Sich selbst als Raubgräber entlarven!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tino
    Bürger

• 23.06.2009
    • 150
    • Düsseldorf
    • Garrett ACE 150

Sich selbst als Raubgräber entlarven!?

Hallo,

Hab mal ne Frage.

Folgende Situation.Mein Kollege wohnt auf einem Bauernhof.Seinem Onkel gehört das alles da.Der Onkel hat mir angeboten auf seinen Feldern mal meine Sonde zu testen.Ich habe aber für diese Felder keine Genehmigung. Wie sieht das aus wenn ich jetzt da meine Sonde testen würde und was Archologisch interessantes finde.Dann muss ich das ja melden.Aber dann würde ich mich ja selbst als Raubgräber entlarven.Meine Frage ist eigentlich,was passiert dann mit mir und meiner Genehmigung für andere Felder?Werde ich Bestraft?Oder ist dem Landschaftsverband nur der Fund wichtig und die bedingungen wie es gefunden wurde egal?

Danke im Vorraus
    Grus Andi und Gut Fund
    Spartaner fragen nicht wieviele, sonder wo!
  • Lucius
    Heerführer

• 04.01.2005
    • 5786
    • Annaburg;Sachsen-Anhalt
    • Viel zu viele

Wer (zu)viel fragt,kriegt viele Antworten.Und definitiv auch dumme!!!
    Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
    P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• erich 1964
      Heerführer

• 31.08.2007
      • 4108
      • Raetia - Rätien
      • Cibola SE , Ace 150, Garrett Pro Pinpointer

Hallo!
      Da hat der Onkel doch sicher mal nen Traktorteil verloren - oder
      Dann hilf ihm mal bei der Suche! Oder ist das auch verboten??

Übrigens:
      Also auf meinem Grund und Boden suche und grabe ich solange mir das passt! Und wenn da einer daherlatscht und mich dumm anquatscht, dann fliegt der von meinem Grund und bekommt ne Besitzstörungsklage.Aber da machen sich sowieso nur in den Foren ein paar wichtig (die melden sich sicher gleich) - in der Realität interessiert das keinen Sack!
      Gruß Erich
      Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!

Kommentar

• Sorgnix
        Admin

• 30.05.2000
        • 25931
        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... richtig. ICH melde mich gleich ...

Meine beiden Vorschreiber geben so ungefähr das an Verhalten wider, was für den Ruf von Sondengängern im Allgemeinen so verantwortlich ist ...

zu den Fragen:

1.
        ... zumindest vom Grundstücksbesitzer hast Du eine Genehmigung. Das ist doch schon mal was. Von der Seite her kann Dir dann wohl nichts passieren.

2.
        So Dir, dem Onkel und auch sonst aus der üblichen Erzählung der Einheimischen für den Bereich KEIN Bodendenkmal für die Stelle bekannt ist, steht dem "Detektortest" (ich nenn das mal so ...) auch wenig im Wege.
        Es geht jetzt nicht darum, in der hintersten Ecke eines verstaubten Archivs vorher nach dem kleinsten Anhaltspunkt zu suchen. Es geht erstmal um das, was für Ottonormalverbraucher bekannt sein kann/muß.
        Wobei natürlich der Satz "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" im Hinterkopf bekannt sein sollte. Aber zwischen dem und der Feststellung "absoluter Vorsatz" macht die Rechtssprechung ab und an noch feine Unterschiede ...

3.
        Du suchst - was ich voraussezte - jetzt nicht gezielt nach Bodendenkmälern oder Vergleichbarem.
        So gesehen ist auch die Genehmigung zur Suche bzw. Nachforschung nach solchen nicht zwingend erforderlich.

4.
        NATÜRLICH kannst Du ÜBERALL im Lande, an fast jeder Stelle, auch per Zufall ein BD/KD entdecken oder finden. Sogar ohne Detektor!
        Und natürlich bist Du dann zur Meldung desselben verpflichtet. Und natürlich gehört sich das dann auch so, das selbstverständlich zu tun!

5.
        Der Fund (und andere wollen auch immer DEN Befund) ist der Behörde natürlich wichtig. Zur Auswertung. Nicht zum Einbehalt ... (normalerweise)
        Ob die Fundbedingungen "egal" sind? ... nun, selbst bei der Himmelsscheibe rücken die Fundbedingungen bzw. -umstände langsam in den Hintergrund ...
        So Dein Fund einem netten Dr. oder Prof. die Chance zur öffentlichen Profilierung bietet, wird das schon nicht so schlimm werden ... ( => )

6.
        ... solltest Du bereits Besitzer einer Genehmigung sein, und wirst bei der Suche auf für Dich nichtgenehmigtem Gelände entdeckt, so hat das sicher Konsequenzen. Wie für jeden anderen auch. Genehmigung für Mofa, aber mit Motorrad erwischt?? Was dann passiert, obliegt zum einen der Rechtsprechung UND dem Verhandlungsgeschick des Übeltäters ...
        WIE ein Urteil oder eine Entscheidung ausfällt, hängt meist nicht nur von der reinen Papierrechtslage ab. Da spricht auch anderes noch mit rein.

