...
          (Obwohl auch da was liegt - is nur halt schwer zu finden ...)

Die letzte Hilfe ist natürlich:
          Schmeiß die Maschine weg - und hol Dir was "anständiges" ...
          ... würd´ ich aber erst machen, wenn ich mit Gleichgesinnten (und "Spitzendetec") auf der selben Stelle nochmal mein Glück versucht habe.
          Wenn DANN die Ergebnisse auseinandergehen, kann man ihn getrost um den Baum kloppen - eher nicht.

@Bacchus:
          Was nennst Du denn jetzt Dein eigen ???
          War Dir der XLT zu "schwarz" ??

@Schürf:
          Fronten wechseln ??? NIE.
          ... hab mehrfach an den Steinen gelauscht - gehört hab ich nie was ...

Gruß
          Jörg
          Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
          zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• emce80
            Bürger

• 02.09.2001
            • 112
            • NRW/Erkelenz
            • Whites MXT

Patrone gefunden!!!!!

Oh man, daß gibts nicht. Ich hab ne Hülse gefunden!!!!
            Gott hat mich erhört!!!!

Also
            @McSchuerf: Nee Mineralien find ich nicht so toll - dat sind doch nur Steine. Und en Stein hat mir noch nix erzählt!

@Sorgnix:
            Ist schon klar das das alles "Funde" sind, aber was für welche!!!
            Also nach dieser "heiligen Hülse" werd ich dat Ding nicht um'm Baum kloppen sondern ab jetzt immer lieb behandeln und pflegen.
            Du meinst mit Elektrolyse entwickelt sich ein brauner verrosteter Klumpen Schrott in ein glänzendes Stück Metall????(So wie Phoenix aus der Asche?? )

Ich glaube ich bin einfach ein wenig ungeduldig!

Kommt man oft als "Schneider" zurück???
            Gruß und 'Gut Fund'

Kommentar

• Sorgnix
              Admin

• 30.05.2000
              • 25924
              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
              • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Nicht nur das ...

Original geschrieben von emce80
              Du meinst mit Elektrolyse entwickelt sich ein brauner verrosteter Klumpen Schrott in ein glänzendes Stück Metall
              ... Du wirst staunen: Ja, der Klumpen entwickelt sich zu einem glänzenden Stück.
              ... und wenn Du ihn ein wenig länger badest, wird er sogar noch löchrig dazu ... (wie Luftschokolade)
              ... und wenn Du ihn ZU LANGE badest, dann entschwindet er Rückstandslos in den Himmel des hl. Korrosionix

Ernsthafterweise:
              Es hat sich schon manch brauner Klumpen nach entsprechender Behandlung in eine Pfeilspitze oder ähnlich Interessantes verwandelt.
              Und wenn nichts draus wird, wars halt ein gutes Übungsobjekt.
              Tips zur Elektrolyse gibts im Restaurationsforum massig.
              Schauen oder Suchfunktion ...

mithoffentlichnichtauflösendengrüßen
              Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Sorgnix
                Admin

• 30.05.2000
                • 25924
                • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

apropos "Schneider" ...

... das Hobby wäre vollkommen Langweilig, wenn man JEDEN Tag die tollsten Sachen nach Hause schleppen müßte ... - DANN wär´s ja mit dem Reiz der Überraschung, dem Unbekannten nicht mehr so groß.
                Die Freude über schöne Funde würde schnell verblassen, wenn man sie denn dauernd machen würde. Das führt dann nur zur Steigerung der Ansprüche - und im Gegenzug schnell zu enttäuschten Erwartungen ...

Den ganzen Tag draußen in der Natur - und evtl. NICHTS gefunden - kann auch positiv sein ...

Laß Dir nichts vormachen von Leuten mit "vollen" Vitrinen - wenn, dann ist das meist das Resutat von JAHREN regelmäßiger Suche ...

Kommt Zeit, kommt Fund ...

J.

