Gülle = Objektlieferant?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NewH5
    Ratsherr

• 25.06.2009
    • 299
    • Westfalen
    • Garrett ACE 250

Gülle = Objektlieferant?

Hallo ihr,

mir ist das Gerücht zu Ohren gekommen, dass der Großteil der Sachen, die man auf Äckern und Feldern findet, mit der Gülle aufs Feld gekommen ist.

Ich frage mich allerdings, wie das passiert sein soll. Wie kommen Münzen, Nägel oder Knöpfe in die Gülle? Ist da was dran oder ist das Murks?
  • Ellvis
    Ritter

• 07.02.2007
    • 304
    • Nordbayern

Hallo !

Mit der Gülle natürlich nicht. Aber mit dem Mist. Der Misthaufen war früher vor jedem Haus zu finden. da wurde aller Abfall entsorgt. Meist einmal pro Jahr wurde der dann auf den Acker verteilt und untergepflügt.

Ellvis

Kommentar

• MIMO
      Heerführer

• 22.11.2007
      • 1683
      • Sachsen
      • Rutus Alter 71

Hallo,

ja das Gerücht stimmt größtenteils. Früher waren viele Häuser nicht ans Abwassernetz angeschlossen und hatten daher eine Güllegrube. Nun passierte es das Münzen oder anderes Kleinzeugs mit durch den Abfluss gingen. Die Gruben wurden dann abgepumpt und sind dann aufs Feld verbracht worden. Die Bauern haben aber auch bei der Feldarbeit verschiedene Sachen verloren, deshalb stammt nicht alles aus den Güllegruben.

MfG Marcus
      Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
      (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• KUTTEN-TAV
        Ritter

• 25.06.2009
        • 466
        • LÖSSNITZ- ERZGEBIRGE
        • WHITES AF 101, MD3009, NVA MSG 75

Zitat von MIMO
        Hallo,

ja das Gerücht stimmt größtenteils. Früher waren viele Häuser nicht ans Abwassernetz angeschlossen und hatten daher eine Güllegrube. Nun passierte es das Münzen oder anderes Kleinzeugs mit durch den Abfluss gingen. Die Gruben wurden dann abgepumpt und sind dann aufs Feld verbracht worden. Die Bauern haben aber auch bei der Feldarbeit verschiedene Sachen verloren, deshalb stammt nicht alles aus den Güllegruben.

MfG Marcus
        Genau so ist es!

Hier noch ein Link zum Thema, ist aber glaub ich schonmal im Forum aufgetaucht.

http://www.faekalienfelder.de.vu/

LG Kai
        Erfahrung ist die Summe der Dummheiten die machen machen durfte, ohne sich den Hals zu brechen.

Kommentar

• NewH5
          Ratsherr

• 25.06.2009
          • 299
          • Westfalen
          • Garrett ACE 250

Perfekt =)

Vielen Dank für eure Antworten.

Kommentar

• riven2
            Anwärter