Verzeichnis, wem welcher Acker gehört?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laragon
    Ratsherr

• 01.10.2009
    • 269
    • Schleswig Holstein
    • XP Goldmaxx Power/XP Adventis

Verzeichnis, wem welcher Acker gehört?

Weiß jemand zufällig wie ich herausbekomme welchem Bauern welcher Acker/Wiese gehören, gibt es da ein Verzeichnis im Internet??
    Bin der Meinung schon mal so was gesehen zu haben.

Bestimmt kommt als erstes ...habe ich schon, leider nichts gefunden

Gruß

Lara
  • Dirk.R.
    Heerführer

• 25.12.2004
    • 6906
    • Dorf

Zitat von Laragon
    Weiß jemand zufällig wie ich herausbekomme welchem Bauern welcher Acker/Wiese gehören, gibt es da ein Verzeichnis im Internet??

Gruß

Lara

Eine Karte (oder eben mehrere 1:5000 oder 1:10000) und damit anfangen die Höfe ab zu klappern, meist sind Felder in Pacht oder gehören einer Gemeinschaft.

Im www wirst DU in der Richtung nichts finden, es gibt zwar einige Daten Online zb die VeKoS-Datenbank aber dort kommt DU nicht rein...

Den Link kennst du bestimmt schon: http://www.schleswig-holstein.de/KA/...kis__node.html

Kommentar

• IG Phoenix
      Heerführer

• 17.05.2002
      • 1106
      • Uplengen
      • Tesoro Germania, Tesoro Toltec II

Moin,

rufe die Gemeinde an und lasse Dir den "Ortsbauern" für den jeweiligen Ort nennen wo der Acker liegt und dessen Telefon-Nr.

Den rufst Du an und fragst dort nach dem Eigentümer des Ackers. Meistens ist der Ortsbauer ohnehin der mit dem meisten Landbesitz und daher ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Du mit dem ersten Anruf auch schon den EIgentümer hast.

Viele Grüße

Walter

Kommentar

• SeekandFind
        Banned
        • 23.05.2008
        • 1509
        • Region Cuxhaven
        • Bounty Hunter IV

Zitat von Laragon

Gruß

Lara
        Nennt sich Grundbuch. Angeblich gibt es die auch mitunter online. Frag am besten beim zuständigen Grundbuchamt. Meist sind die Grundbücher immer noch schriftliche Bücher wie Anno-Dazumal. Aber es nutzt dir wenig den Eigentümer zu kennen, der Pächter, Mieter usw. ist relevant.

Martin

Kommentar

• Reiner_Bay
          Heerführer

• 24.09.2002
          • 3084
          • Regensburg
          • Whites Spectra V3i

Einfach vor Ort nachfragen, normalerweise kennen sich die Landwirte recht gut untereinander.

Hier ist es jedenfalls so, fast jeder Bauer kennt die Eigentümer der Äcker in der näheren Umgebung.

Machen ist wie wollen, nur krasser.

Kommentar

• sebastian1001
            Ritter

• 04.09.2008
            • 415
            • NRW (Kreis Mettmann)
            • Tesoro Vaquero 2 Germania

Zitat von Reiner_Bay
            Einfach vor Ort nachfragen, normalerweise kennen sich die Landwirte recht gut untereinander.

Hier ist es jedenfalls so, fast jeder Bauer kennt die Eigentümer der Äcker in der näheren Umgebung.
            Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen...
            Warum zum Amt rennen oder im Netz zeitaufwendig recherchieren ?
            Einfach den Landwirt fragen und gut.
            TechnoBase.FM - We aRe oNe
            -----------------------------

Kommentar

• cremer
              Heerführer

• 01.04.2009
              • 1261
              • Berlin
              • AT PRO,ACE 250,Garrett ProPointer. Minelab Equinox 800 XP Orx + Deus Hf und X35

...

mir wurde nahe gelegt einfach mal zur erntezeit zu schauen welcher, welches feld bewirtet...
              http://www.schatzsucher.de/Foren/image.php?u=26311&type=sigpic&dateline=1264851702

"Es ist nicht die suche nach irgendwas, es ist das finden von was auch immer!"