(Heiner Geißler)

Kommentar

• ice

@ emce80

Weiß gar nicht, was Du hast :

Wir gehen öfters mal zu dritt raus, 1 Kaktus (MD 3009) 1 MD 5006 und ein Spielzeugdetec (gehört meinem Sohn)

Die Ausbeute des "Kleinen" (er ist 5 !!! und das Teil kostete 20 Mark) :
                  Ein 10 Pfennig Stück
                  Ein 5 Pfennig Stück
                  (beides aktuelle Kursmünzen)
                  ca. 20 Patronenhülsen
                  und jede Menge Abziehlaschen, Dosen usw.

Wir haben dagegen nicht mal ne Münze gefunden :mad:
                  außer ein paar Schmiedeteile, ca 100 Patronenhülsen (zum Teil Übungsmunition aus Kunststoff mit Metallzündkopf), Hunderte von historischen Schmiedenägeln, Bleizersetztes Glas, Hufeisen, Drahtenden, ein Bett (die Anzeige war gar heftigst lol ), und sonst auch jede Menge Kleineisenzeug.

Es ist nun mal so, dass verrostetes Eisen einen heftigen Ausschlag hat, bedingt durch die Korrosionpartikel im Boden verstärkt sich das ganze noch vielfach.

Wenn ich den Mut verloren hätte und den MD bei der passenden Gelegenheit gleich als Füllmaterial für den Aushub nehmen gewollt hätte, wär DER längst Geschichte.

Wir haben uns eben dazu entschieden, den Spass an erster Stelle zu sehen und nicht unbedingt den "wertvollen" Fund - es wird gelacht - über alles und jeden.

So wirds ein Hobby, das auch Fun bringt.

Reich werden mit dem MD wird wohl ein Traum bleiben, aber Spass zu haben nicht - und wenn dabei irgendwann mal ein Fund in die Kat. wertvoll geht, umso besser.

G & GF
                  ice

Kommentar

• heinzharrald

Ja was bacchus meint stimmt mit'm Xlt ist erstmal nicht anders. Aber Eisennägel hab ich noch nicht ausbuddeln dürfen
                    Viel Buntmetallschrott, Die eine oder andere Abziehlasche bleibt wohl niemandem erspart und dann auch die ersten Münzen.. Sie kommen wirklich schnell wenn man an Plätzen sucht wo man sie vermuten kann. z.B. Feld oder auch Waldwege: eher an Wegen die von Ausflüglern schon lange begangen werden. So findet man hübsche Rentenpfennige, und Reispfennige...
                    Aber das mit den verrosteten Eisenteilen kannst du dir wirklich schenken wenn du dir einen anderen detektor zulegst.. Eisen buddel ich nicht aus weil ich vorher weiß das der Leitwert unter
                    -10 nur Müll ans tageslicht bringt wenn das signal nicht "Gut" ist. selbst große alufolie Lernt man mit der Zeit zu ignorieren Münzen haben eben doch ein völlig anderes Signal.. Aufgeben sollte man aber dennoch nach mißerfolgen nicht... Der näxte Tag mit schönen Münzlein kommt bestimmt

Kommentar

• emce80
                      Bürger

• 02.09.2001
                      • 112
                      • NRW/Erkelenz
                      • Whites MXT

Na gut!

Hallo zusammen!

Ok, wenn das normal ist werd ich mich auch dran halten!

Als Angler komm ich ja auch of tgenug als Schneider wieder!
                      Aber wenn ich dann was fange,.... !

Ich dachte halt nur weil die anderen alle so tolle sachen finden!!
                      Der eine findet ein Bajonett, der andere ein Gewehr, der andere findet super tolle Münzen und ich find ein haufen Schrott. Hab sogar schon Elektrolyse durchgeführt (Wie Schuppi es in einem anderen Beitrag erklärt hat!!). Trotzdem einfach nur ein alter haufen Metall!!

Egal, ich werde weitersuchen!! Wer suchet-der findet!
                      Gruß und 'Gut Fund'

Kommentar

Lädt...