7.
        "selbst entlarven" - wenn jemand schon auf die Idee dieser Wortwahl kommt, dann ist auch so etwas wie ein Gewissen und eine entsprechende soziale Einstellung zur allgemeinen wie auch rechtlichen anerkannten Lebensgrundsätzen zu erkennen. Da sehe ich schon keinen Grund mehr, irgendwelche unlauteren Dinge unterstellen zu müssen. Soll heißen: Du machst das schon! So, daß nicht nur Du hinterher ruhigen Gewissens über die Straße gehen kannst

8.
        Raubgräber.
        ... die rechtliche Definition von Raub ist geklärt. So Du Dich nachträglich selbst "entlarvst", sprich einen Fund meldest. Wohlgemerkt einen Fund, der Bodendenkmalrechtlich relevant ist, dann fällt das mit dem Raub wohl schon mal weg ... Denn der Fund ist ja nicht "weg" ...
        Der Rest über allein dieses eine Wort wird wieder eine unendliche Diskussion heraufbeschwören, die ich die Kontrahenten JETZT schon mal bitte, WOANDERS zu führen! Danke!

So.
        Das waren jetzt viele Antworten.
        Ob auch Dumme, mögen die "Schlauen" von weiter oben beantworten ...

Gruß
        Jörg
        Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
        zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Lucius
          Heerführer

• 04.01.2005
          • 5786
          • Annaburg;Sachsen-Anhalt
          • Viel zu viele

Nö,Jörg,das war die Antwort,die der gesunde Menschenverstand vorgibt-die dummen Antworten kommen gewöhnlich weiter unten!! !!

... und wenn jemand der Meinung ist, er muß jetzt mit schon dem zweiten Beitrag diesen Thread torpedieren, dann ist das nicht als "gesunder Menschenverstand" zu werten. Auch nicht als dumme Antwort.
          ... eher als saudumme Antwort.

=> 1 Tag Urlaub

Mal schauen, wie die weiteren Antworten des heutigen Tages ausfallen ...

Sorgnix - 17:44
          Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
          P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• chabbs
            Heerführer

• 18.07.2007
            • 12179
            • ...

Ich finde es schön, Jörg, dass Du als Verantworlicher hier im Forum mal wieder konkret Stellung beziehst.

Ansonsten halte ich Deine Antwort für sehr richtig und vernünftig.

Kommentar

• Tino
              Bürger

• 23.06.2009
              • 150
              • Düsseldorf
              • Garrett ACE 150

Viele Dank Sorgnix.Das ist doch mal ne super Antwort.Ich werde dann besser nicht bei dem Onkel suchen gehen.Erstens weiß ich nicht ob da ein BD ist und zweitens möchte ich nicht unangenehm aufallen und meine Genehmigung ,die noch in Arbeit ist, gefährden.Und ich möchte dem Ruf der Sondengänger nicht schaden.Vielen Dank nochmal.

Gruß Andi
              Spartaner fragen nicht wieviele, sonder wo!

Kommentar

• Siebken
                Heerführer

• 12.01.2005
                • 6470
                • Nicht von dieser Welt.
                • XP Deus

Zitat von chabbs
                Ich finde es schön, Jörg, dass Du als Verantworlicher hier im Forum mal wieder konkret Stellung beziehst.

Ansonsten halte ich Deine Antwort für sehr richtig und vernünftig.
                Ich denke da kann Jörg lange Stellung beziehen, es kommt doch immer auf jeweiligen Sondengänger darauf an was er macht und wie er es macht. Diese Stellungnahme von ist doch die Wiedergabe der Gesetzeslage und vieleich auch seine eigende Meinung. Die ich aber voll unterstütze!
                Ich kann auch nicht auf dem Feld sagen, ich bin hier weil der Sorgnix von SDE gesagt hat, ich darf das. Als ich heute auf der Wiese war wurde ich von ca. 5 Leuten angesprochen was ich da mache. Ob ich geziehlt Sache suche, nein mache ich nicht, ich suche was mir unter die Sonde kommt....das war heute nicht viel.
                Aber ansonsten vollkommen Richtig, was der Chef gesagt hat.
                "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
                Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• erich 1964
                  Heerführer

• 31.08.2007
                  • 4108
                  • Raetia - Rätien
                  • Cibola SE , Ace 150, Garrett Pro Pinpointer

Es passieren jeden Tag so schreckliche Verbrechen!
                  Da wird lang herumgeredet ob man am eigenen Grund graben darf
                  Irgendwann gibts ein Gesetz, daß man seine Krawatte so fest binden muß bis man erstickt und da wirds einige geben, die werden es befolgen!
                  Vielleicht war es nicht der Dioiketes Apollonius,der diesen furchtbaren Satz gesagt hat, aber er könnte von ihm stammen:
                  "Hier darf keiner tun was er will, denn alles ist zum Besten geregelt"
                  Klingt doch herrlich - oder?
                  Schönen Urlaub - Erich
                  Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!

Kommentar

• FriscoKid
                    Heerführer

• 20.03.2007
                    • 1069
                    • Preussens Perle
                    • XP

Hey Erich,

warum regst du dich denn so auf?
                    Es ist doch eh immer wieder das gleiche hier,
                    Diskussionen die zu Nichts führen.

Jeder muss selber wissen wie er das handhabt, und
                    wie er mit seinem guten oder schlechten Gewissen leben kann.
                    Gruß Frisco

Nec temere - Nec timide

Kommentar

• Sorgnix
                      Admin

• 30.05.2000
                      • 25931
                      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Vielen Dank für die weiteren konstruktiven Diskussionsbeiträge.
                      Das Thema ist somit wohl abgefrühstückt.

Den zweiten Satz meines obigen Beitrages muß ich nicht noch einmal extra zitieren ...

Auf (und an ...) so kluge Signaturen wie"Nec Temere - Nec Timide" gibt es eigentlich nur eine passende Antwort: "Si tacuisses, philosophus manisses"

(wer´s noch wissen will: => Google ... )
                      Jörg
                      Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                      zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

Lädt...