Kommentar

• Laragon
                Ratsherr

• 01.10.2009
                • 269
                • Schleswig Holstein
                • XP Goldmaxx Power/XP Adventis

Hey,

danke für eure Antworten, werde mich mal bei den Bauern durchfragen.
                Hätte nur Zeit eingespart, wenn es so ein Verzeichnis gegeben hätte.

Da habe ich wohl eine Marktlücke gefunden

Gruß

Lara

Kommentar

• Sonie
                  Bürger

• 18.01.2009
                  • 184
                  • Hessen

So ein Verzeichnis gibt es. Nicht im Internet.

Oder anders gesagt, man ist gerade dank Computer in einigen Kommunen dabei
                  ein solches Verzeichnis einzurichten.
                  Nennt sich Jagdkataster.

Leider verweigern die jeweiligen Verantwortlichen einen Einblick in dieses Kataster.
                  Auch den Jagdkollegen gegenüber.
                  Es dient lediglich der Abrechnung von Jagdpacht und Wildschaden.
                  In den falschen Händen ist dieses Kataster Gold wert.
                  Weil es Bauern gibt die anderen Bauern Pachtfläche abjagen könnten.

Kommentar

• Sorgnix
                    Admin

• 30.05.2000
                    • 25924
                    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... Pachtflächen abjagen??
                    Also das ging früher wie heute einfacher.
                    Wie oben schon gesagt: Die Landwirte kennen ihre Kollegen bzw. Landbesitzer, die Pachtflächen zu vergeben haben. Dafür braucht man keine EDV.
                    Abrechnung von Wildschäden? Eigentlich aus gleichem Grund bekannt. Wenn der Bauer was will, meldet er sich schon persönlich - mit Sicherheit. Denn ER verpachtet ja wiederum seine Landflächen an den oder die Jäger ...

Die Nichtöffentlichkeit solcher Kataster wie auch Grundbücher würde ich mal eher im Datenschutz ansiedeln.
                    Es geht nun wirklich nicht jeden an, wem was oder wie viel gehört.

Bislang steht noch in jeder Vorschrift: Bei begründetem Interesse wird Einsicht gewährt.
                    Folglich kommt es auf die Begründung an ...

Das muß jetzt aber auch nicht bis zum Hundertsten durchgekaut werden - denn der Weg zur Info wurde geklärt.

... und der geht immer noch am einfachsten mit ner netten, persönlichen Frage vor Ort, auf der auch nicht lange rumlamentiert wird über den einen oder anderen vorgeschobenen Beweggrund. Frisch und ehrlich - nicht anders.

... und auch dabei könnte man zusichern (und einhalten ), das man dem Grundeigentümer Nachricht über evtl. wertvollere Funde zukommen läßt. Das man sich da u.U. auch mal was teilen muß, tut vielleicht auch mal weh, aber diese Ehrlichkeit hilft enorm bei der Erlangung weiterer Erlaubnisse z.B. auch von anderen Bauern ...
                    Das gehört sich einfach so ...

Gruß
                    Jörg
                    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• ogrikaze
                      Moderator

• 31.10.2005
                      • 11297
                      • Leipzig
                      • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Naja Jörg, wir haben auch Acker an eine große Agrargenossenschaft verpachtet, vom Chef hab ich das OK für die gesamte Fläche die sie bewirtschaften. In seinem Zimmer hängt da auch eine "Generalkarte". Hab mal vorsichtig angefragt nach einer Kopie, wird aber schon wie ein kleines Staatsgeheimnis gehandhabt. Da ist nix zu machen, muß jeden Acker einzeln abfragen.....
                      Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
                      Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

Lädt...