strandsuche! legal?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kojote87
    Anwärter

• 20.01.2009
    • 16
    • brandenburg

strandsuche! legal?

hi ich habe mal ein paar fragen, und zwar ziehe ich die woche hoch nach lübeck und wollte mal fragen :

1.eignet sich der garret ace 250 um am meer zu suchen ?,... habe da mal gelesen das der probleme am wasser macht. wollte nicht mehr wie 160-180 euros ausgeben für ein detektor.

2.ist es überhaupt erlaubt am ostseestrand zu sondeln ???

3. habt ihr vielleicht schon eigene erfahrungen gemacht.

4. ich könnte mir gut vorstellen das in scharbeuz oder timmendorfer strand bei den strandkörben öfters mal was verloren geht ..oder ?
  • NewH5
    Ratsherr

• 25.06.2009
    • 299
    • Westfalen
    • Garrett ACE 250

Also zu Punkt 1 kann ich dir diesen Thread empfehlen. Pass aber auf, dort ist von (Süsswasser-)Flüssen die Rede, es kann sein, dass die Sonde bei salzigem Meereswasser empfindlicher reagiert.

Zu 2: Ist es bei der Strandsuche nicht so, dass die geduldet wird? Die Suche am Strand ist okay, allerdings auch nur dort, denn strenggenommen bräuchte man ja eine Genehmigung, weil man auf Bodendenkmäler stoßen könnte.
    Bin mir aber nicht sicher, wäre gut, wenn mir das einer der versierteren Forenmitgliedern bestätigen könnte.

In der Nähe von bekannten Bodendenkmälern oder in Schutzgebieten ist die Suche generell nicht erlaubt, also mach dich lieber vorher kundig, nicht dass du aus Versehen in so ein Gebiet kommst.

Zu 4: Davon kann man ausgehen, definitiv.
    Zuletzt geändert von NewH5; 15.07.2009, 11:32.

Kommentar

• kojote87
      Anwärter

• 20.01.2009
      • 16
      • brandenburg

danke für deine antwort,leider bräuchte ich es noch ein wenig genauer

Kommentar

• aquila
        Heerführer

• 20.06.2007
        • 4522
        • Büttenwarder

Wenn Du es genau wissen willst, dann lautet die Antwort: VERBOTEN! ohne entsprechende Genehmigung.

Das Strandrecht, auf das sich in mancher Diskussion bezogen wird, gibt es in Deutschland nicht mehr. Somit gilt der Strand genauso viel wie jeder Acker.

Aber das Sondeln wird bisher toleriert. Zumindest an normalen Stränden, die nicht zu Nationalparks oder Naturschutzgebieten gehören.

LG Aquila
        Ich sehe verwirrte Menschen.

Kommentar

• kojote87
          Anwärter

• 20.01.2009
          • 16
          • brandenburg

okay danke für eure antworten. es ist also verboten aber es wird toleriert also bewege ich mich da gewisser maßen in einer grauzone..

Kommentar

• laubfrosch 76
            Heerführer

• 05.07.2007
            • 1114
            • Garten in BRB

also meine meinung ist wo man ne sandburg bauen darf und dergleichen(also buddeln) warum soll man da nicht auch die sonde schwingen (nat.sollte man vorher gucken ob es da event.BD gibt dann nat.nicht.
            GRUSS STEFAN

Kommentar

• chabbs
              Heerführer

• 18.07.2007
              • 12179
              • ...

Zitat von kojote87
              okay danke für eure antworten. es ist also verboten aber es wird toleriert also bewege ich mich da gewisser maßen in einer grauzone..
              Mein Jott....dat is Sand. da buddelt jeder. Wichtig ist, wie ja schon mehrfach erwähnt: Blick in die Topokarte, wegen BD. Und informieren und beim Sondeln vorsichtig sein, ob es da viele Kampfmittel hat. Weiterhin natürlich weder Watt noch Naturschutzgebiete oder Dünen betreten.

Vorher eben noch beim Strandkorbverleiher oder der Küstenwache anfragen, ob die da was gegen haben....und im schlimmsten Fall findest Du etwas von historischem Interesse: dann meldest Du das ganz einfach beim zuständigen LDA. Was soll da noch passieren?

LG

Kommentar

Lädt...